War jemand von euch schon mal mit 15jährigem Teenie zur MuKiKur?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
muschelsammlerin

War jemand von euch schon mal mit 15jährigem Teenie zur MuKiKur?

Beitrag von muschelsammlerin » 21 Jan 2012, 19:20

Ich habe ja vor geraumer Zeit schon mal darüber nachgedacht, es noch mal zu versuchen, bin dann wieder davon abgekommen, weil ich ja auch mal große Lust auf eine reine Mütterkur hätte, und bin jetzt wieder am mit mir Hadern :-) ...

Lukas und ich haben momentan ein echt geniales Verhältnis, von kleinen testosterongesteuerten pubertären Einbrüchen mal abgesehen, die aber unwesentlich sind - und als ich hier zu Hause davon gesprochen habe, dass ich über eine Kur nachdenke, meinte Lukas nur, dass er eigentlich noch mal gerne mitfahren würde.

Ich kann mir zwar nicht wirklich vorstellen, ihn durchzubekommen, weil er ja schon 15 ist, aber auf der anderen Seite nimmt er jetzt ja seit 2 Jahren Medikinet und ist somit "anerkannter ADSler", dann hat er nach wie vor mit seinen oberen Atemwegen seinen Schaff, und ist seit einem Jahr in physiotherapeutischer Behandlung wegen seines Morbus Scheuermanns und der Skoliose. Macht schon eine Art Therapiekind, möchte ich meinen.

Anbetracht der Tatsache, dass wir ja immer noch mit unserem existenziellen Stressfaktor zu tun haben, hat mein Mann definitiv keine Zeit, sich um Lukas zu kümmern, wenn ich nicht da wäre, zumal er auch viel unter der Woche unterwegs sein wird, und meine Eltern fangen an, altersmäßig zu schwächeln - und Lukas ist mir noch zu unreif (auch wenn das einige vielleicht nicht glauben), um sich drei Wochen lang um sich selber zu kümmern.

Ich möchte jetzt bitte keine Diskussion, ob es okay ist oder nicht, dass ich mit dem großen Kerl in Kur fahren wollen würde (zumal es eh absolut in den Sternen steht und eher unwahrscheinlich ist)...

Aber gibt es hier Mütter, die mit dem Alter in Kur waren?
Habt ihr Erfahrung mit Häusern, die auch noch 15jährige aufnehmen?
Liebe Grüße von Heike

MuKiKuren: Haus Sonnenschein, Langeoog (2000 und 2004), Haus Wittdün, Langeoog (2008)

leuchtturm66

Beitrag von leuchtturm66 » 21 Jan 2012, 20:13

Yannick war in meiner Kur nicht ganz so alt, aber er ist während der Kur 14 geworden. Wenn du Lukas mitnehmen willst, würde ich dir unbedingt empfehlen, in der Ferienzeit zu fahren, das sind erfahrungsgemäß mehr große Kinder da. Bordelum nimmt "Kinder" bis 18 auf, soweit ich weiß, gibt das nicht nur für Bordelum, sondern für alle ak-familienhilfe-Häuser.

Ich fand es unheimlich schön mit meinen großen Kids, sie kamen alleine und gingen alleine und haben schnell Anschluss gefunden. Es war auch kein Problem, wenn wir sie mal von der Betreuung abgemeldet haben, sie konnten sich ja prima alleine beschäftigen und ich (und GG, der dabei war) hatten trotzdem noch Freizeit. Wenn wir gemeinsam Zeit hatten, haben wir gemeinsam Brettspiele oder draußen Sportspiele gemacht. Oft haben sie sich auch mit Freunden alleine dazu verabredet.

Ich würde sofort wieder mit den beiden Großen fahren, aber mit 17 und 14 habe ich wohl wirklich keine Chance...

Ach ja: Wenn du auf ADS setzen willst - in Arendsee gibt es auch eine Teenie-Kur.
Bild

sternschnuppe5

Beitrag von sternschnuppe5 » 21 Jan 2012, 20:28

Hallo Heike,
bei uns in der Klinik waren während der Sommerferien Jugendliche mit Jahren dabei. Sie hatten teilweise Anwendungen, durften aber viel alleine unternehmen. Der eine Junge hatte z.B. einen Surfkurs belegt, sie haben Fahrradausflüge gemacht etc.

Erkundige dich doch einfach mal nach Kliniken und versuche dein Glück, meine Daumen hast du :daumendrueck:

Vielleicht wäre sogar eine Beratungsstelle hilfreich?

chrissykoeln

Beitrag von chrissykoeln » 21 Jan 2012, 20:48

hey, das Thema hab ich mir auch schon überlegt so im Vorfeld, weil man ja mit behinderten Kindern bis 27.LJ in Kur fahren kann...
Muss mal fragen, hast du einen SBA bzw. die PS für Lukas? Dies würde enorm helfen bei Antragsstellung, denn dann steht das garnicht mehr zu Diskussion, ob er mit "kann"....ansonsten denke ich auch, wenn du aus ihm ein Therapiekind machst, sollte dem nichts im Weg stehen, wie Heike schon beschrieben hat, Arendsee bietet ja Schwerpunktkuren an und dort waren eh meist größere Kinder und wenn du dann noch in den Ferien fährst - wäre das doch schon mal eine Alternative. Marc hat neben seinem Autismus auch ADS und wir waren schon in Arendsee zur Schwerpunktkur - ist eine ganz tolle Klinik - kann ich vorbehaltlos weiterempfehlen. Ist halt nen bisserl weit vom Schuß Standortmässig, aber bei dem Programm, was du bei der Schwerpunktkur hast, kann ich dir sagen, hast du eh keine Zeit und bist froh, wenn du am WE mal NIX hast #D #D #D Abgesehen bietet die Klinik sehr viel Programm intern, weil ja weiß, dass nix drum rum ist...

giuly

Beitrag von giuly » 21 Jan 2012, 20:51

Ich weiß die Häuser nicht, aber bei meiner Recherche wegen einer Kinderrehaklinik mit spezieller Indikation gab es schon Häuser, wo ich gelesen habe bis 18 und das waren meist keine Rehakliniken, sonder MuKi-Häuser. Ich weiß nur, daß es zwar heißt nicht ab einem bestimmten Alter, aber für alles gibt es Ausnahmen. Und er hat ja eigene Indikationen. Ich weiß, daß als wir eine Kinderreha auf Norderney hatten, da ein 16-jähriges Mädchen war und die Mutter eine Mütterkur im anderen Haus machte....sie waren also nachts und wegen der Anwendungen getrennt.....aber es gibt Fälle, wo das klappt.

muschelsammlerin

Beitrag von muschelsammlerin » 21 Jan 2012, 20:58

Könnt ihr mir bitte mal genau eure Kliniken nennen, in denen ihr wart und es ältere Kinder gab?
Liebe Grüße von Heike

MuKiKuren: Haus Sonnenschein, Langeoog (2000 und 2004), Haus Wittdün, Langeoog (2008)

angie1965

Beitrag von angie1965 » 21 Jan 2012, 21:26

Vor 5 Jahren an der Ostsee in der Klinik Godetiet, in Kühlungsborn, mein Sohn war da kurz vor 14 aber es waren auch ältere Kids da, der größte war 17, und da wir in den Ferien da waren war es für ihn auch o.k.
Bild

muschelsammlerin

Beitrag von muschelsammlerin » 21 Jan 2012, 21:31

Hier bei uns ist das Diakonische Werk die einzige Anlaufstelle, die will ich am Montag mal anrufen, spätestens Dienstag. Auch die Techniker will ich mal anrufen - mal schauen, wie die reagieren...

Aber ich wollte euch im Vorfeld mal fragen, wie eure Erfahrungen sind und welche Häuser ihr im Hinterkopf habt.

Wer kann mir im Vorhinein besser helfen als unser Forum hier #D ?

Heike, in welchen Haus warst du genau auf Borkum gewesen? Da gibt es doch bestimmt mehrere.

chrissykoeln, ich weiß leider gar nicht, was SBA oder PS ist - kannst du mir das bitte mal übersetzen? Ich gehe aber mal davon aus, dass ich, wenn ich nicht weiß, was es ist, es für Lukas auch nicht habe :) ...

angie, danke - ich werde mal eine Email an die Godetiet schicken und fragen bzw. mir die Klinik im Netz mal anschauen!
Liebe Grüße von Heike

chrissykoeln

RE:

Beitrag von chrissykoeln » 21 Jan 2012, 21:38

Original geschrieben von muschelsammlerin

chrissykoeln, ich weiß leider gar nicht, was SBA oder PS ist - kannst du mir das bitte mal übersetzen? Ich gehe aber mal davon aus, dass ich, wenn ich nicht weiß, was es ist, es für Lukas auch nicht habe :) ...!
mal grad lachen muss, SBA=Schwerbehindertenausweis und PS=Pflegestufe #D

Ich bin auch noch noch in einer Selbsthilfegruppe und bei den Rehakids, da arbeiten wir ausschliesslich mit den Kürzeln ;) - vergesse das manchmal.
Aber : Die TK ist grad (meiner Meinung nach) sehr genehmigungsfreudig, unter den genehmigten Anträgen waren sehr viel TK-Versicherte und ich hab auch gerade wieder ohne Probleme die vorzeitige Kur genehmigt bekommen...einen Versuch ist es wert!

dundee

Beitrag von dundee » 21 Jan 2012, 21:45

Ich war 2008 in der Mikina...dort waren viele größere Kinder #D
In der Klinik " An der Höhle " gab es 2004 sogar einen separaten Jugendclub.
Die Klinik Sonnenbichl würde ich Dir mit Deinen großen Sohn nur noch bedingt empfehlen...ich weiß nicht ob ihm evtl langweilig werden könnte 8-|
.....suchst Du allerdings eine super psychologische Betreuung und absolute und Ruhe und Erholung dann wärst Du dort sehr gut aufgehoben ;)

LG

Claudia

Antworten