Klinikwunsch bei Antragstellung

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
diewickies

Klinikwunsch bei Antragstellung

Beitrag von diewickies » 02 Jun 2012, 20:21

Hallo, ich bin kurz davor meinen Kurantrag wegschicken zu lassen, d.h. ich soll meine Kurklinik Rangordnung noch abgeben. Jetzt habe ich aber von vielen Seiten mitbekommen, dass man von der Krankenkasse einfach eine Klinik zugeteilt bekommt. STimmt das? Also ist es eher unwahrscheinlich, dass mein Wunsch berücksichtigt wird? Wie sind Eure Erfahrungswerte?

Schöne Grüße,
diewickies

Luis-und-Bruno_

Beitrag von Luis-und-Bruno_ » 02 Jun 2012, 20:23

Ich hab in meinen Antrag die Klinik und einen ungefähren Kurzeitraum eingetragen.

Es ist genauso bewilligt worden.

cosma1412

Beitrag von cosma1412 » 02 Jun 2012, 20:37

also das erste Mal wollte mir die GEK eine Klinik zuordnen... bzw sagte mir, daß ich mir eine unter 4 aussuchen darf...
das Problem war die waren alle bei mir irgendwo um die Ecke und ich wollt weiter raus.... Dann schlugen sie mir eine weiter weg vor und das passte nicht zu den Indikationen meiner Tochter... daraufhin durte ich mir unter den Vertragskliniken eine aussucen...

Vorgestern bekam ich meine Zusage.. und wieder hatte ich im Antrag, diesmal ja an die Barmer GEK keine Wunschklinik angegeben. Ich wurde daraufhin an die Liste der Vertragskliniken verwiesen und durfte mir daraus eie aussuchen.

Allerdings war die Barmer-SB sehr gefrustet,weil die Kliniken zur Zeit alle so ausgebucht sind, dass ich eventuell auch eine Nichtvertragsklinik hätte auswählen können...

Zugeteilt kann ich mir nicht so recht vorstellen, Mitspracherecht hat man sicher immer... es get ja um deine Erholung und deine Kur... aber schau erstmal nach den Vertragskliiken vielleicht passt ja davon auch eine

michamaxi

Antrag über AWo

Beitrag von michamaxi » 03 Jun 2012, 14:40

Hab meinen Kurantrag über die AWO laufen und dort sagte man mir, ich könne eine Klinik benennen, die auch Vertragsklinik meiner Krankenkasse ist. Es wird dann geprüft, ob die Indikationen passen.

Petterson1977

Kinder Reha

Beitrag von Petterson1977 » 06 Jun 2012, 17:52

Geht das auch bei der Kinderreha, dass man einen Kuror t/-einrichtung angeben kann?
Kennt sich da jemand mit aus?

3fachMama

RE: Klinikwunsch bei Antragstellung

Beitrag von 3fachMama » 06 Jun 2012, 19:01

Also damals 2006 als ich zur Kur war, hab ich das nicht gewusst dass man sich da was aussuchen darf. Die Barmer hat mir Kliniken gegeben die sie unter Vertrag haben und ich hab mich für die Friesenhörnklinik in Dangast entschieden.

Hab heute wieder meinen Antrag weggeschickt und hab gleich mal Glowe als Wunsch und die Zeit angegeben. Für dieses Jahr haben die leider nur noch die letzten 2 Kurgänge was frei

caro

Beitrag von caro » 06 Jun 2012, 19:11

@Petterson

Bei einer Reha kannst du Wünsche angeben, die werden aber nicht immer berücksichtigt! Wenn du die Kinderreha über die KK beantragst, kommen teilweise andere Kliniken in Frage als wenn die Reha über die RV beantragt wird. Wenn du in ein bestimmtes Haus möchtest, dann frag dort am besten nach von wem sie belegt werden und dort beantragst du dann! Wobei es auch dann sein kann das du eine andere Klinik zugeteilt bekommst.

rehkitz

Beitrag von rehkitz » 06 Jun 2012, 20:15

Ich würde meine Wunschklinik immer angeben, denn dann bleibst Du evtl. vor bösen Überraschungen verschont.
Natürlich sollten die Indikationen stimmen und das es auch ein Vertragshaus Deiner KK ist!

Du hast zwar ein Wunsch- und Wahlrecht, aber im Endeffekt will die KK doch das letzte Wort haben!

Viel Glück ! #D

staengelchen70

Beitrag von staengelchen70 » 06 Jun 2012, 22:31

Ich habe die Insel Fehmarn angegeben, als Wunschkurort.
Hoffentlich ist das möglich, die Indikationen kommen schon hin.

Dir viel Glück :daumendrueck:

Petterson1977

Beitrag von Petterson1977 » 07 Jun 2012, 07:27

Vielen Dank für eure Ratschläge, das hilft mir sehr.
Ich werde einen "Wunschort" angeben. Da unser Großer schon im ersten Schuljahr ist, sind warscheinlich meine zeitlichen Möglichkeite beschränkt auf die Ferien. Oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?

Antworten