Reha,Kur?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Kopflos

Reha,Kur?

Beitrag von Kopflos » 20 Mai 2012, 12:17

Hallo,vielleicht kann mir hier jemand weiterherhelfen.
Ich war in Sommer 2010 zur Mutter-Kind Kur.Jetzt einen Antrag zu stellen sehe ich als aussichtslos :( Da es mir aber besch.. geht würde ich gerne eine Reha machen.Denke auch das sie in meinen jetztigen Fall mehr bringen würde.
Mir wurde gesagt mir stände keine Reha zu da ich "nur " auf 400€ Basis arbeitete und keine Beiträge in die RV einzahle.
Nach Suchen in Netz habe ich gefunden das in so einen Fall die Krankenkasse für die Kosten aufkommt.
Nun meine eigentliche Frage.Wenn ich den Antrag stelle und zur Reha fahren würde könnte ich dann 2014 einen Antrag auf Mutter-Kind Kur stellen.Hat das eine nichts mit den anderen zu tun?Oder kann die Krankenkasse dann sagen ich war doch erst zur Reha?

Mariana_

Beitrag von Mariana_ » 20 Mai 2012, 13:22

"Mir wurde gesagt "--- wer war denn das ?

Um zu wissen ob du Anspruch auf Reha über Rv hast solltest du einfach mal auf der HP der RV nachschauen nach den Vorrausstezungen für ne Reha über Rv...

Allein wenn man irgendwann mal versicherungspflichtig gearbeitet hat und 15 jahre Wartezeit erfüllt hat , hat man schon Anspruch auf Reha über Rv...

"Mir wurde gesagt " ist da dann doch mehr Halbwissen... :schmeisswech:

schoko

Beitrag von schoko » 20 Mai 2012, 14:40

Claudia, ich arbeite auch auf 400 Euro Basis, die Reha vor 4 Jahren wurde zur RV geschickt, diese war nicht zuständig. Also Antrag zur KK und diese hat die Reha bewilligt und bezahlt.

Reha dieses Jahr... Antrag ging an die KK, diese war nicht zuständig, Antrag ging dann zur RV, die hat bewilligt und bezahlt.
Somit habe ich wohl meine Wartezeit erfüllt...

Also, egal wohin du den Antrag schickst, irgendwer ist schon zuständig, der Anztag wird weitergereicht.
Ob du dann allerdings 2014 Zur Mutter-Kind kannst...keine Ahnung.

Aber eine Reha kann jeder bekommen, auch wenn man nur auf 400 Euro Basis arbeitet.

Maulwurf

Beitrag von Maulwurf » 20 Mai 2012, 14:46

In deinem Fall würde aber doch sicher auch eine vorzeitige Mutter-Kind-Kur in Betracht kommen - oder würdest du sowieso lieber alleine fahren wollen?
Liebe Grüße...

Kopflos

Beitrag von Kopflos » 20 Mai 2012, 14:59

@Mariana.
Ja ist auch mehr Halbwissen :aetschi: deshalb frage ich hier ja auch nochmal nach!
@Maulwurf.
Lieber würde ich mit meinen Kindern bzw. mindestens Sohn fahren.Ich denke aber das eine Reha mir in Moment mehr bringt als es eine Mutter-Kind Kur leisten könnte.Therapie ,wie in Moment,einmal in der Woche wenn ich Glück habe,reicht mir leider nicht.

Mamamal2

Beitrag von Mamamal2 » 20 Mai 2012, 16:11

Auch wenn ich Dir nicht wirklich helfen kann, drücke ich auf jeden Fall die Daumen, dass Du zügig Hilfe bekommst.

Grüße

Monique

Kopflos

Beitrag von Kopflos » 20 Mai 2012, 19:04

(**) Danke Monique

giuly

Beitrag von giuly » 20 Mai 2012, 19:58

Also wenn Du eine Reha beantragen möchtest, dann mach das. Mehr als weiterreichen werden die nicht und schlimmstenfalls ablehnen. Eine MuKiKur ist meist eine Vorsorgeleistung zur Vermeidung von Krankheiten, eine Reha dient zur Besserung von vorhandenen Krankheiten/Beschwerden. Ist also nicht dasselbe, ABER: ich habe z.B. für die Kinderreha nachgefragt da das Kind Therapiekind war und das wird schon geprüft, aber bei MukiKuren stehen Kinder nicht im Vordergrund. Wie das bei Erwachsenen ist, weiß ich nicht aber angeben mußt Du das schon. Laß Dich doch beraten, z.B. telefonisch oder persönlich.

xulii

Re: Reha,Kur?

Beitrag von xulii » 20 Apr 2025, 07:20

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting

Antworten