Privat und gesetzlich Versichert
Privat und gesetzlich Versichert
Weiß jemand Bescheid, ob wenn Mutter gesetzlich versichert und die Kinder bei der Privaten, eine Chance auf eine Mutterkind-Kur besteht?
Wir bekommen keine Beihilfe.
Für Eure Informationen wäre ich dankbar!
Gruß
Britta
Wir bekommen keine Beihilfe.
Für Eure Informationen wäre ich dankbar!
Gruß
Britta
-
Eine Bekannte hatte die selbe Konstellation und ihre Kinder durften aus "Kulanz" der KK als Begleitkinder mit.
Liebe Grüße
Manu
2003 MuKiKur Friesenhörnklinik Horumersiel
2008 MuKiKur Baabe/Rügen
2012 MuKiKur Caritasklinik Langeoog (Flinthörnhaus)
2017 Mütterkur Maria am Meer Norderney (Start 22.02.17)
Manu
2008 MuKiKur Baabe/Rügen
Hallo,
danke für Deine Information!
Bei meiner Kur 2008 am Timmendorfer Strand wurde der Antrag innerhalb von einer Woche genehmigt. Mein Sohn war damals wie heute auch nur als Begleitkind angeben. Aber jetzt mit zwei Kinder habe ich innerhalb von eines Tages (24.02.12) die telefonische Absage erhalten.
Ich warte immer noch auf die schriftliche Absage, damit ich gegen die Begründung "ambulant Maßnahmen nicht ausgeschöpt" Widerspruch einlegen kann.
Hoffentlich legt die KK mir nicht noch weitere Steine in den Weg. Weiß einer vielleicht, mit was ich noch rechnen kann?
Einen schönen Tag
Britta
danke für Deine Information!
Bei meiner Kur 2008 am Timmendorfer Strand wurde der Antrag innerhalb von einer Woche genehmigt. Mein Sohn war damals wie heute auch nur als Begleitkind angeben. Aber jetzt mit zwei Kinder habe ich innerhalb von eines Tages (24.02.12) die telefonische Absage erhalten.

Ich warte immer noch auf die schriftliche Absage, damit ich gegen die Begründung "ambulant Maßnahmen nicht ausgeschöpt" Widerspruch einlegen kann.
Hoffentlich legt die KK mir nicht noch weitere Steine in den Weg. Weiß einer vielleicht, mit was ich noch rechnen kann?
Einen schönen Tag
Britta
Hallo Britta,
wir haben die gleiche Konstellation und es ist echt eine Kulanzfrage, ob Deine Kasse Dir die Mitnahme der Kinder bezahlt.
Ich habe meinen Antrag noch nicht abgeben können, weil ich noch auf die Atteste warte, aber ich hab drei Kinder und ich fürchte ich muß mich an den Gedanken gewöhnen zur Not eine Mütterkur ohne Kinder zu machen...
Du hast auf jeden Fall Anspruch darauf, dass die Kasse Dir einen festgelegten Satz pro Tag an Haushaltshilfe bezahlen muß.
LG
Dornröschen
wir haben die gleiche Konstellation und es ist echt eine Kulanzfrage, ob Deine Kasse Dir die Mitnahme der Kinder bezahlt.
Ich habe meinen Antrag noch nicht abgeben können, weil ich noch auf die Atteste warte, aber ich hab drei Kinder und ich fürchte ich muß mich an den Gedanken gewöhnen zur Not eine Mütterkur ohne Kinder zu machen...
Du hast auf jeden Fall Anspruch darauf, dass die Kasse Dir einen festgelegten Satz pro Tag an Haushaltshilfe bezahlen muß.
LG
Dornröschen
Da hast du sicherlich recht.
Das Problem ist ja aber, das die Kinder eben nicht mit in der gesetzlichen KV versichert sind.
Also muss deine KV im Grunde gar nichts für die Kids zahlen.
Dafür wäre dann die private Versicherung der Kinder zuständig. Die Ahlen aber eben nur, wenn der entsprechende Tarif mitversichert ist. Sowas wie Begleitkinder kennen die privaten KV nicht . . .
Die einzige Chance ist, das deine Kasse die Kosten für die Begleitkinder aus Kulanz mit übernimmt.
Oder man muss die Kosten für die Kinder selber zahlen
, aber wer kann das schon ?
Ich wünsch dir viel Glück für deinen Antrag !
Das Problem ist ja aber, das die Kinder eben nicht mit in der gesetzlichen KV versichert sind.
Also muss deine KV im Grunde gar nichts für die Kids zahlen.
Dafür wäre dann die private Versicherung der Kinder zuständig. Die Ahlen aber eben nur, wenn der entsprechende Tarif mitversichert ist. Sowas wie Begleitkinder kennen die privaten KV nicht . . .
Die einzige Chance ist, das deine Kasse die Kosten für die Begleitkinder aus Kulanz mit übernimmt.
Oder man muss die Kosten für die Kinder selber zahlen

Ich wünsch dir viel Glück für deinen Antrag !
Königsblaue Grüße
Heike
2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney
Heike
2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney
-
Meine Kinder haben einen Tagessatz von 63,50€. In meiner Klinik kosten Kinder immer, egal ob Begleit-oder Therapiekind, diesen Satz.
Liebe Grüße
Manu
2008 MuKiKur Baabe/Rügen
Manu
2008 MuKiKur Baabe/Rügen