falls Begleitkind nicht bezahlt wird (Privatversichert)

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
Xantia

falls Begleitkind nicht bezahlt wird (Privatversichert)

Beitrag von Xantia » 08 Nov 2011, 20:18

Hallo Zusammen,

vielleicht hat ja jemand schon im Vorfeld Tipps für mich.

Ich bin gesetzlich versichert - meine Tochter jedoch privat. Medizinische Gründe für eine Kur bestehen bei ihr nicht. (Selbst wenn, würde die Privatkrankenkasse erst nach 24 Monaten Beitragszahlungen zahlen - und sie ist erst 18 Monate alt).

Mein Stand der Info ist, dass die gesetzliche KK für meine Tochter nicht zahlen muss (nach erster Anfrage in einer Kurklinik: Tagessatz Begleitkind ca. 53,- Euro / Tag = 1113,- Euro für 3 Wochen). :kopfanwand:

Weiß jemand was wäre, wenn mein Kurerfolg gefährdet wäre, wenn meine Tochter nicht mitkommen würde (Bindungsproblematik, würde ohne sie keine ruhige Minute haben, etc.).

Und ich habe gerade gelesen, dass man, falls sie doch zuhause bleibt, Anspruch auf eine Haushaltshilfe hat. Ist es kassenabhängig, ob man den Anspruch für 8h/Tag oder anhand der Arbeitszeit des Mannes hat?

Viele Grüße,
Xantia

cuddle

Beitrag von cuddle » 09 Nov 2011, 06:58

Das ist leider so, das die Pkv so etwas wie Begleitkinder nicht kennt und daher die Kosten nicht übernimmt.
Ich denke, du kannst höchstens bei deiner Gkv nachfragen, ob eine Kostenübernahme möglich ist. Die Gkv muss nichts übernehmen, aber manchmal machen die das aus Kulanz.
Evtl. hilft ein Attest des Arztes, das eine Trennung den Kurerfolg gefährdet bzw. fürs Kind nicht zumutbar ist.
Viel Glück!
Königsblaue Grüße
Heike

2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Herbstkind

Beitrag von Herbstkind » 09 Nov 2011, 17:06

Anspruch auf ne Haushaltshilfe hat man natürlich nur in der Zeit in der die sonst betreuende Person ( hier also dann dein Mann ) nicht zuhause ist um seinen Beruf auszuüben und das Kind nicht in ner Kita etc ist..

Zur Haushaltshilfe muss man zuzahlen...

AnneKelz

Beitrag von AnneKelz » 09 Nov 2011, 20:06

Kannst du vielleicht noch warten? Bis die 24 Monate erfüllt sind? Dann lässt sich doch bestimmt auch mit dem Kinderarzt was drehen, von wegen erhöhte Infeltanfälligkeit oder so... Ich meine, jeder KA mit gesundem Menschenverstand und dem Herz am rechten Fleck wird ja wohl sehen, dass Frau schlecht ohne so kleinen Wurm 3 WOchen fahren kann. Wünsche dir viel Erfolg!

bindifinn03

Beitrag von bindifinn03 » 09 Nov 2011, 20:49

Hallo...
bei uns ist der Fall ähnlich.... :-|

Ich bin gesetzlich versichert und mein 8 jähriger Sohn bei meinem Mann privat versichert.
Habe jetzt meine Kur Genehmigung erhalten. :)
Mein Sohn fährt mit als Begleitkind.
Die Krankenkasse übernimmt für ihn eine Art " Haushaltshilfe" und zahlt für ihn pro Tag 57,60 Euro. Je nach Klinik muss ich den Rest nun draufzahlen...
Ich habe mich jetzt für Norderney entschieden, wo Finn 62,90 am Tag kostet, also 5,30 Euro Zuzahlung am Tag.
Habe mich hier im Forum auch informiert darüber und habe mir Sagen lassen, das die Krankenkasse auch hätte gar nichts zahlen müssen....
Bin also mit der Variante sehr zufrieden....
Dir viel Glück und liebe Grüße.

xulii

Re: falls Begleitkind nicht bezahlt wird (Privatversichert)

Beitrag von xulii » 27 Feb 2025, 16:40

xulii

Re: falls Begleitkind nicht bezahlt wird (Privatversichert)

Beitrag von xulii » 19 Apr 2025, 19:03

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru

Antworten