Der Antrag ist da

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
monimaus

Der Antrag ist da

Beitrag von monimaus » 24 Jan 2012, 19:17

Hallo ihr Lieben,
habe heute den Antrag bekommen und am Do einen Termin bei meiner Hausärztin zum ausfüllen... soll ich den gesamten Antrag wohl mit der Ärztin ausfüllen, oder selber schonmal eintragen, was ich so meine??? Die Ärztin weiß sicher besser, wie man das so schreibt oder?
...zumal sie ja wissen wollen, was ich denn schon zuhause versucht habe, um "gesund" zu werden...
Habe ja nichts gemacht...was schreib ich denn da dann?
hmm...vielleicht könnt ihr mir ja sagen, wie ihr es so gemacht habt!? Ist hier im Forum sicher auch schon öfter geschrieben worden oder gefragt worden, aber ich habe nicht viel Zeit hier zu suchen grad :o

monimaus

hmm

Beitrag von monimaus » 24 Jan 2012, 21:29

Kann mir keiner von euch weiterhelfen?? :-((

Blanka2002

Beitrag von Blanka2002 » 25 Jan 2012, 07:49

Hallo,

also den Antrag habe ich nie vorgeschrieben, sondern der Arzt hat alles ausgefüllt. (für mich und jeweils für die Kinder). Ich habe einen Selbstauskunftsbogen ausgefüllt und ein ausführliches Schreiben beigelegt über die Gründe der Beantragung und meine außergewöhnlichen "mütterspezifischen Belastungen".

Wenn das dein erster Antrag oder kein vorzeitiger Antrag ist, dann musst du ambulant nichts gemacht haben. Bei der Mutter-Kind-Maßnahme zählt nicht "ambulant vor stationär". Begründe es mit Zeitmangel, keine Möglichkeit der Kinderbetreuung oder zeitlich unpassenden Kursangeboten etc.

Übrigends hatte ich meine Selbstauskunft bereits fertig gemacht und meinem Arzt zum Antrag mit eingereicht. Das ist für den Arzt sehr hilfreich gewesen und er konnte den Antrag sehr genau ausfüllen.
Liebe Grüße
Manu

2003 MuKiKur Friesenhörnklinik Horumersiel
2008 MuKiKur Baabe/Rügen
2012 MuKiKur Caritasklinik Langeoog (Flinthörnhaus)
2017 Mütterkur Maria am Meer Norderney (Start 22.02.17)

ELCHfuzzi

Beitrag von ELCHfuzzi » 25 Jan 2012, 08:11

Ich hab das Attest, was die Ärzte ausfüllen müssen, auch nie ausgefüllt.

Hatte mir wohl ein paar Stichpunkte gemacht und meiner HÄ gesagt, die ich unbedingt mit darin haben möchte.

Was ich wohl im Voraus schon gemacht habe, war mein persönliches Begleitschreiben bzw. den Selbstauskunftsbogen. Hatte mir dazu auch immer wieder Stichpunkte aufgeschrieben, die mir zwischendurch mal einfielen. Wenn man nämlich davor sitzt, da fällt einem plötzlich nichts mehr ein. Und wenn man ein paar Stichpunkte hat, reiht sich eins zum anderen und schwuppdiwupp war eine Seite voll ;)

monimaus

...

Beitrag von monimaus » 25 Jan 2012, 11:33

Hallo Blanka2002
..dann gehts hier weiter.
Also, ich habe den Antrag geschickt bekommen, mit einem Anschreiben, wo drauf steht das ich den vollständig ausfüllen soll und die Seiten, die für den Arzt bestimmt sind ergänzen lassen soll.
Also eig. logisch...ich füll aus und die Ärztin füllt die Zettel für sie aus. Meine Frage war jetzt nur, ob ich nicht einfach alles mit der Ärztin ausfüllen sollte, weil sie da mehr Erfahrung hat, was man da reinschreibt!...

Blanka2002

Beitrag von Blanka2002 » 25 Jan 2012, 19:03

Verlass dich nicht drauf, dass die Ärzte sich da immer so auskennen. ;)
Wenn deine Ärztin auf Zack ist, dann hilft sie dir sicher, muss sie aber natürlich nicht.
Ich habe mein persönliches Schreiben an die KK schon immer fertig gehabt und dann zum Arzt mitgenommen. Damit konnte er dann sehr gut arbeiten und in seinem Attest auch Bezug auf meine Selbstauskunft nehmen.
Ich habe zwar ein gutes Verhältnis zu meinem HA, aber natürlich kennt er meine häusliche Situation nicht und schon gar nicht, was ich den ganzen Tag so tue und als Arbeitnehmerin, Mutter , Hausfrau, Ehefrau etc.

Was ist denn an dem Teil, den du ausfüllen sollst das Problem ? Musst du ankreuzen oder schriftlich ergänzen... ?
Liebe Grüße
Manu

2003 MuKiKur Friesenhörnklinik Horumersiel
2008 MuKiKur Baabe/Rügen
2012 MuKiKur Caritasklinik Langeoog (Flinthörnhaus)
2017 Mütterkur Maria am Meer Norderney (Start 22.02.17)

monimaus

Beitrag von monimaus » 25 Jan 2012, 19:28

nein es ist kein Problem...werde es auch soweit ich kann und weiß jetzt ausfüllen! Du hast sicher recht...das die Ärztin sich nicht unbedingt besser auskennt :) und über einen Anhang, wo ich beschreibe, warum ich in die Kur möchte, werde ich auch noch verfassen! Habe das hier schon häufiger gelesen, das einige das gemacht haben und das dann auch positiv war... denn die 2-3 zeilen die da frei sind für die Begründung sind ja man ein bischen wenig gell :-)
Danke, das du mir geantwortest hast! Schönen Abend noch!!!

aufdemWeg

Beitrag von aufdemWeg » 26 Jan 2012, 20:18

Also bei mir waren es drei Teile

- einen hat NUR meine Hausärztin ausgefüllt. Sie hat kurz mal nachgefragt, aber das meiste selbst ausgefüllt.

Sie hat die medizinischen Fachbegriffe reingeschrieben und warum sie die Kur befürwortet

- einen Selbstauskunfstbogen, den ich alleine ausfüllen musste (ankreuzen und begründen auf der Rückseite)

- einen Teil für den Kinderarzt (gesundes Begleitkind).

xulii

Re: Der Antrag ist da

Beitrag von xulii » 27 Feb 2025, 20:06

xulii

Re: Der Antrag ist da

Beitrag von xulii » 19 Apr 2025, 22:28

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru

Antworten