Burn Out

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
pippilotta

Burn Out

Beitrag von pippilotta » 23 Feb 2012, 11:31

Hallo ihr,

bin mir etwas unsicher beim Schreiben meines Antrags:

Ist es so, dass Burn-Out eher als Ausschlusskriterium gehandelt wird, da in diesem Fall eine Kur nicht mehr hilft?

Ich war nun einige Wochen krankgeschrieben und möchte nun eine Kur beantragen. Ist es besser von Psychovegetatives Erschöpfungssyndrom zu sprechen?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet!

Gruß pippilotta

lehani

Beitrag von lehani » 23 Feb 2012, 11:57

Burn out ist eigentlich die psychovegetative Erschöpfung. Und die hatte ich im Antrag der nach 3 Tagen genehmigt war.

pippilotta

Beitrag von pippilotta » 23 Feb 2012, 12:05

Der Arzt meiner Freundin reagierte mit der Aussage: Eine Kur würde ja keine oder nur kurzzeitige Erholung bringen und in Falle einer wirklichen Burn-Out-Erkrankung würde nur ein Klinikaufenthalt oder eine langfristige ambulante Psychotherapie helfen. Und dies würden auch die Sachbearbeiter der KK und der MDK wissen.

Aber ich bin mir auch unsicher!

Sonnenflora

Beitrag von Sonnenflora » 23 Feb 2012, 12:07

Hallo pippilotta,
in meinem ärztl. Attest taucht die Bezeichnung Burn-Out sogar mehrfach auf. Die Kurberaterin fand´s gut, dass es drin steht. Also kann es nicht so verkehrt sein, wenn du auf diese Bezeichnung zurückgreifst.

Außerdem habe ich den Ergänzungsbogen noch mit einigen selbstgeschriebenen Seiten ergänzt, wo ich aufgeführt habe, wie es mir genau geht, was ich alles nicht mehr schaffe, ...

Ich habe so argumentiert, dass ich dringend Abstand von zu Hause und der Arbeit brauche, um Kräfte zu sammeln um das nach der Kur wieder alles zu bewältigen können.
Eine Psychotherapie würde mir momentan nix bringen, weil ich so schon nicht weiß, wie ich alles voreinander bekommen soll und mich der zusätzliche regelmäßige Termin (Therapiestunen) zur Zeit nur belasten würde.

nifyja

Beitrag von nifyja » 23 Feb 2012, 12:12

In meinem Antrag stand damals auch Burn -Out drin.
Die Kur war innerhalb 3 von Tagen genehmigt.

xulii

Re: Burn Out

Beitrag von xulii » 20 Apr 2025, 01:38

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten