kurantrag

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
vanilein

kurantrag

Beitrag von vanilein » 02 Mai 2012, 14:56

habt ihr den allein ausgefüllt oder mit hilfe einer Beratung. Caritas oder so? hab mir überlegt mich dahin zu wenden, da die beiden Kliniken die für mich in frage kämen auch von der Caritas sind!

wenn ich den alleine ausfülle kann ich trotzdem einen Antrag vom Müttergenesungswerk nehmen? oder muss ich den dann von der KK nehmen?
Hab gelesen manche Kassen sehen es nicht gerne wenn man Änträge von anderen Trägern nimmt, wie sieht es da mit der TK aus?

Benutzeravatar
sternschnuppe5
Beiträge: 1315
Registriert: 08 Jan 2009, 21:24

Beitrag von sternschnuppe5 » 02 Mai 2012, 15:20

ich habe meinen Kurantrag alleine ausgefüllt, ist gut hinzubekommen ;) bei einer Absage hätte ich dann wahrscheinlich an eine Beratungsstelle gesucht.

Ich hatte zuerst die Bögen vom Müttergenesungswerk ausgefüllt und auch meinem Arzt gegeben. Dieser hat mir dann gleich dazu geraten, mich an meine KK ( war damals die IKK ) zu wenden, da es einige Kassen gibt, die nur mit ihren eigenen Anträgen arbeiten würden.

Das war dann etwas Hick-Hack, mit Muster 60/61 usw.
Zum Schluß habe ich den Antrag der KK mit dem Selbstauskunftsbogen des Müttergenesungswerkes an die KK geschickt....sie hatten schon einiges zu lesen :aetschi: die Kur wurde recht zügig, ohne Probleme in meine Wunschklinik genehmigt.

Mein Arzt hat gleich Reizklima an der See verordnet und dass wir in den Ferien fahren müssen, wegen Kind an weiterführender Schule.

Ich wünsch dir viel Glück und Erfog x)

KnisterQ

Beitrag von KnisterQ » 02 Mai 2012, 19:06

Hallo Vanilein,

ich bin auch bei der TK.

Bei meinem letzten Antrag habe ich beides gemacht, so nach dem Motto: Doppelgemobbelt hält besser, also den Antrag von der TK ausgefüllt und die Formulare vom Müttergenesungswerk aus dem I-net.

Dieses Mal habe ich nur den Antrag von der TK (der war auch schon sehr ausführlich) ausgefüllt und natürlich eine Selbstauskunft.

Ich denke, dass es auf jeden Fall wichtig ist das der Antrag von der TK mit dabei.

Habe beide Anträge ohne Hilfe ausgefüllt.

LG KnisterQ

vanilein

RE:

Beitrag von vanilein » 02 Mai 2012, 20:04

hallo knister

na das ist ja auch mal eine gute Idee :-) Hast du auch schon eine Klinik auf dem Antrag vermerkt? Würde gern ins Sancta Maria, hab aber bedenken das, dass nicht klappt, weil die jetzt schon bis Oktober ausgebucht sind :heul:

na hab mir jetzt schonmal den Antrag vom Müttergenesungswerk runtergeladen. Werd morgen mal bei der TK anrufen, wo rufe ich da an? bei der Hotline oder in unserer Geschäftstelle? und könnte ich da mal nachfragen wegen dem Sancta Maria oder kommt das blöd? Will ja nicht, dass die denken ich möchte nen Urlaub haben :-)

krisi1989

Beitrag von krisi1989 » 02 Mai 2012, 20:56

Ich habe meinen Antrag mit Hilfe des DRK ausgefüllt! Ich habe mich da etwas sicherer gefüllt. Ich wusste damals gar nicht wo ich anfangen soll, oder wie ich das alles formuliert hätte! 8-|
Die Anträge habe ich mir direkt bei unserer Geschäftsstelle persönlich geholt, bin aber bei der AOK!

KnisterQ

Beitrag von KnisterQ » 03 Mai 2012, 10:12

@vanilein

also ich glaube ich würde bei der hotline anrufen, die stellen dich dann ja sowieso zu dem zuständigen SB durch. da könntest du auch fragen ob deine wunschklinik ein vertragshaus der TK ist, oder du rufst bei der klinik an und fragst.

ich habe bei meinem antrag meine wunschklinik angegeben und auch begründet warum es diese sein soll.
beim letzten mal (vor 3,5 jahren), war es noch so, dass sie meine wunschklink dann in ihrem genehmigungsschreiben mit angegeben haben.
dieses mal war es so, dass drin stand das sich die ARGE wegen einer geeigneten klinik mit mir in verbindung setzt. und denen hab ich dann meine wunschklinik genannt und die haben das dann reserviert.

toi toi toi für deinen antrag :)

dreierpak

Beitrag von dreierpak » 03 Mai 2012, 11:01

ich habe das alleine ausgefüllt, den teil wo die ärztin es ausfüllen soll, in der praxis abgegeben
danach alles hingeschickt und ca 2 wochen später hatte ich das ok, dann ca 4 tage später telefonisch mit der arge einen passenden platz + termin herrausgesucht und ferig war alles

bei mir ging alles ganz unkompliziert ;)

vanilein

RE:

Beitrag von vanilein » 03 Mai 2012, 11:06

Danke für euere Nachrichten. Hab mich jetzt auch dazu entschlossen den Antrag allein auszufüllen!

benita

RE: RE:

Beitrag von benita » 03 Mai 2012, 11:34

Original geschrieben von vanilein

Danke für euere Nachrichten. Hab mich jetzt auch dazu entschlossen den Antrag allein auszufüllen!
So kompliziert ist es wirklich nicht , ich bin mir sicher du schaffst das.
Und solltest du Fragen haben , wir sind für dich da. ;)


Antworten