Was tun?
Was tun?
Ich bin versichert bei der AOK PLUS Sachsen. Meinen Antrag für eine Mu-Ki-Kur habe ich zunächst über das Müttergenesungswerk gestellt. Meine Beweggründe waren, dass die viel mehr Kliniken unter Vertrag haben als meine Krankenkasse. Als dann das Schreiben mit der Mitteilung wann und wo es hingehen soll, kam bin ich mehr als unzufrieden gewesen, was ich denen auch freundlich mitgeteilt habe. Das Müttergenesungswerk jedenfalls hat die Vorreservierung storniert und mir mitgeteilt, dass keine weitere Reservierung im Zeitraum möglich ist. Ihr solltet noch wissen, dass ich gern in eine Einrichtung auf den ostfriesischen Inseln möchte. Ich habe mich selbst bei verschiedenen Einrichtungen auf den Inseln gemeldet und so herausgefunden, dass bis November in ALLEN angefragten Kliniken auf den versch. Inseln noch frei Termine sind. Trotzdem wird mir nicht weitergeholfen - woraus ich schließe, dass die kein Interesse haben mich zu unterstützen.
Ich soll nun die Antragsunterlagen an meine Krankenkasse weiterleiten. Kann man bei jeder Krankenkasse eine Einrichtung wählen und wo kriege raus wo die AOK PLUS Sachsen überall Einrichtungen hat?
Ich soll nun die Antragsunterlagen an meine Krankenkasse weiterleiten. Kann man bei jeder Krankenkasse eine Einrichtung wählen und wo kriege raus wo die AOK PLUS Sachsen überall Einrichtungen hat?
Das siehst du falsch..... Denn auch Kurberatungen haben nun mal nur Kontingente in den von ihnen Belegten Kurkliniken. Und sind die voll , dann können sie da halt nicht mehr reservieren. So einfach ist das.
Ansonsten - such dir halt selber eine Klinik...... Nur : ohne Kostenzusage der KK reservieren die meisten Kliniken gar nicht.... Und wenn ist eine Reservierung immer ( auch die der Kurberatungen sind das ) nur unverbindlich. Und das heißt nix anderes als das jeder der vor dir eine Kostenzusage hat, deine vermeintlich reservierten Platz bekommen kann.....
Wirkliche feste verbindliche Rservierungen gibts erst wenn man die Kostenzusage hat...
Es ist sowieso nicht gesagt, daß du in deine WUnschklinik kannst.... Die KK haben nun mal alle Vertragskliniken. Und wenn die genauso geeignet sind für Dich und deine Erkrankungen und Bedürfnisse , dann muss die KK dir eben keine teurere Wunschklinik finanzieren.
Stichwort ist da " Primat der Wirtschaftlichkeit "... Und das ist begründet in der letzten Gesundheitsreform. KK müssen nun mal nicht die beste aller Kliniken für Dich finanzieren sonder nur eine " ausreichende " .
Ansonsten - such dir halt selber eine Klinik...... Nur : ohne Kostenzusage der KK reservieren die meisten Kliniken gar nicht.... Und wenn ist eine Reservierung immer ( auch die der Kurberatungen sind das ) nur unverbindlich. Und das heißt nix anderes als das jeder der vor dir eine Kostenzusage hat, deine vermeintlich reservierten Platz bekommen kann.....
Wirkliche feste verbindliche Rservierungen gibts erst wenn man die Kostenzusage hat...
Es ist sowieso nicht gesagt, daß du in deine WUnschklinik kannst.... Die KK haben nun mal alle Vertragskliniken. Und wenn die genauso geeignet sind für Dich und deine Erkrankungen und Bedürfnisse , dann muss die KK dir eben keine teurere Wunschklinik finanzieren.
Stichwort ist da " Primat der Wirtschaftlichkeit "... Und das ist begründet in der letzten Gesundheitsreform. KK müssen nun mal nicht die beste aller Kliniken für Dich finanzieren sonder nur eine " ausreichende " .
Ich bin auch bei der AOK versichert. Ich sollte ins Haus nach Amrum, ich wollte aber lieber an die Ostsee. Dies wurder erstmal abgeschmettert. Ich habe dann noch mal ganz freundlich ein Schreiben der Kurklinik abgegeben, mich auf mein Wunsch-und Wahlrecht berufen und freundlich drum gebeten , doch noch mal zu prüfen was möglich ist. Und eine Woche später gabs die Zusage für meine Wunschklinik.
Ich habe den Kurantrag nicht über eine Beratungsstelle laufen lassen, sondern alles alleine geregelt. Die Krankenkasse wollte mir dann für die Klinikwahl auch eine Beratungsstelle empfehlen, aber das wollte ich nicht. Ich würde der Kasse jetzt mitteilen, welche Kliniken für dich in Frage kämen, falls die Indikationen denn passen, und freundlich drum bitten, noch mal zu prüfen.
Manchmal muß man einfach am Ball bleiben, dann klappt es auch.
Ich habe den Kurantrag nicht über eine Beratungsstelle laufen lassen, sondern alles alleine geregelt. Die Krankenkasse wollte mir dann für die Klinikwahl auch eine Beratungsstelle empfehlen, aber das wollte ich nicht. Ich würde der Kasse jetzt mitteilen, welche Kliniken für dich in Frage kämen, falls die Indikationen denn passen, und freundlich drum bitten, noch mal zu prüfen.
Manchmal muß man einfach am Ball bleiben, dann klappt es auch.
Hallo leonieleyla, darf ich fragen bei welcher AOK Du bist? Ich finde es erstmal super, dass man hier auch mal was positives zum Thema AOK liest.
Auf das Wunsch-und Wahlrecht werde ich mich auch berufen. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass der Ort und/ oder die Lage ein entscheidender Faktor für den Erfolg einer solchen Maßnahme ist.
Auf jeden Fall werde ich zur Krankenkasse gehen, meinen Fall schildern und dann abwarten was passiert. Dumm ist nur, dass durch das Prozedere beim Müttergenesungswerk fast 6 Wochen verstrichen sind, die hätten wesentlich sinnvoller genutzt werden können.
Auf das Wunsch-und Wahlrecht werde ich mich auch berufen. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass der Ort und/ oder die Lage ein entscheidender Faktor für den Erfolg einer solchen Maßnahme ist.
Auf jeden Fall werde ich zur Krankenkasse gehen, meinen Fall schildern und dann abwarten was passiert. Dumm ist nur, dass durch das Prozedere beim Müttergenesungswerk fast 6 Wochen verstrichen sind, die hätten wesentlich sinnvoller genutzt werden können.
RE:
Nun ja, am entscheidensten ist, das die Klinik zu deinen Indikationen passt. Aber das wirst du bestimmt geprüft haben, oder?Original geschrieben von Traumzauberwald
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass der Ort und/ oder die Lage ein entscheidender Faktor für den Erfolg einer solchen Maßnahme ist.
Ich drücke die Daumen, dass alles noch hinhaut. Und schnell vor allem!
Ich kann übrigens auch nur Gutes über die AOK ( Rheinland/HH) berichten. Ich habe innerhalb von 8 Tagen die Zusage für mein Wunsch-Kurhaus bekommen.
- Bella.M.M.G.
@Traumzauberwald
Ich bin auch bei AOK Plus versichert.
Sie belegt alle Häuser die auf Seite von MGW angegeben sind.
Aber dazu hat AOK Plus eigene Klinik auf Rügen: AOK Klinik Wiek, dort geht meist schneller mit Terminen und werden Bustransfers gemacht und wenn ehrlich, wenn du keine Wunsch Klinik angibst geht es schneller, weil im eigenen Klinik ist es für AOK billiger.
Und diese Klinik soll sehr gut sein x)
Ich bin auch bei AOK Plus versichert.
Sie belegt alle Häuser die auf Seite von MGW angegeben sind.
Aber dazu hat AOK Plus eigene Klinik auf Rügen: AOK Klinik Wiek, dort geht meist schneller mit Terminen und werden Bustransfers gemacht und wenn ehrlich, wenn du keine Wunsch Klinik angibst geht es schneller, weil im eigenen Klinik ist es für AOK billiger.
Und diese Klinik soll sehr gut sein x)
Super vielen Dank für die vielen und netten Informationen.
Am meisten interessant sind für mich natürlich die Info's von denen, die auch bei der AOK versichert sind. Hier bei uns ist die AOK PLUS verrufen, dass sie Wünsche bezüglich der Kurklinik nicht berücksichtigt, sondern generell nur ihre eigenen Häuser belegt. Das war mich auch Grund den Weg über das MGW einzuschlagen. Offensichtlich habt ihr da andere Erfahrungen gesammelt.
Noch eine Frage - würdet ihr Euch über die Umgangsweise des MGW beschweren?
Am meisten interessant sind für mich natürlich die Info's von denen, die auch bei der AOK versichert sind. Hier bei uns ist die AOK PLUS verrufen, dass sie Wünsche bezüglich der Kurklinik nicht berücksichtigt, sondern generell nur ihre eigenen Häuser belegt. Das war mich auch Grund den Weg über das MGW einzuschlagen. Offensichtlich habt ihr da andere Erfahrungen gesammelt.
Noch eine Frage - würdet ihr Euch über die Umgangsweise des MGW beschweren?
Also ganz ehrlich, ich verstehe dich nicht. Du gehst zum MGW, bekommst auch prompt eine Kur, nimmst diese nicht an, (aus welchen Gründen???) und willst dich dann noch beschweren???
Sorry, aber das finde ich ja mehr als frech. Wie schon gesagt, die Plätze in den Häusern sind nunmal beschränkt und die Weiterleitung an deine Kasse ist doch nichts negatives. Du kannst dir jetzt ein Haus aussuchen von deiner Kasse oder sie schlagen dir welche vor. Ich frag mich echt gerade, wo dein Problem liegt?
Ort und Lage sind nicht entscheidend, wenn man wirklich eine Kur braucht. Das riecht mir zu sehr nach Urlaubswünschen... Entscheidend sind die passenden Indikationen.
Sorry, aber das finde ich ja mehr als frech. Wie schon gesagt, die Plätze in den Häusern sind nunmal beschränkt und die Weiterleitung an deine Kasse ist doch nichts negatives. Du kannst dir jetzt ein Haus aussuchen von deiner Kasse oder sie schlagen dir welche vor. Ich frag mich echt gerade, wo dein Problem liegt?
Ort und Lage sind nicht entscheidend, wenn man wirklich eine Kur braucht. Das riecht mir zu sehr nach Urlaubswünschen... Entscheidend sind die passenden Indikationen.
@ Ulli: Ich bin nicht zum MGW gegangen und habe mal soeben prompt eine Kur bekommen! Ich habe meinen Antrag über das MGW gemacht, die haben dann einen Kurplatz vorreserviert. Dieser entsprach nicht meinen Vorstellungen! Durchaus habe ich das Recht mitzuentscheiden wo und wann es hingeht (Wunsch- und Wahlrecht). Ausschlaggebend sind natürlich die Indikationen - und in meinem Fall werden die praktisch überall behandelt. Wenn es also Kliniken gibt, die meinen Wünschen entsprechen und diese auch freie Termine haben und dazu noch eine Vertragsklinik des MGW sind (und die gibt es - das habe ich mit einfachen Nachfragen rausgefunden) dann erwarte ich, dass dann auch meine Wünsche berücksichtigt werden.
Im übrigen ist Ort- und Lage der Einrichtung nicht unerheblich. Wenn Du das für Dich anders siehst, dann ist das Deine Sache.
Ich würde Dich bitten, Deine angedeuteten Unterstellungen zu lassen. Mir ist bewusst, dass eine Mu-Ki-Kur KEIN Urlaub, sondern eine Vorsorgemaßnahme ist.
Im übrigen ist Ort- und Lage der Einrichtung nicht unerheblich. Wenn Du das für Dich anders siehst, dann ist das Deine Sache.
Ich würde Dich bitten, Deine angedeuteten Unterstellungen zu lassen. Mir ist bewusst, dass eine Mu-Ki-Kur KEIN Urlaub, sondern eine Vorsorgemaßnahme ist.