Was heißt eigentlich vorzeitig oder nicht?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
Vinmarv

Was heißt eigentlich vorzeitig oder nicht?

Beitrag von Vinmarv » 10 Mär 2012, 16:24

Ich dachte bisher, dass man frühestens nach 4 Jahren wieder eine Mukikur beantragen kann ?! Meine Freundin war letztes JAhr zur Kur und ihr hat man geraten bereits nach 2 Jahren wieder eine Kur zu beantragen. Die ist ja dann vorzeitig oder nicht? Oder gibt es da unterschiedliche Richtlinien?

LG Nicol

sabinets

Beitrag von sabinets » 10 Mär 2012, 16:53

Das ist definitiv vorzeitig. Klar würden sich die Kliniken freuen, wenn man bereits nach 2 Jahren wieder kommt, aber die KK haben da strenge Vorgaben und in der Regel bekommt man eine vorzeitige Kur nur dann, wenn erneute Diagnosen oder Verschlechterungen hinzu gekommen sind oder sich Lebenssituationen geändert haben ( Sterbefall/Scheidung o.ä.). Es ist schwer, eine vorzeitige durch zu bekommen, aber möglich. meist muss man da aber mit einer Ablehnung rechnen und bekommst sie oftmals erst nach Widerspruch durch ( wobei es auch hier Ausnahmen gibt).
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

LISLOT

Beitrag von LISLOT » 11 Mär 2012, 14:10

Ich habe Anfang letzten Jahres auch vorzeitig (nach gut 2 Jahren) eine MuKiKur beantragt. Diese wurde mit der Begründung, das die 4 Jahre noch nicht um waren, abgelehnt.
Da wir uns zu der Zeit gerade mitten in der Diagnosestellung zu AD(H)S bei unserer Jüngsten befanden, habe ich nachgefragt ob es Sinn macht einen neuen Antrag zu stellen, wenn sich ADS bestätigt. Die Sachbearbeiterin hat das verneint, eben weil die Frist noch nicht um war.
Da ich sowieso schon total am Ende war (deswegen beantragt man schließlich eine Kur), habe ich auf einen Widerspruch verzichtet., worüber ich mich aber immer noch ärgere.

Nun versucht es mein Mann und ich bin gespannt, was dabei heraus kommt.

Viele Grüße
Petra

Susanneflo

Beitrag von Susanneflo » 11 Mär 2012, 15:54

Kann Dich verstehen.......mit einem ADHS Kind kann man einmal im Jahr eine Mukikur gebrauchen.... :-|
Mein großer ADHS Sohn wird 20 und mein mittlerer ADS Sohn wird 17.......der Stress hört nie auf... im gegenteil,ich glaube er wird immer schlimmer. :( Liebe Grüße

xulii

Re: Was heißt eigentlich vorzeitig oder nicht?

Beitrag von xulii » 20 Apr 2025, 03:02

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting

Antworten