Was beachten bei vorzeitigen Antrag?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Meeresbewohner

Was beachten bei vorzeitigen Antrag?

Beitrag von Meeresbewohner » 27 Jul 2012, 19:40

Meine letzte Kur war im März 2009, da ich aber jetzt schon eine brauche weil es mir gesundheitlich nicht so gut geht wollte ich fragen was man denn da so beachten muss???

Außerdem beginne ich nächstes Jahr im Juni eine Umschulung und bis dahin muss ich 1. natürlich gesundheitlich fit sein und 2. wieder da von der Kur sein!

Also her mit eueren Tipps? Achja ich bin bei der Techniker versichert, ist das jetzt gut oder schlecht? Meine Kinder sind 7 und 2 Jahre alt

cosma1412

Beitrag von cosma1412 » 28 Jul 2012, 07:45

Eigentlich habe ich nicht viel anders gemacht als bei meiner ersten kur.
Die gek wollte von meinem Arzt noch mal den berichteten letzten kurklinik haben. Da hatte ich mir attestieren lassen fass die eine kur alle 2 Jahre befürwortet.dazu hat dann meine Ärztin noch was dazu geschrieben. Sozusagen ein zusätzliches attest denn den Fragebogen hatte ihr Kampagnen ausgefüllt.
Nachdem die passendes denn hatte rief sie mich nochmal an sagte sowas wie das der Bericht sich sehr auf meine Tochter stützt und ich betonte nochmals das ich für mich die kur brauche. Die sb sagte dann das der Antrag zum MDK geht.
2Wochen später zusage. Alles in allem recht unproblematisch.
Viel Glück dir

jatomja

Beitrag von jatomja » 28 Jul 2012, 07:52

Hallo ich bin auch Techniker versichert, habe nach 2 Jahren einen Antrag gestellt und nach Widerspruch genehmigt bekommen. Also Probiers einfach du brauchst einfach eine verschlechterung der bestehenden oder eine neue Diagnose.
Alles in allem war es wenig problematisch da ich gleich mit einer Absage gerechnet habe und ich mir in Gedanken den Widerspruch schon zurecht gelegt hab.

Und es gibt viele die schon nach 2 Jahren wieder zur Kur fahren.

Viel Glück

Cara_Mama

Beitrag von Cara_Mama » 28 Jul 2012, 08:41

Ich habe meine vorzeitige Kur auch im Widerspruch durchbekommen, es muss halt ne Verschlimmerung oder ewas Neues bei Dir dazu gekommen sein. Viel Erfolg!
Liebe Grüße
Conny

MuKiKur Rerik 2008, Jonsdorf 2012, Langeoog Oktober 2016

Meeresbewohner

RE:

Beitrag von Meeresbewohner » 28 Jul 2012, 13:01

Ok danke. Ich werd es mal versuchen! Mehr als ablehnen können sie ja nicht. In meinen Abschlussbericht der 1. Kur stand übrigens auch drin das eine Kur schon vor Ablauf der 4 jährigen Frist sinnvoll wäre!

Sagt mal geht auch als neue Situation wenn das Kind psychische Probleme hat? Man hat dann ja nochmal mehr Termine mit Psychologen und anderen Terminen. Außerdem bleibt dadurch meine Kleine ziemlich auf der Strecke, ich muss immer gucken zu wen ich sie schicken kann wenn ich mit dem Großen zum Psychologen, Ergotherapie oder Logopädie muss. Das ist schon ziemliches Gehetze. Würde soetwas ausreichen? Dadurch bleibt natürlich meine Gesundheit auch ziemlich auf der Strecke, wie geschrieben die Psychotherapie bringt mir eigentlich nicht viel, weil ich erstmal Stress habe die Kinder unterzubringen und danach geht der Alltagsstress gleich weiter :kopfanwand: :kopfanwand: :kopfanwand:

Cara_Mama

Beitrag von Cara_Mama » 28 Jul 2012, 15:34

Das war bei mir so ähnlich - Du mußt aber dann drauf achten, die Probleme in den Vordergrund zu stellen, die Du als Mutter durch die psych. Probleme Deines Kindes hast, denn Du bist die Hauptperson.
Liebe Grüße
Conny

Meeresbewohner

RE:

Beitrag von Meeresbewohner » 28 Jul 2012, 17:52

Ok werde am Montag mal bei der Diakonie anrufen die haben mir bei der 1. Kur ja schon super geholfen, dann werden sie das jetzt bestimmt auch wieder machen. Hab damals super Tipps bekommen wie ich was schreiben soll

Cara_Mama

Beitrag von Cara_Mama » 28 Jul 2012, 18:21

Na dann viel Erfolg für Deinen Antrag! :daumendrueck:
Liebe Grüße
Conny

KaAnCh

Beitrag von KaAnCh » 28 Jul 2012, 19:30

Hallo

Ich bin auch bei der TK und habe Anfang Dezember nach 3 1/2 Jahren eine vorzeitige Kur mit Hilfe von der Diakonie Beantragt . Und meine vorzeitige Kur wurde innerhalb von 3 Tagen Genehmigt , wenn ich dich wäre würde ich auf jeden fall eine Kur Beantragen , ich drücke dir ganz fest die Daumen :daumendrueck: das es bei dir / euch auch so schnell Bewilligt wird :) .

Viele Grüße
Sabrina :)
2008 Juli Mutter-Kind-Kur im Innntaler Hof
2012 April Mutter-Kind-Kur im Haus am Deich in Norddeich
2014 Januar Mütterkur auf Juist
11.11.-16.12.2015 Reha Schloß Waldleiningen in Mudau

xulii

Re: Was beachten bei vorzeitigen Antrag?

Beitrag von xulii » 28 Feb 2025, 06:56

Antworten