Einfach von ser Seele schreiben??

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
summerbreeze

Einfach von der Seele schreiben??

Beitrag von summerbreeze » 19 Mai 2012, 13:44

Hallo habe heute Post von meine Krankenkasse (AOK) bekommen bezüglich meines Kurantrages.Darin steht , um eine Entscheidung treffen zu können, benötigt die Gutachterin vom MDK noch weitere Angaben von mir:
-Gesundheitszustand der Kinder
-Ob eine Erziehungsberatung gemacht wurde
-genaueres über die Familiäre Problematik
-ob eine Paartherapie durchgeführt wurde.

Habe mich nun hingesetzt und mir auf 5 Seiten einfach alles was mich Belastet von der Seele geschrieben.
Nicks Problematik,Klumpfüsse,Arbeitssituation,Meine Probleme mit meiner ältesten Tochter und meinem EX,Hypertonie,Ein-bzw.Durchschlafprobleme, tagsüber matt, schlaff unkonzentriert,ect...
Ist sowas ok?? Oder sollte ich lieber zu einer Beratungsstelle gehen und mir dort helfen lassen, das ganze zu Papier zu bringen??
Wie gesagt es wäre unsere erste Kur und ich kenn mich nicht Wirklich aus in solchen Dingen.
Ich weiss nur, wir wollen diese Kur unbedingt.
Liebe Grüße

Blanka2002

Beitrag von Blanka2002 » 19 Mai 2012, 13:56

Ich denke, du machst es genau richtig, alles von der Seele schreiben !

Aber pass bitte auf, dass du deine Probleme (vor allem die körperlichen- sonst kommen die vielleicht noch darauf, dich an die RV zur Reha verweisen zu wollen) mit deiner Mutterrolle in Verbindung bringst. Das ist das Allerwichtigste !

Ansonsten habe ich es genau so gemacht. Alles von der Seele geschrieben unter anderem auch mit einem Tagesablauf eines besonders stressigen Tages. ;)

Ich wünsche dir ganz viel Glück.
Liebe Grüße
Manu

2003 MuKiKur Friesenhörnklinik Horumersiel
2008 MuKiKur Baabe/Rügen
2012 MuKiKur Caritasklinik Langeoog (Flinthörnhaus)
2017 Mütterkur Maria am Meer Norderney (Start 22.02.17)

cuddle

Beitrag von cuddle » 19 Mai 2012, 14:03

Du solltest evtl. Auch aufführen, welche Hilfen du vor Ort schon in Anspruch genommen hast ( Erziehungsberatung, Paartherapie) oder eben warum das für dich zu Hause nicht möglich ist.
Sonst kommen sie nachher damit, das du zu Hause noch nicht alle Maßnahmen ausgeschöpft hast . . .
Königsblaue Grüße
Heike

2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

inga1606

Is ja nen Ding

Beitrag von inga1606 » 19 Mai 2012, 16:54

die wollen das von dir schriftlich haben? Hatte von meiner KK auch nur 2 obligatorische Böge für mich und meinen Sohn bekommen und probt ne Ablehnung. Was ich nicht wusste, dass da ne Menge mehr Schreiberei hintersteckt (woher auch???) Jedenfalls Hilfe der Caritas in Anspruch genommen und Kur bewilligt. Ich hab letztendlich einen Selbstauskunftsbogen runtergeladen und ausgefüllt (ist zimelich umfangreich9 und dort als Selbstdiagnose runtergschrieben was mich im Alltag-vorallem mit meinen Kids - extrem belastet. Ich glaube Dein Grundgedanke ist schon okay. Viel Glück

inga1606

hab vergessen

Beitrag von inga1606 » 19 Mai 2012, 16:56

unbedingt reinschreiben, was du schon gemacht hast zur Gesundheitsförderung für Dich bzw. deine Kinder. Krankengymanstik, Beratungsgespräche, Schulpsycholge etc

sanluka

Beitrag von sanluka » 19 Mai 2012, 16:59

Hallo....ich habe das bei meinem Antrag auch so gemacht

Einfach ausführlich geschrieben wie mein Alltag aussieht und was mich belastet. Auch was ich von einer MukiKur erwarte und was ich mir erhoffe welche Problematik dadurch behoben werden kann.

Ich drücke dir die Daumen!

summerbreeze

Beitrag von summerbreeze » 19 Mai 2012, 17:32

Danke für die schnellen Antworten!Ich denke ich überarbeite das nochmals kurz und gebe das am Montag direkt bei der Krankenkasse ab.

MoBou

Beitrag von MoBou » 19 Mai 2012, 19:36

viel glück, ich drück die daumen, es wird schon klappen

ELCHfuzzi

Beitrag von ELCHfuzzi » 20 Mai 2012, 09:51

Von der Seele schreiben ist schon ein richtiger Ansatz. So hab ich es nämlich auch gemacht. Beachte nur dabei, dass deine mütterspezifischen Belastungen immer im Vordergrund stehen und danach erst die daraus resultierenden Belastungen genannt werden. ;)

Viel Glück für den Antrag !

summerbreeze

Beitrag von summerbreeze » 20 Mai 2012, 13:36

Danke nochmals für die vielen Anregungen.
Habe das ganze nun doch nochmals überarbeitet und bring es morgen zur Krankenkasse.
Hoffe das das reicht.. :verwirrt:
Liebe Grüße
Carmen

Antworten