Selbst ist die Frau oder Hilfe über Caritas, Diakonie,...

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Ninni

Selbst ist die Frau oder Hilfe über Caritas, Diakonie,...

Beitrag von Ninni » 04 Okt 2012, 19:34

Frage s.o.
Was sind da die Vorteile wenn ich es über so kostenlose Beratungsstellen mache? Haben die auch Vertragskliniken?
Werde ich erstmal einfach so abgelehnt wenn ich es alleine versuche?

ELCHfuzzi

Beitrag von ELCHfuzzi » 04 Okt 2012, 19:52

Ich hab beide Wege schon gewählt.

Bei meiner 1. MuKiKur hab ich den Antrag über die Caritas gestellt, weil in meinem Umfeld alle Mütter es so machten. Der Antrag wurde bewilligt, aber um einen Klinikplatz musste ich mich selber kümmern ( eine Klinik aus deren Liste ) und dann der Caritas Bescheid geben. Hilfe hab ich insofern nicht bekommen, zumal ich gar keine Ahnung hatte und für mich alles Neuland war.

Bei meiner 2. MukiKur hab ich den Antrag auch wieder über die Caritas gestellt, weil ich dieses Forum noch nicht kannte. Auch dieses Mal hatte ich keine große HIlfe. Der Antrag wurde bewilligt und der Herr von der Caritas hat mir dann eine passende Klinik herausgesucht, die neben den Indikationen auch meinen Wünschen entsprach ( und auch in deren Liste stand ).

Beim 3. Antrag ( war vorzeitig ) hab ich den Antrag direkt bei der KK gestellt. Er wurde zwar erst abgelehnt, aber dank div. Widerspruchsvorlagen hab ich sie dann doch bewilligt bekommen und hab auch meine Wunschklinik ( die Klinik von meiner 2. Kur; keine KK-eigene Klinik ) bei der KK durchgeboxt bekommen, obwohl mir versucht wurde, die Kliniken von der KK schmackhaft zu machen.

Ehrlich gesagt hatte ich mir von der Caritas schon mehr Hilfe und Unterstützung erhofft. Aber andere Mütter hatten mit den Kurberatungsstellen wesentlich mehr Glück.

Wenn du dir es zutraust, versuch es direkt bei deiner KK !

Baerbel40

Beitrag von Baerbel40 » 04 Okt 2012, 19:56

Nein,

ich habe auch meinen Antrag allein gestellt und er wurde sehr schnell
genehmigt.
Bei der selbstauskunft habe ich mich etwas schwer getan diese auch gut zu formulieren, aber hat ja dann doch gut geklappt :-) .

LG
Bärbel

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 04 Okt 2012, 20:05

Ich finde, dass kommt auf die Beratungsstelle an und ihre Mitarbeiter. Bis jetzt habe ich noch keine kompetenten Kräfte in so einer Beratungsstelle erlebt (wie gesagt, meine Erfahrung...) ich habe Widersprüche selber verfasst, die von der Beraterin sogar kopiert wurden, für die nachfolgenden Fälle!! :kopfanwand: Hallo??? Wo ist da die Hilfe??

Hinzu kommt, dass mir die Kliniken meiner KK viel besser gefallen als die der Beratungsstellen und somit werde ich nie mehr da hin gehen.

Guck dir die Beraterinnen da genau an, frage nach, wie sie das Haus für dich aussuchen, frage nach, ob du Hilfe beim Widerspruch bekommen wirst, es ist jedenfalls kein Garant für eine Kurbewilligung, das schon mal vorweg...
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Cara_Mama

Beitrag von Cara_Mama » 05 Okt 2012, 06:36

Ich habe die Anträge beide male über das DRK gestellt und fand die Unterstützung dort wirklich gut.
Ich glaube aber auch, dass es sehr auf die einzelnen Berater ankommt, habe auch schon Negatives über Beratungsstellen gehört. Unsere vom DRK finde ich echt gut.
Liebe Grüße
Conny

MuKiKur Rerik 2008, Jonsdorf 2012, Langeoog Oktober 2016

bunny2204

Beitrag von bunny2204 » 05 Okt 2012, 07:48

Hallo,

ich habe bisher 2 Antrage gestellt, immer alleine. Und beide Male problemlos ein Zusage bekommen.

lg BUNNY

kiki71

Beitrag von kiki71 » 05 Okt 2012, 09:35

habe die Kur jetzt über mukiku beantragt und war sehr zufrieden..von Anfang bis Ende betreut

nordseekrabbe11

Beitrag von nordseekrabbe11 » 05 Okt 2012, 18:34

Meine erste kur habe ich erstmal alleine beantragt.Wurde abgelehnt.Für den Widerspruch habe ich mich dann doch an eine Beratungstelle gewandt(Caritas)
Das hatte sich gelohnt.Die Kur wurde dann doch bewiligt und auch das Haus
(Antonoiushaus in Niendorf ) war super.
Die nächten beiden Kuren habe ich dann direkt über die Caritas gemacht.Da war ich dann in Sancta Maria.

ConnyMo

Beitrag von ConnyMo » 05 Okt 2012, 19:36

Diese Frage habe ich mir auch gestellt...

2008 habe ich Antrag über Diakonie gestellt, aber ich denke die hat auch nicht wirklich viel gemacht die Dame.

Hat mir gesagt was der Arzt ins Attest schreiben soll..

Jetzt probiere ich es auch alleine.

Möchte über Ostern 2012 in Kur und bearbeite gerade meine
Selbstauskunft.

Termin beim Hausarzt in 2 Wochen und dann mal schauen.

Sachbearbeiterin der IKK hat gesagt 90 Prozent bei Ihnen stellen Antrag alleine und der MDK lehnt nicht schneller ab weil man alleine stellt oder bewilligt mit Hilfe schneller...

Gruß Conny #D

Nikami

Beitrag von Nikami » 05 Okt 2012, 20:49

Ich habe meine Kur über die Caritas beantragt und bin bisher zufrieden mit dem was dort für mich gemacht wurde.

Da meine KK nur ganz wenige Kurkliniken im Programm hat (DAK) und die caritas wesentlich mehr Kurkliniken als Vetragshäuser anbietet habe ich mich für den Weg entschieden.

Ich habe mir selber eine Klinik ausgesucht, die Sachbearbeiterin hat mir noch eine andere Klinik empfohlen und letzten Endes wurde mein Wunsch von meiner KK bewilligt.

Auch wenn mir die KK am Telefon eines von ihren Häusern schmackhaft machen wollte, ich konnte das gut begründen warum ich gerade in die andere Klinik wollte und so wurde das dann auch bewilligt.

Wenn du dir das alleine zutraust mit der Antragstellung machs.
Wenn nicht, so wie bei mir, dann hol dir Hilfe.

Viel Erfolg welche Wahl du auch triffst.

Antworten