Kinder reha über Psychologin ??

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Jessbell

Kinder reha über Psychologin ??

Beitrag von Jessbell » 21 Nov 2012, 11:37

Hallöchen

ich habe eine Reha für meinen Pflegesohn bei der RV eingereicht den Antrag stellte die Psychologin Diagnose Adhs und Emotionale Bindungsstörrung meine Freundin meinte jetzt das das der Kinderarzt hätte machen müssen

Ist das so ?? weil sie hat doch damit garnichts zu tun :-o

lg Jessbell

giuly

Beitrag von giuly » 21 Nov 2012, 11:41

Ich kenne es nur über die Kinderärztin, aber andererseits spricht nix dagegen, da die ja gerne Berichte von Fachärzten haben. Da wird nix gegensprechen....

emilyschmidt06

RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 21 Nov 2012, 12:43

hallo,

ich möchte jetzt auch endlich mal einen antrag für ne sprachheilreha stellen. hab es immer wieder aufgeschoben weil emily jetzt auch erst in einen neuen kindergarten gewechselt hat und sich da auch wieder erst einleben musste, deshalb dachte ich erstmal abwarten. aber am freitag hab ich jetzt einen termin beim kinderarzt und werde das auch ansprechen.

ich hab schonmal mit dem kinderpsychologen gesprochen und er meinte, nachdem sein kollege dem eher ablehnend gegenüberstand, dass er uns gerne dabei hilft und auch was ausfüllt. also ich denke es geht über beide.

stellst du den antrag über die krankenkasse oder rentenversicherung? was ist denn besser? ich dachte immer rentenversicherung ist besser, aber die schreiben wohl die einrichtung immer vor.

emily hat selektiven mutismus und ich möchte wenn dann gerne nach werscherberg in die spachheilklinik, da kam letztens was darüber im fernseh und da wurde auch betont das, dass die beste in deutschland ist. da wir aber bei der rentenversicherung nordbayern sind werden die, die wohl gar nicht genehmigen.
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

giuly

RE: RE:

Beitrag von giuly » 21 Nov 2012, 12:49

Original geschrieben von emilyschmidt06

stellst du den antrag über die krankenkasse oder rentenversicherung? was ist denn besser? ich dachte immer rentenversicherung ist besser, aber die schreiben wohl die einrichtung immer vor.

emily hat selektiven mutismus und ich möchte wenn dann gerne nach werscherberg in die spachheilklinik, da kam letztens was darüber im fernseh und da wurde auch betont das, dass die beste in deutschland ist. da wir aber bei der rentenversicherung nordbayern sind werden die, die wohl gar nicht genehmigen.
Wird die Klinik denn nicht über die RVs belegt? Würde mich wundern, wenn doch und egal welche, ist es eh die Frage ob es großartig andere Kliniken gibt und dann brauchst Du eine gute Begründung. Abgesehen davon, gibt es viele RVs die Wünsche annehmen. Deshalb frag in der Klinik mit welcher RV die arbeiten und frag bei der RV ob die Wünsche akzeptieren....

Jessbell

Beitrag von Jessbell » 21 Nov 2012, 12:51

hallöchen zurück,

na ich denke auch die Psychologin hätte das ja nicht ausgefüllt , wenn es nicht ginge.
Ich beantrage über die Rentenversicherung war 2007 mit meinen damals 12 jährigen Töchtern hat Problemlos geklappt und ich durfte als Begleitung mit.

ich hoffe soo sehr das es diesmal auch klappt und dir drücke ich auch ganz fest die daumen.

achso ich hab nicht nur eine Wunschklinik sondern gleich mal einen termin mit geschickt frech kommt weiter :-) :aetschi:

hoffe ich zu mindest

lg Anja

emilyschmidt06

RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 21 Nov 2012, 13:34

also die klinik in werscherberg geht über die awo. ich werd da morgen mal anrufen und nachfragen, damit ich am freitag gleich was hab wenn ich zum kinderarzt gehe :-) :-) :-)

ansonsten weiß ich das die klinik in thalheim von unserer rentenversicherung übernommen wird. aber werscherberg soll wohl besser auf mutismus abgestimmt sein. und ich will ja das beste für mein kind. deshalb zieh ich das durch und werd dafür kämpfen. mittlerweile bin ich ganz gut darin zu kämpfen :kopfanwand: :kopfanwand: :kopfanwand:

Jessbell

Beitrag von Jessbell » 21 Nov 2012, 13:44

genau richtig du wirst kämpfen wenn ich abgelehnt werde geh ich auch in widerspruch denk immer dran wir tun es für unsere kinder

lg Anja

emilyschmidt06

RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 21 Nov 2012, 13:50

also kann man eine kinderreha nicht über die krankenkasse beantragen? ist wohl auch besser so, wenn ich denn wieder mal eine mutter-kind kur beantragen möchte geht das vielleicht nicht wegen der reha deshalb ist es dann bestimmt über die rentenversicherung doch besser?

Jessbell

Beitrag von Jessbell » 21 Nov 2012, 13:57

doch das kann man aber ich habe über dir RV beantragt welche krankenkasse bist du ??

emilyschmidt06

RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 21 Nov 2012, 19:25

ich bin bei der techniker, aber was ist besser? ist es nicht über die rentenversicherung intensiver?

Antworten