Kur im Oktober/November? Erfahrungen?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
xena

Kur im Oktober/November? Erfahrungen?

Beitrag von xena » 05 Jun 2012, 10:53

Hallo,

ich spinne gerade ein bisschen rum und überlege wie es im Herbst/Winter in einer Kur so zugeht. Letztes mal war ich im Mai/Juni. Das Wetter war grauenvoll (der Buggy wurde vom Wind geschoben, wenn es mal nicht regnete) dennoch hat es mir gut getan. Man konnte eigentlich jeden Tag raus (halt eingepackt).

Wie ist das so in einer Kur wenn es abends früh dunkel ist? Die Kinder nicht mehr so lange auf den Spielplatz können? Dieser war damals der garant für eine ruhige Nacht bei uns :D

Einerseits denke ich, dass es evtl. komisch ist viel im Haus zu hocken und evtl. auch viel im kleinen Zimmer. Zudem habe ich etwas Angst vor der Erkältungswelle (wobei es uns im Sommer auch erwischt hatte).
Andererseits stelle ich mir die Orte da auch ruhiger vor. Vielleicht kommt man da mehr zur Ruhe, mehr zu sich selbst.

Sind die Häuser da auch immer komplett belegt oder ist da weniger los?
Berichtet mir mal wie es bei euch war. Würde mich freuen.

DANKE

xena

sterntaler71

Beitrag von sterntaler71 » 05 Jun 2012, 10:59

Hallo xena,

wir waren letztes Jahr Sep./Okt. an der Ostsee und es war genial!
Wir hatten mit dem Wetter echt Glück; 2 von 3 Wochen spitzenmäßig mit baden in der Ostsee :-) Dass es früher dunkel wurde war uns egal. Die Kinder haben den restlichen Tag so viel getobt, dass sie abends auch nach 10 min. eingeschlafen sind. Mit den Krankheiten kannste eh nix machen, die kommen auch wenn es wärmer ist. Da du schonmal Mai/Juni erlebt hast, kann es doch nur besser werden. #D

Hafimama

Beitrag von Hafimama » 05 Jun 2012, 11:10

Im September/Oktober ist das auch noch ok...

Aber ab November gibt es ja nicht nur die "natürliche" Verschiebung, es kommt ja auch noch die Umstellung auf die Winterzeit dazu, also ein Sprung von einer Stunde zusätzlich. Ich hatte das vorher nicht bedacht und mich hat es sehr gestört. Ab halb fünf war es finster und da war dann eben nicht mehr viel mit rausgehen. Das Klinikgelände ist ja noch so einigermaßen beleuchtet, aber abends nochmal an den Strand war nicht so der Hit.
Das Wetter war ok, gar kein Problem, aber das frühe Dunkelwerden fand ich nicht so angenehm.

xena

hach

Beitrag von xena » 05 Jun 2012, 11:10

ich bin auch ne hibbeltante.

mit erkältung hast du vollkommen recht u eigentlich muss ich einfach nur was tun. halt entsprechend mehr einpacken vermutlich. ist aber auch kein ding, denn im sommer habe ich gelernt zu waschen (hatte tshirts u kurze hosen dabei die aber nicht gebraucht :schmeisswech: , dafür dann die dicken sachen öfter gewaschen)

LeBeN

Beitrag von LeBeN » 05 Jun 2012, 11:16

ich war im November/ Dezemerb 2007 in Glowe und wir hatten einen Tag regen, ansonsten waren wir jeden Tag am Strand auf dem Spielplatz und spazieren

immerdabei

Beitrag von immerdabei » 05 Jun 2012, 11:39

Ich war im Oktober/Nov. und hatte superschönes Herbstwetter und ich war im März/April und hatte superschönes Frühlingswetter ... ;) - und ich glaub, viele, die letztes Jahr im Sommer unterwegs waren, hatten Sch...Wetter :-) ... dafür kann dir keiner ne Garantie geben ... aber ich fand es auf jeden Fall schöner, wenn die Kurhäuser und die Orte nicht so überlaufen sind, wie in den Ferien ...

giuly

Beitrag von giuly » 05 Jun 2012, 12:01

Also ich bin immer so der Typ der im Frühling fahren würde, aber das liegt daran, daß es irgendwann mal wärmer wird....
Die letzte MuKiKur war im Herbst und vom Wetter war es mir eigentlich noch zu warm.....geregnet hat es kaum. Ich komme aus einer Stadt wo es viel regnet und bin immer sehr überrascht wenn es an der Küste kaum regnet. Und im Zimmer waren wir nur freiwillig, denn meine Kinder wollten mal in Ruhe fernsehen....und einfach nur mal zu dritt sein.

ELCHfuzzi

Beitrag von ELCHfuzzi » 05 Jun 2012, 13:19

Meine beiden Kuren auf Langeoog waren jeweils im November und November / Dezember. Und ich fands einfach nur toll. Erstens war es total ruhig und leer auf der Insel. Man konnte stundenlang laufen, ohne auch nur einem Menschen zu begegnen und zweitens hatten wir super Wetter ( teilweise bis zu 15 Grad + und viel besseres Wetter als auf dem Festland ).
Auch wenn es abends schon recht früh dunkel war, ist es uns nie langweilig geworden. Den Kids auch nicht. Wir waren auch viel draußen und es war auch mal ganz schön, abends noch im Zimmer zu sein.

Ich würde es jederzeit wieder so machen, wenn ich könnte.

leonieleyla

Beitrag von leonieleyla » 05 Jun 2012, 13:36

Das ist eine tolle Frage, da ich voraussichtlich auch Ende Oktober fahren werde. Ich dachte ich pack Wintersachen ein, jetzt lese ich hier von 15 °. Hilfe, da weiß ich ja nicht, was ich einpacken soll.

Aber ich stell es mir auch super vor. Der Ort ist nicht von Touristen überlagert, sondern man kann wirklich zur Ruhe kommen, und sich den Wind um die Nase wehen lassen. Na, ich lass mich überraschen, was das Wetter bis dahin veranstaltet #D

Vor einer Krankheitswelle hab ich keine Angst, öfter als jetzt kann mein Kleiner dort auch nicht krank sein :D

Cara_Mama

Beitrag von Cara_Mama » 05 Jun 2012, 13:52

Wir waren auch im November an der Ostsee und es war toll, vor allem die Ruhe. Wir waren trotzdem viel draußen, aber auch im Schwimmbad und Saune und die Seeluft hat auch mich müde gemacht.
Liebe Grüße
Conny

MuKiKur Rerik 2008, Jonsdorf 2012, Langeoog Oktober 2016

Antworten