kasse will keinen antrag rausrücken

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
biba

kasse will keinen antrag rausrücken

Beitrag von biba » 09 Nov 2012, 15:32

im großen und ganzen les ich hier ja eher still mit und geb nur hier und da meinen senf dazu :-)

nun wollte ich einen antrag für die mukikur bei der kk holen (aok bawü) und wurde von der angestellten hier vor ort in der zweigstelle bös angeschnauzt, wieso ich den überhaupt einen antrag will und es wären doch noch keine 4 jahre usw
hab ihr dann ganz höflich erklärt das ich erst im mai oder juni nächstes jahr fahren möchte und dann wären es ja fast 4 jahre, da meinte sie dann reicht es wenn ich im märz beantrage ich MUSS sowieso innerhalb von 4 wochen :verwirrt: nach bewilligung fahren, als ich meinte so schnell gibts doch eh keinen platz meinte sie dann ganz patzig das wär dann ihr problem und sie bringt mich schon irgendwo !!! unter....

werd jetzt glaub die anträge bei müttergenesungswerk runterladen und so versuchen die kur zu beantragen.... mal gucken....

jamaju

Beitrag von jamaju » 09 Nov 2012, 15:58

Na die hat ja wohl einen schlechten Tag gehabt. :-|
So einfach wie sie das schildert, kann sie dich auch nicht abservieren.
Mach es beim MGW und wenn sie dir nochmal quer kommt, dann würde ich ihren Vorgesetzten mal sprechen wollen. ;D
Mag ja sein, das die 4 Jahre nicht rum sind, aber vllt. gibt es Gründe für eine vorzeitige Kur von der sie nichts weiß und da sollte sie erst mal den Ball flach halten. ;)
Wünsche dir viel Erfolg.
St. Walburg Plön 2003
Maria Meeresstern 2008
Ostseeklinik Königshörn 2013

zitro-katze

Beitrag von zitro-katze » 09 Nov 2012, 16:37

auch wenn sie einen schlechten tag hatte..........sie arbeit mit menschen zusammen-da sollte man immer hoeflich sein......!

wollte sie dich damit einschuechtern?
gut das du dir das nicht gefallen laesst, ich wuerd auch einfach die antraege vom MGW nehmen und punkt. hoffe sie bearbeitet die dann nicht :-o

also das man die kur innerhalb von 4wochen antreten muss, hab ich bisher noch nie gehoert..........

aber von der aok hoert man ja so einiges..........

ich denke aber-du laesst dich nicht aergern-beantragst deine kur und mit der bewilligung kann man dann auch mal die klappe aufreissen wg dem kurhaus.

druecke dir die daumen und wuensche dir-das sie es dir nicht so schwer machen..............

Nikami

Beitrag von Nikami » 09 Nov 2012, 17:06

Ja die Dame hatte wohl keinen guten Tag als du da warst.

Ich würde mir auch die Anträge beim Müttergenesungswerk besorgen und die Kur damit beantragen. Sei froh dass besagte Dame nicht zu entscheiden hat ob und wann du fahren darfst.

Viel Glück für deinen Antrag.

biba

Beitrag von biba » 10 Nov 2012, 16:13

danke schonmal für eueren zuspruch

die dame ist immer so unfreundlich, egal was man möchte.... selbst als ich mich zum präfensionskurs für den rücken angemeldet hab.

denken schon länger über einen wechsel nach wobei wir angst haben das uns eine andere kasse nicht nimmt, leon und ich haben eine sehr seltene erbkrankheit und leon zusätzlich ads, wir wären also "teuere" patienten....

zitro-katze

Beitrag von zitro-katze » 10 Nov 2012, 19:47

soweit ich weiss muss dich jede gesetzliche kk aufnehmen!

lass dich nicht verunsichern!

alles gute fuer euch..............

alegria

Beitrag von alegria » 10 Nov 2012, 22:23

Irre. Nimm das aber bloss nicht persönlich. Die hat ein eigenes Problem, wohl kein kleines. Bleib du enfach dran und mach dir nicht so viele Gedanken.
Meine (damalige) Hausärztin hat mir auch keine Kur gegönnt, jedenfalls hat sie die Bögen so schlampig ausgefüllt.
Zur Kur gefahren bin ich dennoch. Es gibt immer noch "Umwege".

Viel Glück und Kraft. Alegria :)

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 10 Nov 2012, 22:35

Das ist leider keine Seltenheit. Hier gibt es viele, die nicht an die Anträge der KK rankommen und sich die Formulare aus dem Internet runtergeladen haben.

Allerdings wäre ich rein rechnerisch vorsichtig. Die 4 Jahre müssen wirklich bis auf den letzten Tag abgelaufen sein. Ansonsten wird deine Kur als vorzeitig beantragt eingestuft und da gelten völlig andere Gesichtspunkte wie zum Beispiel: Ambulant VOR stationär. Es müssen alle möglichen Maßnahmen vor Ort ausgeschöpft sein, ansonsten wird die Kur abgelehnt. Hinzu kommt, dass ALLE vorzeitig beantragten Kuren zum MDK gehen. (bei normalen Anträgen nur jeder 4. im Schnitt) Dein Krankheitsbild muss sich drastisch verschlechtert haben und es müssen noch neue Erkrankungen dazu gekommen sein.

Ich habe damals auch unbeabsichtigt eine Kur vorzeitig beantragt (gerade mal 4 Wochen zu früh... und das auch noch unwissentlich..) und es ist voll in die Hose gegangen... ich hatte dann 1 Jahr lang damit zu tun, mit Widersprüchen und Ausschüssen ect. und am Ende hatte ich keine Kur.

Denk nicht, dass die Kasse auch so denkt, wie du, von wegen ich beantrage jetzt schon, will ja später fahren, da sind die 4 Jahre dann abgelaufen... nee, nee, die Kasse geht vom Datum deines Antrages aus, alles andere ist denen wurscht.

Zur Berechnung der 4-Jahres-Frist: Der letzte Tag deiner letzten Kur ist der Stichtag, den Tag danach kannst du beantragen. Also, wenn deine letzte Kur am 12.05.2009 war, dann kannst du frühestens am 13.05.2013 einen neuen Antrag stellen.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Zephyra750

Beitrag von Zephyra750 » 11 Nov 2012, 08:03

Also das ist schon sehr krass mit der Dame und wenn sie "Wiederholungstäterin" ist, würde ich mal nachfragen, ob du aufgrund persönlicher Differenzen nicht einen anderen SB bekommen kannst.

Ich selbst bin schon eh und je bei der AOK BaWü; hin und wieder lief es vielleicht nicht immer optimal, aber nach einem Gespräch war alles geklärt.
Dass meine Kur damals zuerst abgelehnt wurde, schreibe ich nicht einem SB oder dergleichen zu - ich denke, dass ich eine Ablehnung bekam, weil ich es mit dem Selbstauskunftsbogen nicht so genau nahm - sprich, ich habe nicht viel reingeschrieben, weil ich dachte, das geht die nichts an - das kläre ich mit dem Arzt vor Ort.

Ich war diese Woche beim Gespräch bei einer Beratungsstelle und die SB sagte mir, dass sie mit der AOK BaWü die wenigsten Probleme hat.

Ich "hasse" Pauschalierungen - letztendlich ist es immer von der jeweiligen Situation abhängig - hier und da gibt es sicherlich Tendenzen, aber alle(s) über einen Kamm scheren, mag ich nicht.

So genug geschrieben - frag doch einfach mal nach einer anderen SB bei deiner KK bevor du wechselst.

SunnyMommy2

Beitrag von SunnyMommy2 » 11 Nov 2012, 08:44

Ich bin bei der AOK Bayern versichert (und bin ansonsten auch zufrieden), mir wollte man auch keinen Mu-Ki-Kur Antrag geben, selbst nachdem der Arzt auf Muster 60 dick und fett "Mu-Ki-Kur" geschrieben hat, hat man mir einen Reha Antrag gegeben.
Deshalb habe ich eine Beratungsstelle hinzugezogen, die mir bei der Antragstellung hilft.

Das würde ich dir auch empfehlen, vorallem wenn du die Mu-Ki-Kur jetzt schon vor Ablauf der 4 Jahresfrist beantragen möchtest (Ausserdem habe ich von 3 Beratungsstellen gehört, dass AOK Bayern und BAWÜ nicht gerne "weiter weg schicken", sprich dass es schwierig ist von der AOK Bayern eine Kur in einem anderen Bundesland bewilligt zu bekommen).

Bevor mein Arzt Muster 60 ausgefüllt hat hab ich ihm einen Mu-Ki-Kur Antrag aus dem Internet (Müttergenesungswerk) vorgelegt. Den wollte er mir nicht ausfüllen, weil er die Erfahrung gemacht hat, dass die Kassen den hier schnell ablehnen.

Antworten