Wie stehen die Chancen auf Genehmigung bei 3 Kindern?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
HeidiHH1978

Wie stehen die Chancen auf Genehmigung bei 3 Kindern?

Beitrag von HeidiHH1978 » 29 Sep 2012, 20:00

Hallo,

was meint Ihr, habe ich gute Chancen, dass mir eine Kur genehmigt wird mit meinen 3 Kids (7, 5 und 2 1/2)? Wie sind Eure Erfahrungen? Ich bin echt ausgebrannt :kaffee: , aber beim Arzt war ich deswegen noch nicht. Gibts hier vielleicht auch Mamas mit 3 Kindern, deren Antrag abelehnt worden ist? Freue mich über Eure Erfahrungen! Achja, wir sind bei der TKK :D !

Lieben Gruß
Heidi

jamaju

Beitrag von jamaju » 29 Sep 2012, 20:44

Hab ich das richtig verstanden, du möchtest eine Kur haben, weil du drei Kinder hast?

Ich weiß nicht wie deine Krankenkasse das sieht, aber meine wollte schon ein bisschen mehr wissen als das und dein Arzt muss die Kur ja auch begründen können.
Versuch es, aber ich sehe keine großen Chancen. ;)
St. Walburg Plön 2003
Maria Meeresstern 2008
Ostseeklinik Königshörn 2013

esterhasi

Beitrag von esterhasi » 30 Sep 2012, 08:34

Bei einer Mutterkind-Kur steht immer die Mutter im Vordergrund... wieviele Kinder da dabei sind ist wurscht!

Deine Kinder sind ja auch noch nicht sooooo groß, das man sagen könnte sie sollten zu Hause bleiben... bei Papa, Oma oder Opa.... da steht der soziale Kontakt mit der Mutter immer noch im Vordergrund!

Mach dir deswegen keinen Gedanken!

Die Kur mußt du beantragen wegen mütterspezifischer Probleme.... wenn du hier auf die "Suche" das eingibst, bekommst du einige Treffen was genau das bedeutet!
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

sternschnuppe5

Beitrag von sternschnuppe5 » 30 Sep 2012, 08:56

Egal wie viele Kinder du hast, DU stehst im Vordergrund, deine Beschwerden sind maßgebend für eine Kur.
Es ist wichtig, welche psychischen und physische Probleme du hast.
Ausgebrannt ist jeder zwischendurch, ich kann dich total gut verstehen, da mich meine 3 Rabauken auch manchmal an den Rand eines Zusammenbruchs bringen.
Meine Kur wurde vor 3 Jahren recht schnell genehmigt....Migräne, Schlafstörungen, Rückenprobleme HWS, kaum noch Belastbarkeit, ich habe meinen Haushalt nicht mehr "gewuppt", war nur noch mies drauf und am Meckern, Trauerbewältigung ( mein Bruder war schwer krank und ist gestorben), chron. kranker Mann, ständige Existensängste, Panikattaken .....
es ist wichtig, dass du selbst vor Ort schon einige Maßnahmen zur Hilfe suchst, sonst wird oft bei einer Ablehnung darauf verwiesen, dass die Maßnahmen vor Ort noch nicht ausgenutzt sind: z.B. Wirbelsäulengymnastik, Krankengymnastik, Sport, Schwimmen, Autogenes Training, Akkupunktur etc......

Mein Sohn wurde auch als Therapiekind genehmigt, er hat Infektasthma und ein hyperreagibles Bronchialsystem
die anderen beiden Kids wurden erst mal abgelehnt ( damals 6 und 11J) konnte ich dann telefonisch schnell ändern, mit der Begründung, dass mein Mann jederzeit durch seine Krankheit nicht mehr die Kinder versorgen könne.

Ich wünsch dir viel Glück x)

bunny2204

Beitrag von bunny2204 » 30 Sep 2012, 11:07

Hallo Heidi

ich war 2010 mit meinen drei Kids auf Kur (alle drei Begleitkinder, damals 1, 3 und 6 Jahre alt). Ich war auch ausgebrannt, allerdings war mein Mann damals auch schwer krank und schon 3 Monate in der Klinik. Daher hatte meine Ärztin mir zur Kur geraten, damit ich den Kopf frei haben, wenn er wieder daheim ist.

Die Genehmigung hatte ich innerhalb von einer Woche.

bunny

bunny2204

ehrlich bleiben...

Beitrag von bunny2204 » 30 Sep 2012, 11:11

Ach ja, hab einfach in den Antrag reingeschrieben was bei uns los war ohne was dazu zu erfinden (wozu mir sogar von mehreren Seiten geraten wurde!) aber ich wollte die Kur nur, wenn sie mir auch zusteht, daher bin ich beiden Fakten geblieben....nach meiner Ansicht war ich nciht wirklich "reif" für eine Kur, aber meine Ärztin meinte, es wäre das beste.

Ich war ja noch nicht mal wegen mir bei der Ärztin, sondern um die weitere ambulante Betreuung meines Mannes zu regeln! Und raus kam ich mit den einem Attest für eine Mutter-Kind-Kur!

In der Klinik habe ich aber dann doch festgestellt, wieviel Ballast ich mit mir rumgeschleppt hatte......es hat wirklich gut getan!

LG BUNNY

HeidiHH1978

RE:

Beitrag von HeidiHH1978 » 30 Sep 2012, 13:54

Original geschrieben von jamaju

Hab ich das richtig verstanden, du möchtest eine Kur haben, weil du drei Kinder hast?

Ich weiß nicht wie deine Krankenkasse das sieht, aber meine wollte schon ein bisschen mehr wissen als das und dein Arzt muss die Kur ja auch begründen können.
Versuch es, aber ich sehe keine großen Chancen. ;)
Hey Du,

nein, natürlich will ich nicht fahren, weil ich 3 Kinder habe :-) ! Ich merke nur seit längerem schon, dass mein Akku absolut leer ist :boing: und das mit Sicherheit auch auf Grund der 3 Terrorkrümmel ;-)! Wir haben leider keine Unterstützung von Omas und Opas und haben dadurch auch nieee frei. Weißt Du was ich meine? Sie können nicht mal ein Wochenende zu Oma und Opa und mein Mann und ich könnten uns mal erholen. Mein Jüngster schläft seit ein paar Monaten nicht mehr durch und ich bin dauermüde. Muss ja auch jeden Tag früh raus, egal ob ich nächtliche Störrungen habe oder nicht. Das zermürbt auf Dauer :heul: .Ich wuppe die ganze Dauerbelastung zur Zeit einfach nicht mehr. Ich kann nicht mehr! Ich werde aber erstmal zu meinem Hausarzt gehen und mit ihm sprechen, aber ich weiß nicht, was es hier vor Ort für Möglichkeiten geben könnte, um einfach mal zur Ruhe zu kommen, einfach mal zu schlafen....? Wenn Du Ideen hast, gerne her damit!

Lieben Gruß
Heidi

sternschnuppe5

Beitrag von sternschnuppe5 » 30 Sep 2012, 17:54

Kannst du dir manchmal einen Babysitter leisten und dir mit einer Freundin oder deinem Mann einfach mal einen freien Abend gönnen? Evt. Sauna, oder einfach mal essen gehen?
Oder könntest dein Mann mal übers WE die Kinder nehmen und du ein Wochenende mit einer Freundin oder auch ganz alleine in ein Hotel gehen? Es muß ja nicht weit weg sein...einfach für dich und mal was anderes sehen, ausspanne, dich verwöhnen lassen.
Diesen Luxus gönnen wir uns seit einigen Jahren, für mich selber, für die Partnerschaft, die manchmal einfach auf der Strecke bleibt :(
Ich fühle mich nach einem WE mit meinem Mann oder meinen Freundinnen fast so erholt, wie nach 2 Wochen Urlaub mit den Kindern ;)

Es ist praktisch eine Notbremse, in 2 Wochen ist es wieder soweit, wir haben unser "Mädelswochenende" in einem Wellnesshotel, allerdings ohne Anwendungen, denn Termine haben wir zu Hause alle genug.

Dann könntest du bei der VHS mal noch nach Yoga-Kursen, Autogenem Training, Gymnastik etc. schauen. Alleine schon die 1 Stunde Auszeit gibt Kraft...eine wertvolle Zeit...nur für dich!!!! Manche Kurse werden sogar von der KK auf Antrag bezuschusst.

xulii

Re: Wie stehen die Chancen auf Genehmigung bei 3 Kindern?

Beitrag von xulii » 28 Feb 2025, 08:56

xulii

Re: Wie stehen die Chancen auf Genehmigung bei 3 Kindern?

Beitrag von xulii » 20 Apr 2025, 11:27

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten