U-Untersuchungen

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
hopplhase80

U-Untersuchungen

Beitrag von hopplhase80 » 18 Feb 2013, 21:23

Hallo!

Ich bin kurz davor einen Antrag stellen,allerdings ist mir eingefallen das die nächste U-Untersuchungen meiner Kinder nicht mehr allzu weit entfernt sind. Ich habe für beide KInder einen Termin im April bei unserem Kinderarzt stehen.

Wie ist der Ablauf wenn wir zb.Ende März zur Kur fahren und sich das mit dem KIA-Termin überschneidet?

Werden die Us auch in den Kurhäusern gemacht oder ist es besser zu warten bis der Termin beim KIA vorbei ist? Ich weiß nicht wie lange die Bearbeitung dauert und wie die Termine bei den Kurhäusern gelegt werden.

VG hopplhase80

Prana

RE: U-Untersuchungen

Beitrag von Prana » 18 Feb 2013, 21:27

Original geschrieben von hopplhase80

Wie ist der Ablauf wenn wir zb.Ende März zur Kur fahren und sich das mit dem KIA-Termin überschneidet?

Dann rufst Du beim Kinderarzt an und verschiebst den Termin.

immerdabei

Beitrag von immerdabei » 18 Feb 2013, 21:30

Ja, wollt ich auch grad schreiben, notfalls eben den Kinderarzt-Termin verschieben, die U-Untersuchungen werden in den Kliniken mit Sicherheit nicht gemacht ;) - aber die sind ja auch nicht an einen bestimmten Tag/Woche/Monat gebunden ;)

hopplhase80

Beitrag von hopplhase80 » 18 Feb 2013, 21:37

Ok,danke. Das dachte ich mir schon.Die Termine liegen schon ziemlich am Ende der "Einhaltefrist",deswegen wollte ich fragen. Das Problem bei unserem KIA ist das man immer eine recht lange Wartezeit bei den Untersuchungen hat.

immerdabei

Beitrag von immerdabei » 19 Feb 2013, 06:34

Da die Termine ja schon im April liegen und du, wenn ich das richtig lese, noch nicht einmal einen Antrag gestellt hast, würde ich mir da jetzt mal einfach gar keine Gedanken drum machen ;)

Hafimama

Beitrag von Hafimama » 19 Feb 2013, 06:48

Wenn die Termine schon am Ende der Frist liegen könnte das schon ein Problem werden.

Ich habe auch immer gedacht, ach, kommt ja nicht auf ´ne Woche an, aber KiA sagt, wenn die U´s nicht innerhalb der vorgegebenen Zeiträume gemacht werden kriegen sie Probleme mit der Abrechnung, weil die Krankenkassen sich dann querstellen...

Also auf jeden Fall beim KiA nachfragen, ggf eben einen Termin am Anfang des Zeitraumes machen. Kommt ja auch drauf an welche U, die Zeiträume werden ja immer größer, da sollte es doch möglich sein, einen Termin außerhalb der Kur zu finden.

Mitherfi

Beitrag von Mitherfi » 19 Feb 2013, 11:35

Im Allgemeinen ist es für die Kurkliniken erheblich schwieriger einen Termin zu finden, als für deinen KIA. Das ist erstmal deren Problem, wie sie dich da unterbringen.
Es gibt auch für je U noch einen Toleranzzeitraum, indem der Arzt doch noch abrechnen kann, aber damit würde ich erstmal nicht arbeiten.

Wenn du noch im Antragsverfahren bist, ist es ohnehin unwahrscheinlich, dass ihr April schon loskommt. Von daher würde ich das einfach abwarten.

(Stell dir mal vor, du riefest im April beim KIA an und würdest die Helferin fragen, ob du die Kur absagen sollst, damit die U's nicht durcheinander geraten... Wenn die dann noch ernsthaft überlegt, ist da aber irgendwas nicht ganz richtig #D ich darf mir das mal rausnehmen, denn ich habe den Job schon gemacht).

xulii

Re: U-Untersuchungen

Beitrag von xulii » 20 Apr 2025, 18:23

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten