wie war eure Kurberatung?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Zauberhexle

wie war eure Kurberatung?

Beitrag von Zauberhexle » 21 Jan 2013, 16:09

Hallo,
ich hatte den Text vorhin schon geschrieben - dann war er plötzlich weg. Also nun der 2. Versuch :)
Sollte mein Beitrag hier nicht richtig sein - so bitte ich um Verschiebung in den richtigen Ordner.
Ich war heute bei einer Kurberatung. Eigentlich bin ich dort hin, weil ich dachte, dass die Dame mir auf meinen Antrag schaut (kann ja sein, dass ich mich missverständlich geschrieben habe) und mich über Kliniken berät. Doch sie hat einfach den Antrag nur engegengenommen. Und als ich mit der Kurklinik noch unschlüssig war, meinte sie, dass ich sie anrufen solle, sie würde dann die Kurklinik daraufschreiben würde (es ist nur eine Klinik möglich, ich dachte dass ich zwei nennen dürfte) und es dann wegschicken. Hm :verwirrt:
Nunja, irgendwie denk ich grad, dass ich doch eine Beratung wollte - jetzt komm ich mir aber grad etwas "abgefertigt" vor und ich frage mich, ob die Beratung gut war und es würde mich interessieren, wie sie bei euch so abgelaufen ist? Wurde mit euch Kliniken durchgesprochen? Und wurde ein Auge auf die Formulierung des Antrags gestellt?
Oje, bin irgendwie ganz durcheinander und total überfordert :schwindlig: so viele Kliniken ... und so viele Fragen.
Viele Grüße vom verwirrten Zauberhexle

Benutzeravatar
st-peter
Beiträge: 2707
Registriert: 26 Feb 2008, 20:20

Beitrag von st-peter » 21 Jan 2013, 17:05

So eine "Kurberatung" braucht kein Mensch. :-|

Ich habe schon zwei Anträge über die Diakonie laufen lassen und habe beide Male sehr gute Erfahrungen gemacht. Die SB hat sich sehr viel Zeit genommen, hat mir zu gehört und immer wieder Tipps und Anregungen gegeben, wie ich alles in meinem Kurantrag unterbringe.
Sie hat mir eine Klinik empfohlen, von der sie in letzter Zeit viel Positives gehört hatte.
Ich habe mich dann aber für die Klinik entschieden, in der ich schon einmal war.
Als ich alle Unterlagen zusammen hatte, hatte ich noch einen Termin bei ihr und da haben wir meinen Antrag zusammen noch einmal durchgesehen. Sie hatte dann noch ein Paar Kleinigkeiten, die ich noch mit angeben sollte.
Beide Anträge sind ohne Probleme von der TK bzw. DAK bewilligt worden. :D

Du siehst, es kann auch anders laufen.
Liebe Grüße Astrid

Strandpark Kühlungsborn Herbst 2008
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2012
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2016
St. Willehad Wangerooge Herbst 2019

emilyschmidt06
Beiträge: 2558
Registriert: 25 Jan 2010, 20:16

RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 21 Jan 2013, 17:24

also bei der ersten kur war ich bei der diakonie. ich wurde super beraten wie ich den antrag stellen soll, was man unbedingt wie formoliert und welche klinik in frage käme, durfte mir aus 3 stück eine aussuchen. beim widerspruch wurde mir auch geholfen.


jetzt will ich eine vorzeitige kur beantragen und hab eine andere kurberatung aus dem internet gewählt, sie hat mir aber nicht wirklich geholfen. gleich eine klinik vorgeschlagen. eigentlich will ich ja ans meer, sie meinte am meer gibts nix für mich :kopfanwand: :kopfanwand: :kopfanwand: und außerdem muss man bei ihr für den aufwand was bezahlen :kopfanwand: :kopfanwand: :kopfanwand:

meint ihr ich komm da wieder raus? die klinik im schwarzwald hört sich zwar super an, aber das meer ist eben für mich schon allein weil es das meer ist erholung! außerdem hab ich ja auch diagnosen fürs meer! und z.b. die tk arbeitet ja mit awo sano zusammen also denke ich mal wenn ich da eine klinik wählen würde das es kein problem wäre da auch hin zu kommen.
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

Benutzeravatar
esterhasi
Beiträge: 11285
Registriert: 02 Aug 2005, 08:34

Beitrag von esterhasi » 21 Jan 2013, 17:32

Ich war meine eigene Kurberatung und bin super damit gelaufen ;) #D
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

Benutzeravatar
Misaya
Beiträge: 4456
Registriert: 14 Mär 2010, 14:15

Beitrag von Misaya » 21 Jan 2013, 17:47

Ich hatte auch KEINE Kurberatung.
Alles hat super alleine geklappt :) .
Bild

Bild

Bild Borussia Mönchengladbach

* Das Beste an mir, sind Wir.*
* Hoffnung ist das was bleibt, wenn alles andere wertlos erscheint.*

Benutzeravatar
Ulnau71
Beiträge: 4151
Registriert: 02 Mär 2009, 16:16

Beitrag von Ulnau71 » 21 Jan 2013, 17:48

Bei meiner ersten Kur war ich auch noch sehr unsicher und bin zur AWO gegangen. Keine Ahnung, aber unter ner "Beratung" stelle ich mir was anderes vor. Keinerlei Hilfe beim Widerspruch und auch sonst war sie immer sehr kurz angebunden. Habe dann am Ende auch ein Haus meiner KK genommen und werde nicht mehr zu ner Beratung gehen. Hier im Forum waren soviele nette Mütter, die mir damals beim Antrag geholfen haben, da hatte ich am Ende auch Erfolg und ne Kur.

Ich denke, dass ist ganz doll von den jeweiligen Mitarbeitern abhängig. Ich hatte leider Pech, aber es gibt hier viele, die damit sehr viel Glück hatten.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Benutzeravatar
Thats_me
Beiträge: 1520
Registriert: 21 Jan 2013, 12:59

Beitrag von Thats_me » 21 Jan 2013, 20:17

Hallo, #D
mein aktueller Kurantrag läuft diesmal über eine Beratungsstelle der Caritas. Das mache ich aber auch nur , weil unsere Kasse im Fall einer Bewilligung darauf besteht , das man sich in einer Beratungsstelle bei der Kliniksuche unterstützen lässt.
Ich hatte alles selber vorbereitet und fertig ausgefüllt.
Ich hoffe jetzt mit Hilfe der Beraterin einen Kurplatz in den Sommerferien zu bekommen.
Die Beratung war in Ordnung , aber nicht besonders ausführlich. Nach besonderen Wünschen ( großes oder kleines Kurhaus oÄ) wurde gar nicht gefragt. Sie meinte sie würde sich nur nach den Indikationen richten. Leider spiegelt sich das in den Klinikvorschlägen nur zum Teil wieder.Nett für den der nichts über MuKiKuren weiß.
Bild LG Tanja

1. MuKiKur 2009 AOK Nordseeklinik Amrum / Es war soooo schön !
2. MuKiKur 2013 Dünenklinik Spiekeroog / Für mich ein Sommergefühl
3. MuKiKur 2016 AOK Nordseeklinik Amrum / Reif für die Insel
4. Mütterkur 2021 Die Insel Juist

Zauberhexle

Beitrag von Zauberhexle » 22 Jan 2013, 00:57

Also erst mal vielen Dank für eure Antworten.
Ich bin zwar immer noch ziemlich durcheinander, ich hätte nicht gedacht, dass mich ein Kur-Antrag so fordert :-o
Ich denke (wenn ich so auf meinen Bauch höre) dass die Kurberatung nichts war. Da ich mir aber natürlich viele Gedanken und mir auch viel Zeit beim ausfüllen des Antrags genommen habe, denke und hoffe ich, dass ich es richtig formuliert habe (wieder Bauchgefühl).
Eigentlich würde ich gerne noch zu einer anderen Beratungsstelle gehen - da ich aber keine Kraft im Moment mehr habe, soll die Beraterin Ihren Stempel drauf machen und wegschicken - bei die Klinikwahl bin ich noch unentschlossen, da lass ich mir die Zeit die ich brauche. Sollte es zur einer Ablehnung kommen, werd ich ja sehen was die Beraterin mir für Tips gibt.
Außedem macht es mir Mut, dass andere Mütter es auch ohne Beratungsstelle hinbekommen haben.

Frage an Thats_me:
Warst du in Amrum im Alma-Münster-Haus?

Benutzeravatar
Ulnau71
Beiträge: 4151
Registriert: 02 Mär 2009, 16:16

Beitrag von Ulnau71 » 22 Jan 2013, 08:50

Wenn sie dir schon beim Antrag nicht helfen, warum sollten sie dann beim Widerspruch helfen??? Ich drücke die Daumen, dass alles klappt. Am Ende zählt, dass die Kasse genehmigt und wenn du die Häuser von der jeweiligen Beratungsstelle nicht gut findest, bleiben dir ja immer noch die Häuser deiner Kasse.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Beitrag von giuly » 22 Jan 2013, 08:57

Wir wohnen in einer Großstadt und ich habe es nicht geschafft einen Termin bei der Kurberatung zu bekommen: Caritas schreiben und rufen nicht zurück, AWO ist hier nicht, Diakonie hat mich abgewimmelt, also habe ich alles bisher selbst gemacht. Und durch dieses Forum weiß man alles was man wissen muß. Und apropos Widersprüche: gerade das machen die eher sehr ungern.

Antworten