Beitrag
von Ulnau71 » 10 Nov 2012, 22:35
Das ist leider keine Seltenheit. Hier gibt es viele, die nicht an die Anträge der KK rankommen und sich die Formulare aus dem Internet runtergeladen haben.
Allerdings wäre ich rein rechnerisch vorsichtig. Die 4 Jahre müssen wirklich bis auf den letzten Tag abgelaufen sein. Ansonsten wird deine Kur als vorzeitig beantragt eingestuft und da gelten völlig andere Gesichtspunkte wie zum Beispiel: Ambulant VOR stationär. Es müssen alle möglichen Maßnahmen vor Ort ausgeschöpft sein, ansonsten wird die Kur abgelehnt. Hinzu kommt, dass ALLE vorzeitig beantragten Kuren zum MDK gehen. (bei normalen Anträgen nur jeder 4. im Schnitt) Dein Krankheitsbild muss sich drastisch verschlechtert haben und es müssen noch neue Erkrankungen dazu gekommen sein.
Ich habe damals auch unbeabsichtigt eine Kur vorzeitig beantragt (gerade mal 4 Wochen zu früh... und das auch noch unwissentlich..) und es ist voll in die Hose gegangen... ich hatte dann 1 Jahr lang damit zu tun, mit Widersprüchen und Ausschüssen ect. und am Ende hatte ich keine Kur.
Denk nicht, dass die Kasse auch so denkt, wie du, von wegen ich beantrage jetzt schon, will ja später fahren, da sind die 4 Jahre dann abgelaufen... nee, nee, die Kasse geht vom Datum deines Antrages aus, alles andere ist denen wurscht.
Zur Berechnung der 4-Jahres-Frist: Der letzte Tag deiner letzten Kur ist der Stichtag, den Tag danach kannst du beantragen. Also, wenn deine letzte Kur am 12.05.2009 war, dann kannst du frühestens am 13.05.2013 einen neuen Antrag stellen.

2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg