Neue Begutachtungs-Richtlinie Vorsorge u Rehabilitation

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
tatimemi

Neue Begutachtungs-Richtlinie Vorsorge u Rehabilitation

Beitrag von tatimemi » 11 Feb 2012, 17:15

Juhu !
Endlich wurden am 07.02.12 die neuen Begutachtungsrichtlinien Vorsorge und Rehabilitation für Mütter und Väter und eine Umsetzungsempfehlung von den Krankenkassen,Kliniken und dem Medizinischen Dienst beschlossen. Ziel soll es sein, dass Mütter und Väter künftig bei medizinischer Indikation einfacher an eine Mütter/Vater- Kind Kur kommen. Weiterhin soll das Beurteilungs- verfahren gerechter, d.h nachvollziehbarer werden. Ablehnungen sollen mit einer Widerspruchsbelehrung versehen sein, damit jeder weiß, wo er wie Widerspruch einlegen kann.

Außerdem wurde noch einmal deutlich herausgestellt,dass der Grundsatz" ambulant vor stationär" nicht für eine Mutter/Vater-Kind Kur gilt. Mit diesem Hinweis wurden bislang ja viele Anträge abgelehnt, da man vor Ort ja nicht alles ausgeschöpft hätte.

Also, schaut selbst mal rein, ist interessant : http://www.mds-ev.org ( als pdf zum Anschauen und downloaden)

Ich drück allen die Daumen, die noch auf eine Genehmigung Ihrer Kur warten !

Lieben Gruß!

sternenregen100

Beitrag von sternenregen100 » 11 Feb 2012, 17:33

Hallo,

super das du das gleich rein gestellt hast, ich kann nur jeden empfehlen sich dies genau durchzulesen da dort ganz genau die Kriterien drin stehen und die KK sehr oft ganz was anderes behaupten und dann hat man doch endlich mal was schwarz auf weiß wie die Voraussetzungen und Indikationen sind

Ich kann es jeden nur empfehlen.

Ich habe bei meinen jetztigen Widerspruch sehr viel Stellen daraus kopiert und als Anlage mit hinzugefügt da war es allerdings noch die ältere Version.

Also echt super von dir wird vielen eine große Hilfe sein.

LG Brigitte

chrissykoeln

Beitrag von chrissykoeln » 11 Feb 2012, 17:36

oh, dies erklärt vielleicht auch den "Genehmiguns-run" der Kassen gerade ;)

Schön, dass du das eingestellt hast, lese es gleich mal durch!

jatomja

Beitrag von jatomja » 11 Feb 2012, 19:48

Danke für´s reinstellen, also müsste meine Kur auch genehmigt werden ;)

Dankeschön :D

Julipi

Beitrag von Julipi » 12 Feb 2012, 20:52

Vielen Dank für den Link, ich mache nächste Woche meinen Widerspruch fertig, da kann ich einiges noch rauskopieren.... 8-)

aufdemWeg

RE:

Beitrag von aufdemWeg » 12 Feb 2012, 21:22

Danke fürs reinstellen. Ich schaue es mir sofort an
Original geschrieben von chrissykoeln
oh, dies erklärt vielleicht auch den "Genehmiguns-run" der Kassen gerade ;)
Das macht mir grade Hoffnung ;) mein Anträg läuft noch.

lindaeileen

Beitrag von lindaeileen » 13 Feb 2012, 19:59

Danke, genau das habe ich gesucht.

LG

rehkitz

Beitrag von rehkitz » 13 Feb 2012, 20:08

Da hat auch eine Mutter in einem anderen Thread ausdrücklich darauf hingewiesen! ;)

Schön, das frau immer noch dazu lernen kann...... (**)

VlG,
x)

lindaeileen

Beitrag von lindaeileen » 13 Feb 2012, 20:11

Jetzt verstehe ich auch, warum die Kurklinik mir heute gesagt hat, dass die Krankenkassen momentan vielmals ohne Problem genehmigen. Das hier erklärt wohl warum.

tulpe38

Beitrag von tulpe38 » 13 Feb 2012, 20:15

Vielen, vielen Dank dafür. Ich glaube meiner Kur steht nun nichts mehr im Wege :danke: :danke: :danke:
Liebe Grüße
Tulpe

Antworten