Kurwiederholung nach 2 Jahren?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
bunny2204

Kurwiederholung nach 2 Jahren?

Beitrag von bunny2204 » 15 Jan 2013, 21:44

Hallo,

wir sind seit ein paar Tagen zurück aus der VKKur.

Jetzt kam der Entlassungsbericht und darin wird empfohlen die Kur in 2 Jahren zu wiederholen.

Ist das für die Bewilligung "bindend"? Oder ist das nur ein kleiner Nebensatz, der die Bewillungsstelle kaum interessiert?

Und wenn wir wirklich das okay für so eine Kur bekommen, wann sind diese 2 Jahre um? Wir haben die Kur im Juli 2012 beantragt, im September kam die Bewillungen und die Kur ging vom 19.12. bis 09.01.2013.

Könnten wir dann einen Antrag für die Sommerferien 2014 stellen? (Versuchen wrden wir es auf jeden Fall, es hat uns sehr viel gebracht)

Danke für Eure Erfahrungen!

Bunny

zitro-katze

Beitrag von zitro-katze » 15 Jan 2013, 22:05

darf ich mich hier unbeliebt machen?

tut mir echt leid, ich moecht nicht rumstaenkern. ehrlich nicht.

aber mir bleibt bei dir bissl die spucke weg.

ihr wart nun in kur, dein mann du als begleitung.
diesen sommer moechtest du und er als begleitung
naechstes jahr soll er wieder und du als begleitung

das soll wieviele jahre SO weiter gehen?

ja wahrscheinlich eine geniale idee..........aber ich finds einfach irgendwo: 8-|

bunny2204

RE:

Beitrag von bunny2204 » 15 Jan 2013, 22:31

Original geschrieben von zitro-katze

darf ich mich hier unbeliebt machen?

tut mir echt leid, ich moecht nicht rumstaenkern. ehrlich nicht.

aber mir bleibt bei dir bissl die spucke weg.

ihr wart nun in kur, dein mann du als begleitung.
diesen sommer moechtest du und er als begleitung
naechstes jahr soll er wieder und du als begleitung

das soll wieviele jahre SO weiter gehen?

ja wahrscheinlich eine geniale idee..........aber ich finds einfach irgendwo: 8-|
Kleine Verbesserung - mein Mann würde mich nicht zur Kur begleiten. Ausserdem müsste wir für einen Grossteil der Kosten für unserer Kinder selber aufkommen, da wir Beihilfeberechtigt sind und die Krankenkasse nur alle 4 Jahre für die Kosten aufkommt. Also kein bezahlter Familienurlaub - und wer eine kur als Urlaub betrachet, hat meiner Ansicht nach keinen Grund eine Kur zu machen!

Und die Ärztin hat die Kurwiederholung aus gutem Grund empfohlen, mein Mann war wirklich schwer krank, war 3 Moante in der Klinik und 9 Monate arbeitsunfähig und ist auch jetzt 3 Jahre nach der Erkrankung noch nicht 100% arbeitsfähig. Die Kur hat ihm den 100% wieder einen Schritt näher gebracht.

Und das ich einen Kurantrag alle 3 Jahre stellen kann steht so in der Beihilfeverordnung und das die 3 Jahre 2013 vorbei sind ist reiner Zufall. Und wenn du vier Kinder und einen kranken Mann daheim hast, ist man dankbar für so eine Auszeit.

immerdabei

Beitrag von immerdabei » 16 Jan 2013, 06:54

Den Satz mit den 2 Jahren schreiben die meisten Kliniken in den Entlassungsbericht und die meisten Kassen interessiert es nicht ;) ...

Hafimama

Beitrag von Hafimama » 16 Jan 2013, 08:03

Ich habe meinen Entlassungsbericht gar nicht gesehen, kann ich den bei meinem Arzt einsehen, der müsste ihn schließlich haben ?

immerdabei

RE:

Beitrag von immerdabei » 16 Jan 2013, 08:32

Original geschrieben von Hafimama

Ich habe meinen Entlassungsbericht gar nicht gesehen, kann ich den bei meinem Arzt einsehen, der müsste ihn schließlich haben ?
Ja, den kannste dir bei deinem Arzt geben lassen, der bekommt den zugeschickt, ist manchmal ganz interessant zu wissen, was drin steht ;)

bunny2204

RE:

Beitrag von bunny2204 » 16 Jan 2013, 13:00

Original geschrieben von Hafimama

Mein Mann hat seinen Bericht zugeschickt bekommen, ein Exemplar für ihn und eins für die einweisende Ärztin!

Lg

bunny2204

RE:

Beitrag von bunny2204 » 16 Jan 2013, 13:26

Original geschrieben von immerdabei

Den Satz mit den 2 Jahren schreiben die meisten Kliniken in den Entlassungsbericht und die meisten Kassen interessiert es nicht ;) ...
Das hab ich mir schon fast gedacht :) Danke schön!

Emithe

Beitrag von Emithe » 16 Jan 2013, 15:29

Bei mir steht von der letzten Kur "Wiederholungskur innerhalb eines Jahres angezeigt"
Das hat die Kasse auch nicht interessiert, denn ich musste nun in Widerspruch gehen, weil die 4 Jahre noch nicht ganz rum waren.

xulii

Re: Kurwiederholung nach 2 Jahren?

Beitrag von xulii » 28 Feb 2025, 13:06

Antworten