Ich glaue ich spinn!

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Malou22

Ich glaue ich spinn!

Beitrag von Malou22 » 10 Jan 2012, 15:24

Hallo, grade rief der Sachbearbeiter meiner Krankenkasse an und sagte mir.Ich wäre zu krank für eine Mutter Kind Kur! Da ich Schulterprobleme, Rückenprobleme, und Herzrassen und Übergewichtig bin.
Und schon Probleme habe eine Mutter Kind Kur wäre nur dazu da das es zu keinen Beschwerden kommt, allso als Vorbeugung.
Ich soll eine Reha alleine machen wegen Erhalt der Erwerbstätigigkeit.
Arvid hat ADHS , Hochbegabung und Allergien.

Im Anschluß an die Raha sollte ich dann eine Mutter Kind Kur bekommen.
Ich glaube ich spinn! :-)

Blanka2002

Beitrag von Blanka2002 » 10 Jan 2012, 15:47

Und das entscheidet der SB, dass du zu krank bist ? ;D ;D Nee, kann doch wirklich nicht sein.
Deine Probleme sind doch typische Indikationen für eine MutterKind-Kur.

Lass dir nicht solch einen Mist erzählen, ja klar, hinterher die Mutterkind-Kur, dass ich nicht lache... ;D
Also es ist schon echt frech, was sich manch ein SB so rausnimmt.

Halte deinen Antrag aufrecht ! Mal sehen, was passiert.

Viel Glück !
Liebe Grüße
Manu

2003 MuKiKur Friesenhörnklinik Horumersiel
2008 MuKiKur Baabe/Rügen
2012 MuKiKur Caritasklinik Langeoog (Flinthörnhaus)
2017 Mütterkur Maria am Meer Norderney (Start 22.02.17)

Mariechen

RE:

Beitrag von Mariechen » 10 Jan 2012, 15:51

Bei welcher Krankenkasse bist du denn? Würd auch sagen sowas kann doch kein Sachbearbeiter beurteilen, die haben ja keine Medizin studiert, stell den Antrag und leg wenns nötig ist Widerspruch ein :kopfanwand:

KaAnCh

Ich glaue ich spinn!

Beitrag von KaAnCh » 10 Jan 2012, 16:07

Hallo Malou22

Lass dich nicht so unter Buttern . Die wollen einen immer nur Einschüchtern ;D . Hast du deinen Antrag abgelehnt bekommen oder nicht ? Wenn ja lege auf jeden Fall einen Widerspruch ein :) .

Gruß
Sabrina :)
2008 Juli Mutter-Kind-Kur im Innntaler Hof
2012 April Mutter-Kind-Kur im Haus am Deich in Norddeich
2014 Januar Mütterkur auf Juist
11.11.-16.12.2015 Reha Schloß Waldleiningen in Mudau

sonjadl

Beitrag von sonjadl » 10 Jan 2012, 16:07

Bei der Barmer wurde mir gesagt, dass die Anträge von einem Ärzteteam geprüft werden und dann entschieden wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Sachbearbeiter solche Entscheidungen treffen kann... Da würd ich heftigst gegen vorgehen. Aber ich weiß ja wie's ist: Man ist völlig fertig und muss sich dann auch noch mit solch einem Mist rumschlagen.

Ich musste mir gestern von meinem Hausarzt folgendes anhören: "1 Kind und 3 Tage die Woche arbeiten und schon erschöpft? Jetzt stellen Sie sich mal nicht so an!" Sehr sensibel... Hat nicht mal gefragt, warum ich die Kur brauche und mich zum Lungenarzt überwiesen, weil er mir keinen Attest austtellen möchte. Jetzt dauert's wieder 2 Wochen bis zu dem Termin...

Malou22

RE: RE:

Beitrag von Malou22 » 10 Jan 2012, 17:37

Original geschrieben von Mariechen

Bei welcher Krankenkasse bist du denn? Würd auch sagen sowas kann doch kein Sachbearbeiter beurteilen, die haben ja keine Medizin studiert, stell den Antrag und leg wenns nötig ist Widerspruch ein :kopfanwand:
Bin bei der Siemens Betriebskrankenkasse.
Nun soll ich auch noch persönlich zum MDK.
Jetzt reicht es mir!

Avarra

Beitrag von Avarra » 11 Jan 2012, 20:35

Mensch das ist ja eider nervig. Und das macht mir auch Angst. Bin auch bei SBK und bin gerade dabei einen Antrag zu stellen.
Bin auch seit mehreren Jahren erkrankt an Deppressionen, aebr das belastet mich zur Zeit wenig. Nur wollt ich auch gerne zur Vorbeugung und aufgrund Erkrankungen meiner Kinder jetzt die MuKiKur beantragen.
Hoffe ich kreieg nicht auch die Ablehnung.
Drück Dir die Daumen, das für Dich alles sich noch ins positive klärt.

Gruß Avarra

chrissykoeln

Beitrag von chrissykoeln » 11 Jan 2012, 21:15

huhu, hast du denn eine Selbstauskunft dazu beigelegt, in denen du auch auf deine Mütterspezifischen Belastungen eingegangen bist? Ich finde solche Dinge immer sehr schwer zu beruteilen, wenn man nicht den kompletten Vorgang kennt (Atteste, wie aufgebaut, Selbstauskunft - was steht drin...) möglicherweise solltest du die mütterspezifischen Belastungen noch etwas mehr herausarbeiten. Und dass du persönlich zum MDK musst -sieh es als Chance! Erkläre dem Mediziner vor Ort, was genau dich belastet und warum due eine Kur beantragt hast. Besser kann es doch eigentlich garnicht sein, ausser - dass direkt genehmigt wird. Dir wird wenigstens die Möglichkeit vorzusprechen gegeben - machen bekommen nur ne Absage mit fragwürdigen Ablehnungsgründen. Ich würde das jetzt mal positiv betrachten.

Malou22

RE:

Beitrag von Malou22 » 11 Jan 2012, 21:19

Original geschrieben von chrissykoeln

huhu, hast du denn eine Selbstauskunft dazu beigelegt, in denen du auch auf deine Mütterspezifischen Belastungen eingegangen bist? Ich finde solche Dinge immer sehr schwer zu beruteilen, wenn man nicht den kompletten Vorgang kennt (Atteste, wie aufgebaut, Selbstauskunft - was steht drin...) möglicherweise solltest du die mütterspezifischen Belastungen noch etwas mehr herausarbeiten. Und dass du persönlich zum MDK musst -sieh es als Chance! Erkläre dem Mediziner vor Ort, was genau dich belastet und warum due eine Kur beantragt hast. Besser kann es doch eigentlich garnicht sein, ausser - dass direkt genehmigt wird. Dir wird wenigstens die Möglichkeit vorzusprechen gegeben - machen bekommen nur ne Absage mit fragwürdigen Ablehnungsgründen. Ich würde das jetzt mal positiv betrachten.
Ja, das stimmt!
Danke für die nette Worte x) und liebe Grüße

Malou22

Beitrag von Malou22 » 12 Jan 2012, 21:03

So, am 19.01.2012 um 10.15Uhr habe ich den Termin beim MDK!
Habe Sorge, weiß nicht was auf mich darauf zu kommt. Kann mir jemand Tipps geben? Und vorallem warum soll ich persönlich erscheinen?

Danke für die Antworten und liebe Grüße x)

Antworten