Ganz viele Fragen bitte um HILFE, BKK Melitta Plus

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
lalebe

Ganz viele Fragen bitte um HILFE, BKK Melitta Plus

Beitrag von lalebe » 07 Sep 2012, 08:35

Hallo ,

ich möchte mit meinen Kindern wieder zur Mutter Kind Kur. Vor knapp 2 Jahren waren wir in der Silberberg Klinik und die hat uns wirklich sehr gut getan, es lief auch alles eine zeitlang gut aber momentan gehe ich wieder am Stock. Ich traue mich aber nicht schon wieder einen Antrag zu stellen, weil damals mußte ich auch schon Wiederspruch einlegen und zum MDK es war die Hölle, das will ich nicht noch einmal durchmachen. Jetzt zu meinen fragen :

Was kann ich alles in den neuen Antrag reinschreiben was zählt für die KK oder dem MDK und was nicht.

Bringt es was wenn ich in den Antrag reinschreibe das ich immer wieder per e-Mail mit meiner Psychologin aus der Kur Kontakt habe und sie mir immer noch hilft und das sie meint das meine Ängste wieder schlimmer geworden sind. Meine Psychologin meinte auch das sich die KK gerne und jederzeit an sie und Dr. Gudat (Kur Arzt) wenden können. Bringt es was wenn ich das zusätzlich mit in den Antrag reinschreibe .?

Ich hatte vor 8 Jahren eine Totgeburt in der 36 SSW mit Hellp-Syndrom, nun ist meine Schwester schwanger und diese angst ist wieder riesig. Zählt das auch als Verschlimmerung des Krankheitbildes ?

Meine Mama und meine Schwiegereltern sind Pflegebedürftig, jetzt ist der Zustand schlimmer geworden mein Schwingervater sitzt im Rollstuhl (vor 2 Jahren noch nicht) und meine Mama ist durch die Tumore im Kopf fast blind was vor 2 Jahren auch noch nicht wahr. Zählt das auch als Verschlimmerung des Krankenbildes, ich kümmere mich neben meinem miniJob und den Kindern ja auch noch um sie.

Ich habe auch eine Zeitlang therapeutisches Reiten gemacht zählt das auch ? Weil man muß ja nach einer Kur zu hause weiter machen. Muß ich fürs reiten was schriftliches nachweisen oder reicht es wenn ich es in dem Antrag schreibe. ?

Dann kommt da noch zu das wir (Familienversichert) seit dem 01.09 die KK gewechselt haben von der energie BKK zur BKK Melitta Plus kann das ein Vorteil oder ein Nachteil sein ?

Dr. Gudat hatte in meinem Bericht (nach der letzten Kur) reingeschrieben das eine Kur vor Ablauf der 4 Jahre erforderlich ist, weiß das die KK oder soll ich das lieber auch noch einmal mit im Antrag erwähnen ?

Wer ist denn auch bei der BKK Melitta Plus und welche Erfahrungen habt Ihr mit der. Vielleicht kann es ja sein das durch den Kassenwechsel mein Vorzeitiger Kurantrag nicht zum MDK muß.

Ich hatte noch so viele fragen aber irgendwie ist jetzt alles wieder weg. Ich melde mich wieder wenn es mir wieder eingefallen ist.

Ich sage schon mal tausend Dank. #D

esterhasi

Beitrag von esterhasi » 07 Sep 2012, 08:42

Ich fürchte, außer die Situation mit deinen Schwiegereltern und deiner Mutter, wirst du nichts als Verschlimmerung anführen können!

Es könnte dir sogar passieren, wenn du deine Ängste sehr in den Vordergrund stellst, das man dir eine Reha ans Herz legt und du keine Mutterkind-Kur genehmigt bekommst.

Evtl. wäre aber bei deinen Ängste doch besser es mit einer Reha zu versuchen - da kannst du auch deine Kinder mitnehmen, wobei das natürlich nicht mit einer Mutterkind-Kur zu vergleichen ist.

Was der Doc in deiner letzten Kur angeführt hat - von wegen früher als nach 4 Jahren, das kannst du leider vergessen, das interessiert die Kassen überhaupt nicht, seufz.
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

lalebe

Beitrag von lalebe » 07 Sep 2012, 08:51

Das hört sich ja gar nicht so gut an........... hätte ich denn bei einer Reha wo die Kinder mit kommen können bessere Chancen ? Und was für Anträge brauche ich da weil ich jetzt schon Anträge für eine Mutter Kind Kur da habe........... gibts da spezielle Reha Anträge ?

Traumzauberwald

Beitrag von Traumzauberwald » 07 Sep 2012, 09:00

Es gibt leider keine Formulierung, die Dir die Gewissheit gibt, dass Du die Kur genehmigt bekommst - und zwar ohne MDK oder sonst was unangenehmen.

Wenn Du denkst, dass Dir/ Euch eine vorzeitige Mutter-Kind-Kur hilft, dann stell doch einfach den Antrag. Du musst nur aufpassen, dass Du Deine Ängste nicht all zu sehr in den Vordergrund stellst und auch die Verschlimmerung bei den Eltern und Schwiegereltern würde ich nur als zusätzliche Belastung aufführen, denn es geht ja um die mütterspezifischen Belastungsfaktoren.

Wenn ich richtig gelesen habe, dann hast Du auch aus ärztlicher Sicht "Rückhalt". Ich würde bei den Ärzten mal nachfragen, ob eine vorz. Mutter-Kind-Kur das Richtige ist oder aber eben die Reha (was esterhasi geschrieben hat) ist. Wenn da auch die vorz. Mu-Ki-Kur empfohlen wird, dann können die Dich sicher auch beraten, wie Du das am besten (ohne Über- und ohne Untertreibung) formulieren kannst. Gerade die Klinikärztin mit der Du in Kontakt stehst, hat doch da die besten Quellen.

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 07 Sep 2012, 09:03

Also ich würde es einfach drauf ankommen lassen, sicher müssen bei einer vorzeitig beantragten Kur neue Krankheiten dazugekommen sein, oder aber die vorhandenen müssen sich erheblich verschlechtern.

Die Schwangerschaft deiner Schwester und die damit verbundenen Ängste zählen ich denke mal nicht wirklich. Sie tangieren dich, ja, aber es hat ja nur indirekt mit dir zu tun.

Bist du vor Ort bei einem Therapeuten? Hört sich nicht so an, wenn du mit der Ärztin aus der Klinik telefonierst. Da wird die Kasse bestimmt drauf schauen, denn wenn du vor Ort noch nicht alles ausgeschöpft hast, dann wird eine vorzeitige Kur nicht genehmigt. Da gelten andere Regeln.

Die erhöhte Belastung durch die pflegebedürftigen Schwiegereltern und deiner Mutter könnte mit in die Entscheidung einfließen. Was heißt du kümmerst dich? Pflegst du sie direkt oder kommen da andere Leute?

Also schreib alles auf, was dich belastet, was du bis jetzt vor Ort gemacht hast, was dein Arzt und die Ärztin aus der Silberbergklinik sagen und lege die entsprechenden Atteste bei. Probieren geht da wohl über studieren...
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

lalebe

Beitrag von lalebe » 07 Sep 2012, 09:23

Ja ich plege meine Mama ........... und hier was für mich zu machen, dafür habe ich einfach die Zeit nicht. Ich werd einfach mal zu meinem Hausarzt gehen mal sehn was der meint ............ viel hoffnung habe ich ja nicht. wenn ich das Geld hätte würde ich mir meine Kur selber bezahlen :(

maya2209

Beitrag von maya2209 » 07 Sep 2012, 14:14

Ich bin auch bei der BKK Melitta Plus und kann nur positives darüber berichten. Meine vorzeitige Kur wurde nach nur 9 Tagen genehmigt. Und ich habe keine Verschlimmerungen gehabt.
Ich hatte auch schon einmal eine Reha und kann dir das bei deiner geschilderten Situation aber auch mehr ans Herz legen als eine MuKiKur. Denn dort kann dir viel mehr geholfen werden.
Ich habe auch seit über 20 Jahren Angststörungen und die Reha hat mir sehr viel Kraft gegeben und auch nochmal ganz andere Ansätze gehabt.

LG Sandra

lalebe

Beitrag von lalebe » 07 Sep 2012, 14:22

Habe heute bei der Bkk Melitta Plus angerufen ............. und die meinten ich sollte erstmal einen vorzeitigen MUKIKU Antrag stellen. Ich hatte regelrecht nach Anträgen für eine Reha gefragt auch weil mein Arzt es befürwortet so habe ich es der guten Dame auch am Telefon gesagt aber die ging da gar nicht drauf ein. sie schickt mir erstmal alle Anträge für eine MUKIKU und eine einverständniserklärung die ich unterschreiben soll damit die KK Einsicht in meine Berichte von der letzten Kur hat, denn wir sind ja erst seit ein paar Tagen bei der Melitta Plus, und die wollen sich dann alle Unterlagen von der Kurklinik und der Energie BKK zukommen lassen.Und wenn dann alles vollständig ist gehts zum MDK sagte die gute Frau und die entscheiden dann ob es notwendig ist oder nicht.

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 07 Sep 2012, 14:27

Na ich drücke dir die Daumen!! :daumendrueck:
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

lalebe

Beitrag von lalebe » 10 Sep 2012, 16:58

So heute war ich beim Arzt gewesen, der erste Schritt ist getan. :) Jetzt heißt es abwarten bis der Doc meinen Antrag ausgefüllt hat und meine Therapeuthin mir mein therapeutisches reiten schriftlich gegeben hat. Und wenn ich dann alles habe werde ich mich hinsetzen und mir alles von der Seele schreiben. Sieht es eigentlich besser aus wenn man es per Hand schreibt ?
was meint ihr ist es wohl für eine Weihnachtkur schon zu spät ? Ich denke mal vor nächster Woche werde ich es nicht weg schicken können, denn ich weiß nicht wie lange mein Arzt dafür braucht. Habe es zwar dringlich gemacht aber man weiß ja wie lange Ärzte für so was immer brauchen.

Antworten