Anruf vom Sachbearbeiter
-
Julchen
Anruf vom Sachbearbeiter
Ich habe ca. 1 Woche, nachdem der Antrag bei der KK war (über Müttergenesungswerk) einen Anruf vom zuständigen Sachbearbeiter bekommen. Er wollte wissen, was ich so allgemein über den Sinn von Mutter-Kind-Kuren weiß und was meine persönlichen Ziele sind. Ich war ganz erstaunt, weil ich das noch nicht gehört habe, daß die Sachbearbeiter anrufen. Ist das nun gut oder nicht für die Entscheidung?
-
emilyschmidt06
RE: Anruf vom Sachbearbeiter
mmh, ich würd erstmal sagen das es gut ist.
bei meiner ersten kur hatte ich angerufen weil ich wissen wollte wie der stand der dinge ist und der sachbearbeiter meinte dann, dass die kur abgelehnt wurde. ich hab dann nochmal erklärt warum die kur für mich wichtig ist usw. und dann kam ein paar wochen später die genehmigung, nachdem ich dann auch noch schriftlich widerspruch eingelegt hatte.
aber von sich aus, hat hier noch kein sachbearbeiter angerufen. hab auch schon gehört das manche sachbearbeiter anrufen um mittzuteilen das die kur genehmigt ist. dass war jetzt auch nicht der fall, habs immer schriftlich bekommen.
bei meiner ersten kur hatte ich angerufen weil ich wissen wollte wie der stand der dinge ist und der sachbearbeiter meinte dann, dass die kur abgelehnt wurde. ich hab dann nochmal erklärt warum die kur für mich wichtig ist usw. und dann kam ein paar wochen später die genehmigung, nachdem ich dann auch noch schriftlich widerspruch eingelegt hatte.
aber von sich aus, hat hier noch kein sachbearbeiter angerufen. hab auch schon gehört das manche sachbearbeiter anrufen um mittzuteilen das die kur genehmigt ist. dass war jetzt auch nicht der fall, habs immer schriftlich bekommen.
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind
- Majacealjaco
ich hatte so einen ähnlichen Anruf, als ich die Unterlagen für eine Mukikur beantragt habe bekommen...wieso ich denn eine machen möchte blabla. Ich war total überrascht weil ich mit sowas gar nicht gerechnet hatte und erst mal nicht so recht wußte was ich sagen soll (könnte ja negativ ausgelegt werden). Aber ich hatte den Eindruck, dass ich 4 Kids habe, hat ihr schon als Grund für Kur genügt....alles andere was ich so sagte war dann wohl eher nebensächlich? Jedenfalss schickte sie darauf hin gleich die Unterlagen an mich raus. Den nächsten Anruf bekam ich dann erst zur Genehmigung :superhappy:
LG und viel Erfolg!!! :daumendrueck:
LG und viel Erfolg!!! :daumendrueck:
2013 Mu-Ki-Kur Südstrandklinik Fehmarn
2014 Reha AKG Graal-Müritz
2015 Mu-Ki-Kur Glowe
2016 Kinderreha Heringsdorf/Usedom
2018 Reha AKG Graal-Müritz
2014 Reha AKG Graal-Müritz
2015 Mu-Ki-Kur Glowe
2016 Kinderreha Heringsdorf/Usedom
2018 Reha AKG Graal-Müritz
Das sind dann alles Punkte, die in deinem Antrag wohl nicht ganz klar dargestellt wurden und deswegen kann es auch mal sein, dass die Kasse einfach auf dem kürzesten Weg nachfragt.
Hoffentlich warst du nicht allzu sehr geschockt und konntest auch noch ordentliche Argumente und Ziele für deine Kur klar stellen.
Ich drücke dir die Daumen, dass es noch für die Bewilligung reicht! #D
Hoffentlich warst du nicht allzu sehr geschockt und konntest auch noch ordentliche Argumente und Ziele für deine Kur klar stellen.
Ich drücke dir die Daumen, dass es noch für die Bewilligung reicht! #D
-
Mitherfi
Na ja,mich hat die SB auch angerufen, obwohl sie eigentlich schon entschieden hatte, dass sie ablehnt. Sie rief an, um mich von einem Antrag auf Reha zu überzeugen.
Das kann bei die so oder so sein. Entweder wollte er wirklich noch was von dir hören... Oder er will dich verunsichern, damit du keinen Widerspruch schreibst. Aber eigentlich hört es sich für mich jetzt eher gut an, denn das waren ja jetzt keine 'Fangfragen', sondern angemessene Versicherung, ob du auch wirklich weißt was du beantragst... Das beugt Enttäuschung vor.
Das kann bei die so oder so sein. Entweder wollte er wirklich noch was von dir hören... Oder er will dich verunsichern, damit du keinen Widerspruch schreibst. Aber eigentlich hört es sich für mich jetzt eher gut an, denn das waren ja jetzt keine 'Fangfragen', sondern angemessene Versicherung, ob du auch wirklich weißt was du beantragst... Das beugt Enttäuschung vor.
-
3fachMami
Hallo,
also ich bekam gestern einen Anruf von der SB, warum ich denn überhaupt schon wieder Kur beantragen möchte (war vor 2 Jahren) und es sei völlig egal, wie viele Kinder man habe und auch ob und wie viel man berufstätig ist. Die hat mich total "umgehauen". Sie war so richtig arrogant am Telefon. So nach dem Motto, machen sie sich ruhig die Arbeit, wir lehnen eh ab. Auch solche SB gibt es leider
Aber ich habe darauf bestanden, dass sie mir trotzdem die Unterlagen schickt, was sie dann widerwillig wohl auch tun wird.
Grüße, Heike
also ich bekam gestern einen Anruf von der SB, warum ich denn überhaupt schon wieder Kur beantragen möchte (war vor 2 Jahren) und es sei völlig egal, wie viele Kinder man habe und auch ob und wie viel man berufstätig ist. Die hat mich total "umgehauen". Sie war so richtig arrogant am Telefon. So nach dem Motto, machen sie sich ruhig die Arbeit, wir lehnen eh ab. Auch solche SB gibt es leider
Grüße, Heike
-
Leonie
-
inesmstaedt
Hallo,
also ich hatte auch einen Anruf von der SB auf meine E-Mail mit der Bitte um Zusendung der Antragsunterlagen hin. Der Anruf war eindeutig garstiger Natur: Warum schon wieder, ich wäre ja erst letztes Jahr in Tabarz gewesen!! Woraufhin ich sagte, dass das eine ambulante Reha nach einer OP war. "Na ja dann...", sagte sie, "dann schicke ich Ihnen das mal..." Klang aber schon recht widerwillig.
Ich dachte eigentlich schon, dass die SB sieht, dass die Krankenkasse für die Reha letztes Jahr gar nicht der Träger war, sondern die Rentenversicherung...
Nun warte ich auf Zu- oder Absage...
Ich drück Dir die Daumen!
also ich hatte auch einen Anruf von der SB auf meine E-Mail mit der Bitte um Zusendung der Antragsunterlagen hin. Der Anruf war eindeutig garstiger Natur: Warum schon wieder, ich wäre ja erst letztes Jahr in Tabarz gewesen!! Woraufhin ich sagte, dass das eine ambulante Reha nach einer OP war. "Na ja dann...", sagte sie, "dann schicke ich Ihnen das mal..." Klang aber schon recht widerwillig.
Ich dachte eigentlich schon, dass die SB sieht, dass die Krankenkasse für die Reha letztes Jahr gar nicht der Träger war, sondern die Rentenversicherung...
Nun warte ich auf Zu- oder Absage...
Ich drück Dir die Daumen!
Leider ist das so, dass man auf die angewiesen ist.
Meine Kasse hat ja den vorzeitigen Antrag 2,5 liegen gelassen, da die zuständige SB nicht da war (mußte eh zum MDK und das wird jeder weiterleiten können) und dann oh Schreck, wäre die Frist fast abgelaufen....
Und dann hieß es, sie müssen noch mind. eine Woche warten, ist heute zum MDK, okay, aber am nächsten Tag wurde das schon bewilligt. Da die mich schon mal bedrängt haben innerhalb 10 Tagen meine Kur anzutreten, hab ich diesmal gefragt "ob ich ihr die Arbeit abnehmen soll und die Kliniken anrufe"
. Ja, aber dann kam der Nebensatz, dass ich bedenken soll, dass meine Kinder nur Begleitkinder wären...? Ich hab direkt meine Wunschklinik angerufen und meinen Wunschtermin auch bekommen, nur war das nicht im Sinne der Kasse....denn "die Kinder wären doch Begleitkinder" und ich hätte keinen Anspruch auf die Ferien. Und nun lassen die sich schön Zeit die schriftliche Bewilligung zu schreiben "sie haben doch eh reserviert". Nur wird die Reservierung hinfällig, wenn die noch länger warten :kopfanwand:
Meine Kasse hat ja den vorzeitigen Antrag 2,5 liegen gelassen, da die zuständige SB nicht da war (mußte eh zum MDK und das wird jeder weiterleiten können) und dann oh Schreck, wäre die Frist fast abgelaufen....
-
Julchen