unterschied

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
dinchen

unterschied

Beitrag von dinchen » 21 Feb 2006, 19:11

hallo,
ich habe da nochmal eine ganz bloede frage. und zwar was ist eigentlich der unterschied zwischen mutter-kind-kur und reha?
nadine

sabi_5599

Beitrag von sabi_5599 » 21 Feb 2006, 19:21

Bei der Mutter-Kind-Kur steht die Mutter im Vordergrund! Und da die Mutter nicht 3 Wochen von dem Kind bzw. der Kinder getrennt sein kann (auch andersherum) fahren die Kinder mit! Ob mit Erkrankung der Kinder oder auch nur als Begleitkind.

Bei einer Reha z.b. Kinder-Reha steht das Kind im Vordergrund!

Hoffe das war jetzt so richtig geschrieben! *g* :D

dinchen

Beitrag von dinchen » 21 Feb 2006, 19:25

danke dir.
aber ich kann ja bei einer mutter kind kur auch nur als begleitperson mitfahren und das kind steht auch im vordergrund. gibt es da womoeglich doch noch einen unterschied? z.b die zuzahlung der kk oder aehnliches?
nadine

Tina

Beitrag von Tina » 21 Feb 2006, 19:54

Hallo dinchen,

eine Kinder-Reha dauert meist 4 Wochen und da brauch auch die Begleitperson (Mutter) nichts dazuzahlen. Das ist bei Muki Kur ja anders. Da kostets ja 10 Euro am Tag. Bei unserer Kinder-Reha wurden die Kinder auch nur bei Anwendung betreut und nicht wenn du es willst den ganzen Tag weil du mal als Mutter ein bisschen Ruhe haben willst. Als wir weg waren hatten wir einige Anwendungen aber es war sonst wie Urlaub weil wir viel Freizeit hatten. Die Mukis dort in der Klinik dagegen rannten von einem Termin zum anderen.
2002 Kinderreha Südstrandklinik Fehmarn
2006 Mukikur Buchen
2008 Mukikur Tannenhof Todtnauberg
2016 Mütterkur Fachklinik St. Marien, Wertach

Jutta

Beitrag von Jutta » 22 Feb 2006, 09:26

MUKI-Kur ist vor allem eine Vorsorgemassnahme fuer die Mutter. Die Kids koennen Behandlungen bekommen koennen aber auch nur als Begleitperson mitfahren.
Eine Reha ist eine Rehabilitationsmassnahme wenn schon Krankheiten eingetreten sind. Egal ob bei Mutter oder Kind. Eine Reha der Muter laeuft ueber die Rentenversicherung. Da ist es schwierig das Kind mit zu nehmen, da es bei der Rentenversicherung keine MUKI-Massnahmen im herkoemmlichen Sinne gibt.
Eine Kinder-Reha kann ueber die KK oder die Rentenversicherung laufen. Hier ist die Mutter immer nur Begleitperson, kann die Kids in der Regel nur zu Arzterminen oder Seminaren in die Kinderbetreuung geben.

sabi_5599

Beitrag von sabi_5599 » 22 Feb 2006, 09:34

Danke Jutta!

Besser haette ich es nicht ausdruecken koennen! ;)

Jutta

Beitrag von Jutta » 22 Feb 2006, 14:53

Danke Sabi *ganzrotwerd*

sabi_5599

Beitrag von sabi_5599 » 22 Feb 2006, 15:15

*hihi* Jutta musst nicht rot werden!

Mir fehlen manchmal die richtigen Worte.....*g*

xulii

Re: unterschied

Beitrag von xulii » 20 Apr 2025, 01:24

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten