Gibt es keine Rücken Reha wo Kind mit kann?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
bimadome

Gibt es keine Rücken Reha wo Kind mit kann?

Beitrag von bimadome » 28 Feb 2013, 11:24

Hallo, ich hatte ja schon einmal geschrieben. Meine Freundin ist nun am Dienstag Operiert worden und soll eigentlich in zwei Wochen zur Reha. Nun ist das Problem das es wohl kein Reha Heim gibt, was Kinder aufnimmt. Stimmt das?

Die Kleine (hatte ja geschreiben das die Schule probleme macht, ist jetzt aber nicht mehr so) kann nicht allleine zu Hause bleiben und müsste mit.

Die Reha Kliniken die sie jetzt von der Klinik bekommen hat, würden alle das Kind in eine Tagespflege oder zu einer Tagesmutter geben. Eine Betreuung sein nicht möglich, da es eine Reha ist und keine Mutter Kind Kur. Eine Betreuung am Nachmittag oder spielen mit anderen Kindern wäre dann auch nicht möglich, da sie dort im Heim alleine wäre.

Ist das Richtig?

Nun will sie natürlich gar nicht mehr fahren und alles hier vor Ort machen, ich denke aber das dann die Therapie nicht so gut ist. Nur was soll sie anderes machen? Ich würde die Kleine ja nehmen, geht aber ja nicht weil wir selber nicht da sind.

Alles total blöde, würde mich echt freuen, wenn jemand Tipps geben könnte. Sie würde auch gerne im Norden bleiben und nicht ganz sooooo weit weg. 8-|

Lieben Dank für eure Hilfe :)

katja77

Beitrag von katja77 » 28 Feb 2013, 11:34

Ich war in Bad Orb in der Spessartklinik zur Reha/Kur da können Kinder mit. Kostenträger war die RV Hessen. Da gibt es Kindergarten im Haus und auch Schule. Die meisten Schulkinder schlafen im Kinderhaus die Kleinen bei der Mutter. Uns hat es gut gefallen. Die Therapien waren sehr gut. Würde wieder da hinfahren.

Liebe Grüße
Katja
Liebe Grüße Katja

Bild

ELCHfuzzi

Beitrag von ELCHfuzzi » 28 Feb 2013, 11:37

Gibt es einen Sozialdienst im KH, wo deine Freundin liegt ?

Vielleicht könnten sich die dortigen Mitarbeiter mal erkundigen .... es gibt bestimmt Kliniken, die auch Kinder mit aufnehmen. ;)

immerdabei

Beitrag von immerdabei » 28 Feb 2013, 11:52

Also es ist ja auch so, dass so ne Reha nach ner OP (bei mir wars ne Bandscheiben-OP) ziemlich hart ist, man hat den ganzen Tag volles Programm und wenn man mal ne halbe Stunde frei hat, ist man froh, wenn man sich einfach hinlegen und ausruhen kann. Ich hätte mich da um kein Kind kümmern können und wollen - so schwer, wie mir das auch gefallen ist, aber es war das beste so ... warum kann das Kind nicht beim Vater zu Hause bleiben? Dafür kann man auf jeden Fall von der Krankenkasse eine Haushaltshilfe beantragen, das hatten wir damals auch. So bleibt das Kind im gewohnten Umfeld, was ja auch einige Vorteile hat ... Ich war in Bad Klosterlausnitz in der Moritz-Klinik und kann diese sehr empfehlen - aber eben auch ohne Kinder.

hammelnamm

Beitrag von hammelnamm » 28 Feb 2013, 11:52

Eine weit entfernte Bekannte war hier: http://www.fachklinik-sonnenhof.de/orthopaedie/ mit 2 Kids zur AHB. Sie war allerdings nicht dort untergebracht sondern in der Muki-Klinik Zauberwald, die gleich nebenan ist. Zu den Therapien wurde sie mit dem Minibus abgeholt. Das ist aber schon ein paar Jahre her (sie wohnt auch nicht mehr in der Nähe, hab keine Adresse oder Tel. von ihr, kann also leider nicht mehr nachfragen wie das genau ablief), aber vielleicht einfach mal dort anrufen und nachfragen.
Liebe Grüße von hammelnamm

bimadome

Beitrag von bimadome » 02 Mär 2013, 19:59

Danke für die Antworten.

Ich denke auch das es besser wäre, sie würde alleine fahren. Allerdings bekommt der Vater dann nur 65 % vom Gehalt und sie verdient nicht, daher können sie es sich eigentlich nicht erlauben das er zu Hause bleibt.

Sie hat mit dem Med Dienst im KH gesprochen, die hatten eben keine Lösung nur die mit der Tagesmutter !?!??! Verstehe es auch nicht. Es muß ja auch Alleinerziehende geben, die zur Reha müssen oder?

Naja, es wird wohl doch darauf hinaus laufen, das sie es Amb. hier vor Ort machen muß. Ist aber sicherlich nicht so toll wie in der Reha.

Finde es nur auch schon ziemlich heftig, das sie Dienstag Op hatte und bis heute noch keinen Krankengymnast gesehen hat. :patsch: Muß wohl so sein. Weiß auch nicht. Und das soll eine renomierte Klinik sein ?!?!?!? :schmeisswech:

Naja, vielen Dank jedenfalls.

In zwei Wochen bin ich schon da, mal sehen wie es dann so ist. Ich werde berichten. #D

Bis dahin

liebe Grüße aus Bremerhaven

immerdabei

RE:

Beitrag von immerdabei » 02 Mär 2013, 20:06

Original geschrieben von bimadome

Finde es nur auch schon ziemlich heftig, das sie Dienstag Op hatte und bis heute noch keinen Krankengymnast gesehen hat. :patsch: Muß wohl so sein. Weiß auch nicht. Und das soll eine renomierte Klinik sein ?!?!?!? :schmeisswech:
Naja, das macht ja nicht nach jeder OP sofort Sinn, ich hatte sowas in der Klinik auch nicht und selbst in der Reha bzw. AHB ist mir der "Sport" noch mehr als nur schwer gefallen ... aber dafür gibt es ja die AHB ...

xulii

Re: Gibt es keine Rücken Reha wo Kind mit kann?

Beitrag von xulii » 28 Feb 2025, 16:37

xulii

Re: Gibt es keine Rücken Reha wo Kind mit kann?

Beitrag von xulii » 20 Apr 2025, 19:10

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten