Wer hat CMD und beantragt auch aus diesem Grund?u

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
Jeannette

Wer hat CMD und beantragt auch aus diesem Grund?

Beitrag von Jeannette » 06 Jul 2012, 06:47

Guten Morgen,

der Hauptgrund warum ich Ende des jahres vorzeitig meine Kur beantragen werde ist meine CMD Erkrankung und die damit verbundenen Schmerzen.

kurze erklärung für die, die es nicht kennen: CMD ((C)Kraniomandibuläre Dysfunktion) ist eine Fehlstellung des Kiefers die eine Fehlstellung des gesamten Körpers nach sich zieht, was sich dann wieder durch starke Schmerzen und Blockaden im Kopf, Gesicht und Rückenbereich äu�ert.
Stress spielt bei dieser Erkrankung eine sehr gro�e Rolle und ist meist ein (Mit)Auslöser.

Bei mir betrifft es das Gesicht und ich bin zahnärztlich in Behadlung und gehe regelmä�ig zur Osteopathin. Leider kennen viele �rzte diese Krankheit nicht und wenn ich nicht immer weiter geforscht und gegoogelt hätte, würde ich meine schmerzen wohl heute nach meinung der �rzte mit Antidepressiva bekämpfen. GSD habe ich eine gute zahnärztin und eine gute Osteopathin gefunden.

Leider gibt es daher aber wenig richtige Befunde. Eine osteopathin darf die ja nicht ausstellen. bleibt nur der zahnarzt. Mein hausarzt hört sich meine Probleme meist nur an und schreibt ab und an ein rezept für die Physio, wenn die Muskeln im gesicht zu arg vespannt sind. das aber auch nur auf mein bitten hin...

Leider ist meine rechte Gesichtshälfte mein stressventil :( Meist bekomme ich das mit Entspannung und *kürzer treten* auch ganz gut geregelt. Aber momentan merke ich, dass langfristig alles wieder viel zu viel wird und über mir zusammen bricht. Deshalb der Kurantrag.

Meine erste Kur habe ich in einem wirklich massiven Tief mit starken Schmerzen beantragt. An arbeiten war da teilweise gar nicht mehr zu denken. So dass der Antrag ohne weiteres innerhalb 1 Woche wegen Burn Out durch war.
Nun geht es mir etwas besser und ich frage mich wie ich den Antrag ohne richtige Diagnose durchbekommen soll :-(

Wie macht ihr das? Hat euch der zahnarzt da etwas geschrieben?

Viele grü�e, Johanna

kimama

Beitrag von kimama » 06 Jul 2012, 18:19

Ich arbeite in einer Zahnarztpra´xis und wir haben einen Behandler der sich auf CMd spezalisiert hat.Meist ist es so das die Patienten neuen zahnersatz bekommen ( Kronen/Brücken oder auch Implantate) und er den Biß dann reguliert durch einschleifen etc. ich habe aber ehrlich gesagt noch nie einen Fall gehabt das jemand aufgrund dessen eine Kur bekommen hat.Sicherlich könnte der zahnarzt eine bescheinigung ausstellen das Du in CMD Behandlung bist aber für eine Kur wird es nicht ausreichen,ein Zahnarzt kann auch leider keine Kur beantragen.
Vielleicht läßt Du Dir einen kurzen Bericht ausstellen von zahnarzt und Osteopadin und gehst damit zu Deinem hausarzt.Viel Glück.
In welchen Bundesland wohnst Du ?bei wem bist Du in behandlung ? Das interessiert mich weil es leider sehr wenige Spezialisten gibt die sich mit CMD auskennen,vielleicht kennt unserer Arzt Deinen Arzt.

Jeannette

Beitrag von Jeannette » 09 Jul 2012, 06:57

hallo Kimama,

schön das du antwortest. :-)

zum medizinischem:

ich habe eine Aufbissschiene und gehe regelmäßig zur Osteopathin. danach wird die Schiene eingeschliffen. So habe ich die Beschwerden (Schmerzen) im Griff.
Im September / Oktober beginnen wir eine nahezu Komplettsanierung mit 3 Kronen, 2 Teilkronen und 3 Implantaten. Das ganze wird unter computergestützter Ausmessung vorgenommen (so wurde es mir zumindest versprochen)
Die sanierung ist einfach notwendig, ob dadurch das Gleichgewicht im Kiefer wieder hergestellt wird bewage ich zu bezweifeln...
Ich bin in jena bei Frau Dr. Buchheim.

Und jetzt zur Kur. Und das ist eben das riesen Problem. ich hatte durch das CMD in den jahren 2008 bis 2010 massive Gesichtsschmerzen im 9er bereich auf der Skala. Mein Familienleben lag blank. Aufgrund dessen hab ich auch sehr schnell die Kur in 2010 durchbekommen.

Jetzt sind die schmerzen nicht mehr so stark. Aaaaaber meine rechte Gesichtshälfte ist und bleibt mein Stressventil. Alles staut sich da und der ganze kiefer und die Kopfnähte beginnen dann zu verkrampfen, was dann wieder zu Schmerzen führt. ich muss einfach jetzt, bzw. nächstes jahr vorbeugen. Sollte das ganze kippen beginnen wieder diese wahnsinns Schmerzen und das muss ich nicht wieder haben :-(

Genau deshalb brauche ich die Kur, um wieder zur ruhe zu kommen, stress abzubauen und Kraft zu sammeln.

Da aber eben CMD nicht so bekannt ist und es sich eben auch immer anders äußert, ist es echt beschi... weil es eben keine richtige Diagnose gibt die ich bei der Kur so angeben kann. Viele Hausärzte kennen das ja nicht mal :-(
Vielleicht hat ja noch jemand erfahrungen gesammelt.

2010 musste ich die Kur 3 Tage vor schluß abbrechen, weil die schmerzen massiv zurück kamen. Leider konnten meine Kinder mit der situation *ohne Papa* nicht umgehen und haben mir die Hölle heiß gemacht ;-) gestresste Kinder = Stress = Schmerzen
deshalb dies mal nicht ohne papa :-)

Viele Grüße, Jeannette

xulii

Re: Wer hat CMD und beantragt auch aus diesem Grund?u

Beitrag von xulii » 20 Apr 2025, 08:44

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru

Antworten