Attest für die Kinder als Begleitperson???

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
Schmidchens

Attest für die Kinder als Begleitperson???

Beitrag von Schmidchens » 14 Mai 2012, 11:48

Hallo Ihr Lieben,

ich brüte gerade hier über dem Antrag und gucke grad alles xmal durch, damit ich jaaaaaa kein Kreuzchen, keine Unterschrift oder ähnliches vergesse....

Nun ist es so, dass ich eigentlich wegen meinem eigenen Burn-Out und Dauerinfekten in Kur gehen soll, aber meine 2 kleinen Töchter mitnehme, die ja zum Glück kerngesund sind.

Somit muss ich von beiden ja kein Attest ausfüllen lassen oder??? Auf den mitgelieferten Attesten für die Beiden gibt es ja zum Ankreuzen "Mitaufnahme aus psychosozialen Gründen".

Was sagt ihr dazu??? :verwirrt:

Moselemaju

Beitrag von Moselemaju » 14 Mai 2012, 16:24

Also ich war bei der Beratung von der Caritas.Sie sagte mir für die Begleitkinder braucht man kein Attest!Das Attest bescheinigt ja das die Kinder eine Kur benötigen!

aufdemWeg

Beitrag von aufdemWeg » 14 Mai 2012, 18:51

Hallo,

bei mir war ein Attest für mein gesundes Begleitkind dabei.

Der Kinderarzt musste unterschreiben, dass eine Trennung aus psychosozialen Gründen NICHT ZUMUTBAR sei.

bei uns:
- Kind 4 Jahre alt
- ich alleinerziehend
- und Hauptbezugsperson

ergänzen hätte man noch können
- Vater kennt sie erst seit Januar diesen Jahres (sehr schwierig aber gut für sie)
- Großeltern tot/vollzeitarbeitend

Bei Kindern unter 6 Jahren macht die Krankenkasse wohl keine Probleme laut Kinderarzt. Bei ab 6jährigen müsse man wohl schon genauer begründen, warum sie nicht zu Hause bei einer anderen Bezugsperson bleiben könnten.

waldpilz

Beitrag von waldpilz » 14 Mai 2012, 18:59

Bei uns war es genauso.

gesundes Begleitkind aber Attest musste der Kinderarzt trotzdem ausfüllen.

suessemotte

Beitrag von suessemotte » 14 Mai 2012, 19:36

Meine Tochter ist 9 und ich musste den Attest vom Arzt auch ausfüllen lassen auch das sie ja nicht alleine bleiben kann.
Mein Mann ist den ganzen Tag arbeiten. Meine Eltern wohnen 500 km von uns entfernt und meiner Schwiegermutter werde ich es nicht antun da sie an Krebs erkrankt ist.
Mein Schwiegervater ist LKW Fahrer .... also muss sie ja mit wer soll sich um sie kümmern ???
Deswegen hab ich ja auch gleich Muki- Kur beantragt ...

LG Silke

Hafimama

Beitrag von Hafimama » 14 Mai 2012, 19:59

Beide Male Antrag mit Kindern als Begleitkinder OHNE Attest für die Kinder eingereicht, beide Male ohne Nachfrage auf Anhieb genehmigt.

Ich bin überhaupt nicht beim Kinderarzt gewesen und mein Hausarzt kennt meine Kinder gar nicht ;)

Ist also kein Muss. Ob es irgendeinen Vorteil hat, wenn man trotzdem eins mit einreicht weiß ich nicht.

Ach so, Kinder sind diesmal 6 und 9 gewesen, beim ersten Mal 2.
Ich bin nicht allein erziehend, habe nur mit angegeben, dass zur Verbesserung des Mutter-Kind-Verhältnisses die Kinder zwingend mit müssen.

Schmidchens

Beitrag von Schmidchens » 14 Mai 2012, 21:42

Danke für Eure Erfahrungsberichte.

Ich denke, ich geh da mal auf Nr. sicher, da es ja doch ab und zu verlangt wurde und wir haben zum Glück ne ganz nette Kinderärztin, die schreibt mir dann bestimmt das Attest entsprechend aus... ;)

Bin dann mal gespannt, ob und wann wir den Antrag durchkriegen

xulii

Re: Attest für die Kinder als Begleitperson???

Beitrag von xulii » 20 Apr 2025, 06:59

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten