Fragen beim Warten

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
aufdemWeg

Fragen beim Warten

Beitrag von aufdemWeg » 15 Feb 2012, 00:27

Hallo,

am Donnerstag werden es 3 Wochen seit Antragsabgabe. Ich weiß, die Bearbeitung kann länger dauern und daher warte ich noch "geduldig"

So, beim Warten kommen mir aber die absurdesten Fragen und Ideen.....
hier mal die, auf dich ich wirklich eine Antwort hoffe, um wieder geduldiger zu werden. 8-|

1. ab wann würdet ihr bei der Krankenkasse anrufen, um nachzufragen, wie es um die Kur steht?

ob es Vor- oder Nachteile bringt, hängt dann wohl vom SB ab. Manche freuen sich, wenn man sich kümmert und hinterher ist, andere finden das "anmaßend" (so jedenfalls ging es mir bei den Bewerbungen damals)

2. kann der SB, der für den Kurantrag zuständig ist, sehen, was so in meiner Akte steht? Bzw. neueingereichte Neuerungen/Abrechnungen/Diagnosen mitbekommen?

Na ja, könnte von vielleicht Vorteil sein, da sich so einiges wieder angehäuft hat. Unfall/ambulate Behandlung im KH, Scharlach meines Kindes bei mir noch ein Arztbesuch .... halt Dinge, die ich bei der Antragstellung noch nicht wissen konnte, weil sie später passiert sind....

Einerseits genieße ich gerade die Ruhe ohne Termine zu Hause (sie ist zwar nicht mehr ansteckend, aber auch noch nicht gesund). Andererseits bringt diese Ruhe auch viele Fragen mit sich, so lange der Antrag noch läuft ;)

ELCHfuzzi

Beitrag von ELCHfuzzi » 15 Feb 2012, 06:45

Meine Geduld hätte nicht für 3 Wochen Wartezeit gereicht ..... ich hab schon nach 2 Wochen angerufen und nachgefragt.

Ruf einfach an und frag nach, ob dein Kurantrag überhaupt eingegangen ist. Dein SB wird dir bestimmt etwas dazu sagen können.

Viel Glück .... toi, toi, toi

aufdemWeg

Beitrag von aufdemWeg » 15 Feb 2012, 15:06

Danke, wie erfahre ich, wer zuständig ist?

ich tu mich momentan schwer beim Reden-Formulieren. Besonders dann, wenn es wichtig ist und ich nicht weiß, wie ich mich durchfragen muss.

Ich steh mir da grade selbst im weg :heul:

Blanka2002

RE:

Beitrag von Blanka2002 » 15 Feb 2012, 15:09

Original geschrieben von aufdemWeg

Danke, wie erfahre ich, wer zuständig ist?

ich tu mich momentan schwer beim Reden-Formulieren. Besonders dann, wenn es wichtig ist und ich nicht weiß, wie ich mich durchfragen muss.

Ich steh mir da grade selbst im weg :heul:
Wo hast du denn den Antrag hingeschickt ? Ich würde einfach bei der KK anrufen und mich durchboxen. Du brauchst auf jeden Fall die Reha/Vorsorge-Abteilung.
VIel Glück.
Liebe Grüße
Manu

2003 MuKiKur Friesenhörnklinik Horumersiel
2008 MuKiKur Baabe/Rügen
2012 MuKiKur Caritasklinik Langeoog (Flinthörnhaus)
2017 Mütterkur Maria am Meer Norderney (Start 22.02.17)

katja77

Beitrag von katja77 » 15 Feb 2012, 15:12

Meistens landest du eh bei der Hotline. Sag denen dein Anliegen, die verbinden dich dann mit dem zuständigem SB. Frag nach dem Eingang und ob sie schon abschätzen können, wann du mit einer Antwort rechnen kannst. Nur Mut das sind doch auch "nur" Menschen, wie du und ich ;)

Liebe Grüße
Katja
Liebe Grüße Katja

Bild

bitzibu

Nachfragen!!!!

Beitrag von bitzibu » 15 Feb 2012, 17:03

Ich habe damals nach 3-4 Wochen angerufen. Die Dame war sehr nett und sagt mir, dass sie ein Schreiben vom MD bekommen hätte soviel sie wüßte sei es genehmigt. Ich habe dann auch gleich mit ihr noch die Klinikfrage geklärt.

Als von der Kasse bei der Klinik nicht reseviert wurde hab ich das selbst gemacht und der Kasse bescheid gegeben. Die waren nicht unglücklich, dass ich das selbst gemacht habe, da sie personnel unterbesetzt waren.

Also ruf an. Mehr als das noch nicht entschieden ist können sie nicht sagen.

st-peter

Beitrag von st-peter » 15 Feb 2012, 17:31

Ich habe auch nach ca. zwei Wochen bei der KK angerufen und nachgefragt, ob und wann mein Antrag eingegangen ist.
Ich bekam die Info, dass er zum MDK weitergeleitet wurde und ich mich noch etwas gedulden solle. Nach 14 Tagen bekam ich dann die Zusage. :)

Nur Mut und viel Glück! ;)
Liebe Grüße Astrid

Strandpark Kühlungsborn Herbst 2008
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2012
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2016
St. Willehad Wangerooge Herbst 2019

aufdemWeg

Beitrag von aufdemWeg » 22 Feb 2012, 23:33

Danke fürs Mut machen!

So, heute Vormittag konnte ich mich überwinden, anzurufen. Mein Kind war im Kindergarten, ich hatte MAL keinen Zeitdruck ....

Die erste Person war auch sehr freundlich. Weiterverbinden an die zuständige Person ging aber nicht, weil grade besetzt war. Sie würden zurückrufen, ob ich bis 12 Uhr erreichbar wäre. Ich war es bis 13 Uhr, was sie auch so weitergab.

Habe aber keinen Rückruf bekommen. (angerufen hatte ich um kurz nach 10 Uhr)

Eigentlich wollte ich es morgen noch mal probieren, wenn mein Kind im Kindergarten wäre. Dann auch zum Antrag passend nur kurz Zeit. Jetzt bleibt mein Kind wegen neuen Infektanzeichen zu Hause. Entweder da (genau 4 Wochen später) oder Freitag oder wieder Ende nächster Woche :-o

xulii

Re: Fragen beim Warten

Beitrag von xulii » 20 Apr 2025, 00:47

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten