neue Regelung?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
butzi

neue Regelung?

Beitrag von butzi » 02 Mär 2013, 23:31

Stimmt es dsa die KK d den Kurantrag innerhalb 3 Wochen bearbeiten muß? Meine kurberater meinte das sei eine neue gesetzliche Regelung oder so??

giuly

Beitrag von giuly » 03 Mär 2013, 07:45

"Seit 26. Februar 2013 hat eine Krankenkasse über einen Antrag auf Leistungen zügig, spätestens bis zum Ablauf von drei Wochen nach Antragseingang oder in Fällen, in denen eine gutachtliche Stellungnahme, insbesondere des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung, eingeholt wird, innerhalb von fünf Wochen nach Antragseingang zu entscheiden. Erfolgt keine Mitteilung eines
hinreichenden Grundes, gilt die Leistung nach Ablauf der Frist als
genehmigt. Beschaffen sich Patienten nach Ablauf der
Frist eine erforderliche Leistung selbst, ist die Krankenkasse zur Erstattung der hierdurch entstandenen Kosten verpflichtet.
§ 13 Absatz 3a SGB V Patientenrechtegesetz: Bundesgesetzblatt Jahrgang 2013 Teil I Nr. 9, ausgegeben zu Bonn am 25. Februar 2013: 277-282"

muecke0910

Beitrag von muecke0910 » 03 Mär 2013, 09:41

Das ist ja spannend, gut zu wissen. Aber ich denke mit dem Ablehnen sind die erstmal ganz fix!

knallerfrau

Beitrag von knallerfrau » 03 Mär 2013, 12:21

Ich denke es wird jetzt nur noch sehr schnelle Ablehnungen regnen oder es gibt Standardbriefe die hinreichend und gesetzessicher unendliche Verzögerungen begründen!

Nach unseren Erfahrungen mit Krankenkassen erwarte ich nie was Gutes!

Knallerfrau

emilyschmidt06

RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 03 Mär 2013, 12:43

aber müssen nicht die verzögerungen gut begründet werden, hatte ich irgendwo gelesen. ich finde es ganz gut, dann weiß man wenigstens das man bald mit einem brief rechnen darf. allerdings wie schon geschrieben nicht das die erstmal, wegen zeitdruck, ablehnungen schreiben obwohl man eigenlich gleich eine zusage bekommen müsste.

auch mit den standardbriefen ist immer so ne sache, dass ist ja meistens so das die ablehnungen irgendwie immer die gleichen floskeln enthalten.

knallerfrau bei welcher kasse bist du denn?
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

luna

Beitrag von luna » 03 Mär 2013, 14:40

Danke. x)

Mein Mann hat gerade eine Kur beantragt und sie wurde erstmals abgelehnt. Jetzt hat er vor 3 Wochen Weiderspruch eingelegt . Bin mal gespannt we bei ihm weiter geht.

xulii

Re: neue Regelung?

Beitrag von xulii » 20 Apr 2025, 19:19

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting

Antworten