Wieviele Ärzte waren bei euch per Attest beteiligt?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
igel12

Wieviele Ärzte waren bei euch per Attest beteiligt?

Beitrag von igel12 » 04 Apr 2012, 13:43

Hallo in die Runde!

Bei meiner ersten Kur in 2006 habe ich den Antrag alleine mit meinem Hausarzt gestellt.

Bei meiner aktuellen gesundheitlichen Situation würde ich eigentlich mehrere Ärzte in meinen Antrag einbeziehen wollen.
Hausarzt, Facharzt, Gyn.

Wer war bei euch alles mit beim Antrag beteiligt. Möchte ich mit Kanonen gegen Spatzen schiessen?

Viele Grüße
Birgit

Blanka2002

Beitrag von Blanka2002 » 04 Apr 2012, 13:48

Den Antrag selbst, hat immer meine HA allein ausgefüllt.
Ich habe von den Fachärzten nur Befundberichte beigelegt.

Wie soll das eigentlich gehen, wenn mehrere Ärzte den Antrag ausfüllen, oder habe ich dich falsch verstanden ?? 8-|
Liebe Grüße
Manu

2003 MuKiKur Friesenhörnklinik Horumersiel
2008 MuKiKur Baabe/Rügen
2012 MuKiKur Caritasklinik Langeoog (Flinthörnhaus)
2017 Mütterkur Maria am Meer Norderney (Start 22.02.17)

katja77

RE:

Beitrag von katja77 » 04 Apr 2012, 14:16

Original geschrieben von Blanka2002

Den Antrag selbst, hat immer meine HA allein ausgefüllt.
Ich habe von den Fachärzten nur Befundberichte beigelegt.

So hab ich das auch gemacht.Entweder der HA oder der KA haben ausgefüllt. Berichte vom Neurologen sowie von KG, Logo und Ergo hatte ich beigefügt.

Die Ärzte berechnen ja auch ich glaube 25 Euro für das Ausfüllen. Kann mir nicht vorstellen, dass die Kasse das gut finden würde 8-|

Liebe Grüße
Katja
Liebe Grüße Katja

Bild

igel12

Beitrag von igel12 » 04 Apr 2012, 14:18

Hallo Blanka,

langsam nicht sofort zweifeln!

Ich frage mich ja gerade wie das gehen soll! Deshalb habe ich ja den Beitrag gestartet.

Und du hast mir sofort geholfen mit dem Hinweis auf Befundberichte. Darum würde ich jetzt die anderen behandelnden Ärzte bitten und sie meinem HA zeigen und dem Antrag beilegen.

Viele Grüße
Birgit

Mariana_

Beitrag von Mariana_ » 04 Apr 2012, 14:22

Eine MuKiKur wird nie Befundbezogen genehmigt -- -sondern nach Verordnung - und das sollte der Artz machen der einen am besten Kennt Man braucht keinerlei Befundberichte mitschicken - ja sollte das auch nicht tun.

Ganz einfach deshalb weil eine MuKiKur dazu da ist die Müterspezifischen Belastungen zu mindern und nicht körperliche Erkrankungen zu heilen oder zu bessern.

Befundberichte gehören in einen Reha- antrag - ja -- aber nicht in einen für MuKiKur .

sanchris

Beitrag von sanchris » 04 Apr 2012, 14:28

Mein Hausarzt hat alles ausgefüllt,auch für die Kinder.Es gab keinerlei Berichte dazu.

Wir sind alle als Behandlungsbedürftig eingestuft worden.

L.G. MOnika

igel12

Beitrag von igel12 » 04 Apr 2012, 14:28

Hallo Katja,

Danke auch für deinen Kommentar. Das bestätigt das Vorgehen ja, ich wußte einfach nicht ob noch zusätzliche Atteste nötig sind.

Viele Grüße
Birgit

Enibas

Beitrag von Enibas » 04 Apr 2012, 14:51

Ich habe den Antrag vom HA ausfüllen lassen und zusätzlich ein ausführliches Attest (übrigens kostenlos) von meiner Psychotherapeutin bekommen.
Für die Kids hat der KiA die Bögen ausgefüllt.

Nur bei meinem Selbstauskunftsbogen komm ich nicht weiter bzw. hab ich grad einfach keine Kraft übrig :heul:

LG Enibas

Knobi666

Beitrag von Knobi666 » 04 Apr 2012, 15:07

Es mag ja sein, daß der Bericht vom HA ausreichend ist, aber ich wollte die Kur bekommen und habe allen Ärzten ein Attest ausfüllen lassen, die mit der Kleinen und mir zu tun hatten. Hausarzt, Kinderarzt, HNO Arzt. Wenn mein Gyn auch noch was "Gutes" zu sagen gehabt hätte, hätte sie auch noch ein Attest zum Ausfüllen gekriegt.
Ich denke immer, daß zwar der HA ein guter Ansprechpartner ist, aber erst die speziellen Ärzte oder Kinderarzt was Genaues sagen können. Mein HA kriegt letzten Endes eh nur die Befunde zugestellt. (Wenn überhaupt)

Ich habe für mich entschieden, dies so zu machen und hab die Kur sofort bewilligt bekommen. Wenn weniger reicht, auch gut. Jedem nach seinem Empfinden. Liegt wahrscheinlich auch an der einzelnen KK, ob und wie die zufrieden sind. (**)

Übrigens habe ich auch nichts für das Ausfüllen bezahlt. Mit der passenden Überweisung zum jeweilig Arzt auch ohne Praxisgebühr.

Eines noch zum Schluss.
Es stimmt nicht, daß
Zitat Anfang:
"eine MuKiKur dazu da ist die Müterspezifischen Belastungen zu mindern und nicht körperliche Erkrankungen zu heilen oder zu bessern. "
Zitat Ende.

Natürlich sollen Belastungen gemindert werden, klar, daß stimmt, aber ich habe die Kur bekommen, weil durch eine OP die körperliche Gesundheit nicht mehr ohne Hilfe wieder hergestellt werden kann.
Körperliche Erkrankungen spielen auch eine Rolle. Nur wenn zB. nach einem Unfall die Beweglichkeit gewisser Körperteile wieder verbessert werden soll, dafür gibt es eine Reha. Ich für meinen Teil brauche die Kur, um wieder zu Kräften zu kommen, damit sich mein Körper von den Strapazen erholen kann, um eine körperliche Erkrankung zu heilen...
Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine...
LG Sylvia

Blanka2002

RE:

Beitrag von Blanka2002 » 04 Apr 2012, 15:12

Original geschrieben von Mariana_

Eine MuKiKur wird nie Befundbezogen genehmigt -- -sondern nach Verordnung - und das sollte der Artz machen der einen am besten Kennt Man braucht keinerlei Befundberichte mitschicken - ja sollte das auch nicht tun.

Ganz einfach deshalb weil eine MuKiKur dazu da ist die Müterspezifischen Belastungen zu mindern und nicht körperliche Erkrankungen zu heilen oder zu bessern.

Befundberichte gehören in einen Reha- antrag - ja -- aber nicht in einen für MuKiKur .
Bei mir war es aber doch wichtig, da in den Befundberichten ebend drin stand, dass keine organischen Dinge Ursache für meine gesundheitlichen Probleme sind. (Mir wurde vom HNO und Orthopäden Entspannungsthreapien empfohlen :-o )So konnte der HA diese Dinge auch im Antrag besser darlegen und erläutern.
Liebe Grüße
Manu

2003 MuKiKur Friesenhörnklinik Horumersiel
2008 MuKiKur Baabe/Rügen
2012 MuKiKur Caritasklinik Langeoog (Flinthörnhaus)
2017 Mütterkur Maria am Meer Norderney (Start 22.02.17)

Antworten