Antrag TK

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
AlexiaB

Antrag TK

Beitrag von AlexiaB » 21 Nov 2012, 20:37

Hallo an alle TK-Versicherten,

wie lange hat es bei Euch gedauert, bis Eurer Antrag bearbeitet wurde? Und wie habt Ihr dann Bescheid bekommen, schriftlich, mit Angabe der genehmigten Klinik? Und wie war das mit dem Termin?

Vielen Dank!

usmari

Beitrag von usmari » 23 Nov 2012, 18:25

Montag Antrag wegeschickt, positiver Bescheid (schriftlich) Mitwoch.
Wunschklinik wurde ignoriert. Klinikauswahl über AK-Familienhilfe. Termine frei ab Februar 2013.

Hast du deinen Antrag schon losgeschickt?

LG
Kirsten

AlexiaB

Beitrag von AlexiaB » 24 Nov 2012, 11:05

Hallo Kirsten,

nein, geht hoffentlich nächste Woche raus...

Witzig.... Die Klinik Seefrieden gehört zu meiner engeren Auswahl :-). Wann fährst Du denn?

Zu welcher Organisation gehörte Deine Wunschklinik? Hier im Forum ist ja eine Sammlung von Kliniken, die die TK genehmigen soll, dazu gehören auch die AWO Kliniken.

Hat die AK-Familienhilfe sich mit Dir in Verbindung gesetzt? Machst Du eine Reha oder Vorsorge?

LG
Alexia

usmari

Beitrag von usmari » 24 Nov 2012, 14:03

Hallo Alexia,

wir fahren am 27.2.13. Freu mich mit gemischen Gefühlen.

Eigentlich sollte ich eine reine Mütterkur machen, laut Aussage der TK kämen da dann die Häuser des Müttergenesungswerks in Frage. Waren sieben oder acht, wobei eines im Norden Ende 2012 schließt. Schwarzwald wollte ich nicht und die anderen 3(2) Häuser liegen oben an der Küste, ist mir eigentlich zu weit. Dann habe ich gesehen, dass das Haus Schanzenberg zwar ein Mutter-Kind-Kurhaus ist, sie aber auch Mütterkuren anbieten, die meisten Mütter sind dort aber mit ihren Kindern.
Meinen Antrag habe ich dann doch für MuKiKur gestellt.

Von der AK-Familienhilfe habe ich nach der Bewilligung einen kurzen Brief erhalten, dass ich mich dort melden sollte.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass dein Antrag schnell genehmigt wird. Vielleicht sehen wir uns dann ja noch im Seefrieden.

Ach ja, ist eine Vorsorgekur, und bei dir?

LG
Kirsten

Benutzeravatar
Hafimama
Beiträge: 615
Registriert: 16 Aug 2011, 06:16

Beitrag von Hafimama » 24 Nov 2012, 19:19

Wenn du im Antrag eine Wunschklinik angibst, die im "TK-Angebot" ist, wird die auch im allgemeinen genehmigt (war bei mir bei der ersten Kur so). Gibst du eine Klinik an, die von der TK nicht gezahlt wird, wird der Wunsch ignoriert und ein Ansprechpartner genannt (wie bei mir bei der 2. Kur, Ostseeklinik Grömitz gewünscht, Wunsch ignoriert und Awosano als Partner genannt, nach Anruf standen mir aber auch andere Anbieter zur Verfügung.)

Die Kur muss innerhalb von 4 Monaten angetreten werden, Termin habe ich mit der jeweiligen Klinik geklärt.
Wie lange es mit der Antwort gedauert hat, weiß ich nicht mehr... 1-2 Wochen oder so...

AlexiaB

Beitrag von AlexiaB » 24 Nov 2012, 19:53

Irgendwie scheinen ja alle immer andere Partner genannt zu bekommen.... AK-Familienhilfe, AWO, ARGE,...

Und wenn man dann mit den Partnern telefoniert, hat man "freie Auswahl"? Von den Indikationen sind die Kliniken ja doch in der Regel sehr ähnlich.

AlexiaB

Beitrag von AlexiaB » 24 Nov 2012, 20:04

So, eben zu schnell abgeschickt.... wurden denn Eure Wünsche bezüglich der Lage berücksichtigt?

Hafimama, welche Anbieter standen denn noch so zur Auswahl?

Jannik.Ben.Shari

Beitrag von Jannik.Ben.Shari » 24 Nov 2012, 21:49

Habe den ersten Bescheid nach knapp 2 Wochen erhalten, sollte aber nur den Entlassungsbericht meiner letzten mukikur nachsenden.

dann hat es nochmal 2 Wochen gedauert, bis ich die zusage bekommen habe. nur leider wurde meine Wunschklinik abgelehnt. dagegen habe ich jetzt Widerspruch eingelegt und warte nun wieder auf einen Bescheid.

Wurde an die ARGE verwiesen, welches ich dann höflicherweise gleich mal abgelehnt habe, da die Kliniken dort alle RIESENGROSS sind.

Habe Donnerstag den Bescheid der TK bekommen und Freitag hatte ich dann einen Brief der ARGE im Briefkasten, das sie mich ja schon so oft versucht hat telefonisch zu erreichen ... -das konnte ich irgendwie nicht glauben - ...und ich sie mal zurückrufen sollte, wegen der Auswahl einer Klinik.

Jetzt hoffe ich nur, das mein Widerspruch hilft und ich doch in meine Wunschklinik komme.

usmari

Beitrag von usmari » 24 Nov 2012, 22:20

Laut meinem Bescheid habe ich 5 Monate Zeit die Kur anzutreten.

LG Kirsten

Benutzeravatar
Hafimama
Beiträge: 615
Registriert: 16 Aug 2011, 06:16

RE:

Beitrag von Hafimama » 26 Nov 2012, 13:26

Original geschrieben von AlexiaB
Hafimama, welche Anbieter standen denn noch so zur Auswahl?
Na, genau die, die du selbst schon genannt hast, Awo, ARGE, AK und diverse Einzelkliniken. Dumm ist halt, dass die TK keine komplette Liste rausgibt, wohl weil sie je nach Kosten und Rückmeldungen immer mal wieder aktualisieren, welche aus dem Programm werfen und andere reinnehmen...

Da hilft im Zweifel nur nachfragen oder hier unter TK-Kliniken mal suchen.

Antworten