Beratungsstellen - negativ!
Beratungsstellen - negativ!
Ich bin seit Tagen (Wochen) auf der Suche nach einer Beratungsstelle in (um) Frankfurt am Main. Ich wüsste gerne, ob ihr auch solch negative Erfahrungen gemacht habt.
Die entsprechenden Telefonnummern sind ja auf der Website des Müttergenesungswerks zu finden.
Also setzte ich mich ans Telefon und meine Erfahrungen waren folgende:
1. die Beratungsstellen (Frankfurt und Hattersheim) der AWO lehnen ab - sagen, wer bei der TK versichert ist, wird nicht beraten.
2. Beratungsstelle Diakonie: Telefon ist entweder dauerbesetzt oder keiner geht dran. Zwei Wochen ist es her, da habe ich endlich jemanden telefonisch erreicht - mir sollten Formulare zugesendet werden (die es ja an jeder Ecke auch im Netz gibt). Diese Formulare erreichten mich jetzt nach 10 Tagen. Nun wollte ich einen Termin vereinbaren - und der erste mögliche Termin wäre in der ersten Märzwoche. Woraufhin ich dankend ablehnte.
3. Beratungsstelle DRK. Die Dame am Telefon gab mir zu verstehen, ich solle mich doch an die Krankenkasse wenden, dort würde ich auch beraten werden. Natürlich könne ich auch - wenn es sein muss - mich von ihr beraten lassen.
Jeder gibt mir das Gefühl, ein Bittsteller zu sein. Wie ich denn auf die Idee käme, dort anzurufen.
Nach dieser negativen Erfahrung habe ich beschlossen, mich auf meine eigene Kompetenz - und auf dieses Forum (mit seinen wichtigen Infos) zu verlassen und den Antrag ohne weitere Hilfe einer Beratungsstelle auszufüllen.
Ging es Euch auch so?
Die entsprechenden Telefonnummern sind ja auf der Website des Müttergenesungswerks zu finden.
Also setzte ich mich ans Telefon und meine Erfahrungen waren folgende:
1. die Beratungsstellen (Frankfurt und Hattersheim) der AWO lehnen ab - sagen, wer bei der TK versichert ist, wird nicht beraten.
2. Beratungsstelle Diakonie: Telefon ist entweder dauerbesetzt oder keiner geht dran. Zwei Wochen ist es her, da habe ich endlich jemanden telefonisch erreicht - mir sollten Formulare zugesendet werden (die es ja an jeder Ecke auch im Netz gibt). Diese Formulare erreichten mich jetzt nach 10 Tagen. Nun wollte ich einen Termin vereinbaren - und der erste mögliche Termin wäre in der ersten Märzwoche. Woraufhin ich dankend ablehnte.
3. Beratungsstelle DRK. Die Dame am Telefon gab mir zu verstehen, ich solle mich doch an die Krankenkasse wenden, dort würde ich auch beraten werden. Natürlich könne ich auch - wenn es sein muss - mich von ihr beraten lassen.
Jeder gibt mir das Gefühl, ein Bittsteller zu sein. Wie ich denn auf die Idee käme, dort anzurufen.
Nach dieser negativen Erfahrung habe ich beschlossen, mich auf meine eigene Kompetenz - und auf dieses Forum (mit seinen wichtigen Infos) zu verlassen und den Antrag ohne weitere Hilfe einer Beratungsstelle auszufüllen.
Ging es Euch auch so?
Gibt es bei den Beratungsstellen keine Formulare zum runterladen im Internet?
Es gibt auch Kurberatungen, die ausschließlich über Telefon die Fragen regeln, hatte ich jetzt z. Bsp.
Wenn Du eine Kurberaterin in Ffm suchst, kann ich Dir eine nennen.
Allerdings habe ich hier auch länger auf Rückrufe und Antworten warten müssen, deshalb habe ich mich an die ARGE direkt gewendet. Dann kannst du, so glaube ich, aber auch nur in deren Häuser!
Viel Glück und
vlG,
x)
Es gibt auch Kurberatungen, die ausschließlich über Telefon die Fragen regeln, hatte ich jetzt z. Bsp.
Wenn Du eine Kurberaterin in Ffm suchst, kann ich Dir eine nennen.
Allerdings habe ich hier auch länger auf Rückrufe und Antworten warten müssen, deshalb habe ich mich an die ARGE direkt gewendet. Dann kannst du, so glaube ich, aber auch nur in deren Häuser!
Viel Glück und
vlG,
x)
Na klar geht das auch so!
Hier im Forum findest Du alle nötigen Infos. Und ohne Beratungsstelle bist Du dann auch bei einer Genehmigung flexibler - die vermitteln nämlich nur in ihre eigenen Häuser
Komisch, dass sie so reagieren, schließlich leben sie davon *denk*
Alles Gute für Deinen Antrag!
Liebe Grüße
Mareike
Hier im Forum findest Du alle nötigen Infos. Und ohne Beratungsstelle bist Du dann auch bei einer Genehmigung flexibler - die vermitteln nämlich nur in ihre eigenen Häuser

Komisch, dass sie so reagieren, schließlich leben sie davon *denk*
Alles Gute für Deinen Antrag!
Liebe Grüße
Mareike
Liebe Grüße
Mareike
06/2008 Mutter-Kind-Kur Ostseeklinik Königshörn Glowe
06/2012 Mutter-Kind-Kur Miramar Großenbrode
12/2014 Onkologische Reha Klinik am See Bad Gandersheim
11/2015 Onkologische Reha Luise-von-Marillac Klinik Bad Überkingen
Mareike
06/2008 Mutter-Kind-Kur Ostseeklinik Königshörn Glowe
06/2012 Mutter-Kind-Kur Miramar Großenbrode
12/2014 Onkologische Reha Klinik am See Bad Gandersheim
11/2015 Onkologische Reha Luise-von-Marillac Klinik Bad Überkingen
-
RE: Beratungsstellen - negativ!
Ich war damals bei der Diakonie und war sehr zufrieden. die dame dort war sehr nett und hat mir ganz viel geholfen.
hast du schonmal überregionale beratungsstellen versucht zu kondaktieren?
[red]Edit von Piranha: Habe die Links von den Kurberatungen entfernt, da wir hier keine Werbung für Kurberatungen zulassen.[/red]
hast du schonmal überregionale beratungsstellen versucht zu kondaktieren?
[red]Edit von Piranha: Habe die Links von den Kurberatungen entfernt, da wir hier keine Werbung für Kurberatungen zulassen.[/red]
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind
-
also, bei der ersten Kurbeantragung 2001 habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht....daher hab ich danach nie wieder eine Beratungsstelle in Anspruch genommen...Ich muss sagen, heutzutage würde ich niemals mehr mit einer Beratungsstelle beantragen, weil ich viel zu eingeschränkt in der Klinikwahl wäre und mir die Abhängigkeit 3.ter auf den Keks geht ---wenn ich erst mal Termine über Termine und Telefongespräche machen muss um weiterzukommen, das ist ja garnichts für mich, die Rennerei geht ja, i.d. Regel bei Erstbeantragung erst mal los mit den Ärzten, danke - das brauch ich nicht noch die Kurberatung auf meiner Liste. Aber - hier bist du sehr gut aufgehoben!
RE:
auch wenn ich ja jetzt erst am Anfang bin - genau das denke ich auch. Ich bin eingeschränkt, die Dinge dauern ewig - und ob die Beratung qualitativ gut ist - merk ich auch erst hinterher.Original geschrieben von chrissykoeln
also, bei der ersten Kurbeantragung 2001 habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht....daher hab ich danach nie wieder eine Beratungsstelle in Anspruch genommen...Ich muss sagen, heutzutage würde ich niemals mehr mit einer Beratungsstelle beantragen, weil ich viel zu eingeschränkt in der Klinikwahl wäre und mir die Abhängigkeit 3.ter auf den Keks geht ---wenn ich erst mal Termine über Termine und Telefongespräche machen muss um weiterzukommen, das ist ja garnichts für mich, die Rennerei geht ja, i.d. Regel bei Erstbeantragung erst mal los mit den Ärzten, danke - das brauch ich nicht noch die Kurberatung auf meiner Liste. Aber - hier bist du sehr gut aufgehoben!
Ich denke: es soll wohl so sein - und ich verlass mich lieber auf mich - und ziehe mir die nötigen Infos aus dem Forum.
Außerdem geht es hier nicht um eine Doktorarbeit in Quantenphysik - sondern um einen Antrag für eine Mutter-Kind-Kur

Ich war 2x bei der Caritas. Ich wurde beide Male gut beraten. Beim ersten Mal brauchte ich einen Widerspruch den komplett die Kurberaterin geschrieben hat. Die Kur wurde genehmigt. Beim 2. Mal gings ganz ohne Widerspruch durch. Da war eher die Kurberaterin skeptisch weil sie meinte, dass reine Mütterkuren so gut wie garnicht genehmigt werden. Das war aber eine grobe Fehleinschätzung.
Ich denke, dass die die es sich zutrauen ruhig selber einen Antrag stellen können, aber die die Schwierigkeiten damit haben sich ruhig auch an eine Kurberatung wenden sollen.
Meine Erfahrung damit war auf jeden Fall gut und ich mußte auch nie lange auf einen Termin warten.
Ich denke, dass die die es sich zutrauen ruhig selber einen Antrag stellen können, aber die die Schwierigkeiten damit haben sich ruhig auch an eine Kurberatung wenden sollen.
Meine Erfahrung damit war auf jeden Fall gut und ich mußte auch nie lange auf einen Termin warten.
-
RE: RE:
gute Einstellung, sehe ich auch so, ich muss nicht alles wissen - muss nur wissen wo es steht...ich suche mir auch immer ab und an wieder Infos, die in Vergessenheit geraten sind, daher bin ich vor jeder Kurbeantragung hier sehr, sehr aktiv #D #D #D Allerdings ist die Kur jetzt schon zwischen den Weihnachtstagen genehmigt worden und ich bin immer noch hier #DOriginal geschrieben von gormehsabsi
Außerdem geht es hier nicht um eine Doktorarbeit in Quantenphysik - sondern um einen Antrag für eine Mutter-Kind-Kur)
Ich hatte letztes Jahr (und ein paar Monate im vorletzten Jahr) bei meiner alten KK versucht, 2x eine vorzeitige MuKiKur zu beantragen. Ich habe dies alleine gemacht, weil ich es beim 1. Mal auch so gemacht hatte und es superschnell bewilligt wurde.
Allerdings habe ich hier gekämpft bis zum Schluss, und ich hatte keine Hilfe bezgl. WSSchreiben oder Richtlinien der KK u.s.w.
Und ich hatte auch vieles gefunden, was von der KK grob fehlerhaft war. Und das hätte eine Kurberatung sicherlich gleich gewusst. Zumal dieser WSAufwand sehr viel Zeit, Kraft und Nerven gekostet hat. Das hätte ich dann lieber einer Beratung überlassen.
Leider war ich zu dieser Zeit auch noch nicht hier... :patsch:
Ich habe bei diesen beiden WSKämpfen soviel Fachwissen um die Beantragung u.s.w erlernt und erhalten, das ich fast selbst eine Kurberatung aufmachen könnte.. :aetschi:
Ich denke mir aber, wenn jemand "hinter dem Antrag steht" geht es etwas einfacher.Gerade auch mit den Inhalten und die Reihenfolge der Beschwerden.
Zumal, wenn man / frau zum ersten Mal beantragt.
Drücke Dir ganz fest die Daumen und viel Glück!
VlG,
x)
Allerdings habe ich hier gekämpft bis zum Schluss, und ich hatte keine Hilfe bezgl. WSSchreiben oder Richtlinien der KK u.s.w.
Und ich hatte auch vieles gefunden, was von der KK grob fehlerhaft war. Und das hätte eine Kurberatung sicherlich gleich gewusst. Zumal dieser WSAufwand sehr viel Zeit, Kraft und Nerven gekostet hat. Das hätte ich dann lieber einer Beratung überlassen.
Leider war ich zu dieser Zeit auch noch nicht hier... :patsch:
Ich habe bei diesen beiden WSKämpfen soviel Fachwissen um die Beantragung u.s.w erlernt und erhalten, das ich fast selbst eine Kurberatung aufmachen könnte.. :aetschi:
Ich denke mir aber, wenn jemand "hinter dem Antrag steht" geht es etwas einfacher.Gerade auch mit den Inhalten und die Reihenfolge der Beschwerden.
Zumal, wenn man / frau zum ersten Mal beantragt.
Drücke Dir ganz fest die Daumen und viel Glück!
VlG,
x)