Seite 1 von 2
Tochter mit 15
Verfasst: 20 Mär 2013, 09:37
von Traeumerle
Hallo,
ich bräuchte mal Eure Hilfe. Habe 2 Kinder. Einen Sohn mit 9 Jahren und eine Tochter mit 15 Jahren.
Der 9 jährige dürfte ohne Probleme mit in die Kur (wobei die Kurbewilligung noch nicht da ist). Bei der 15 jährigen sieht es anscheinend anders aus.
Ich weiß aber das es sicherlich auch Kliniken gibt, die ältere Kinder auch aufnehmen. Ich kann sie ja schlecht alleine zuhause lassen. Meine Eltern leben leider nicht mehr, zu ihrem Vater hat sie keinen Kontakt und meine restliche Familie hat selbst genug Problem zu bewältigen.
Wer weiß Rat wie ich das mit der Krankenkasse hinbekomme und wer weiß wo es Kliniken auch für ältere Kinder gibt.
Habe jetzt einen Scheidungskampf der 5,5 Jahren gedauert hat hinter mir.
Wobei dies nur die Scheidung war, Unterhaltsgerichtstermine kommen noch )x
Verfasst: 20 Mär 2013, 09:43
von chinchilla_
Als ich vor 4 Jahren in Zingst zur Kur war, war dort ein Mädel mit dabei die auch älter war und dort in der Zeit in der Kinderbetreuung ein Praktikukm gemacht hat

nur mal so als Tipp wenn es nicht klappen sollte. Dann würde ich in der Klinik anrufen und nachfragen ob es dann so geht und sie mitkommen kann.
Viel Glück und LG
Chin
Verfasst: 20 Mär 2013, 09:52
von Traeumerle
Meine Tochter wir nun innerhalb 3 Jahren am Miniskus operiert und hat noch eine andere bevostehende OP. Eigentlich hat sie auch dringend einen Kur nötig.
aber das mit dem Praktikum wäre eine Idee.... Danke Dir vielmals

RE:
Verfasst: 20 Mär 2013, 10:15
von emilyschmidt06
bei welcher krankenkasse bist du denn? vielleicht kannst du hier schonmal rauskriegen welche häuser die belegen und anschreiben ob die deine tochter mit aufnehmen würden?
aber kann da nicht der arzt was schreiben? also das eben niemand da ist der sie für die zeit aufnehmen könnte und naja 15 ist ja auch ein alter wo man nicht unbedingt alleine bleiben sollte, zumindest nicht über so einen zeitraum
Verfasst: 20 Mär 2013, 10:23
von Ulnau71
Der Gesetzgeber räumt in solchen Fällen die Möglichkeit ein, Kinder bis zu 17 Jahren mit in die Kur zu nehmen. Wenn du alleinerziehend bist und es keine Möglichkeit für deine Tochter besteht zu Hause zu bleiben, dann ist das auf jeden Fall möglich. Wenn sie Therapiekind ist, dann kann sie sowieso mit.
Du musst nur eine Klinik finden, die auch den älteren Kids bißchen was bieten kann.
Bei uns in Glowe waren viele Jugendliche. Die Klinik ist darauf auch ausgelegt.
Da war zum Beispiel bei uns eine 17jährige, die mit den kleineren Kids nach Absprache mit der Klinikleitung, einen Tanzkurs gemacht hat.
Verfasst: 20 Mär 2013, 13:16
von Traeumerle
Habe meinen Arzt angerufen und er schreibt mir mal was für meine Tochter.
Danke Euch für Eure Hilfe <3
RE:
Verfasst: 20 Mär 2013, 14:32
von aufdemWeg
Original geschrieben von Ulnau71
Der Gesetzgeber räumt in solchen Fällen die Möglichkeit ein, Kinder bis zu 17 Jahren mit in die Kur zu nehmen. Wenn du alleinerziehend bist und es keine Möglichkeit für deine Tochter besteht zu Hause zu bleiben, dann ist das auf jeden Fall möglich. Wenn sie Therapiekind ist, dann kann sie sowieso mit.
Du musst nur eine Klinik finden, die auch den älteren Kids bißchen was bieten kann.
Vielen Dank, das beruhigt mich für die Zukunft auch
Ist zwar noch einige Jahre hin und ich weiß nicht, was kommt. Aber ein Stück Hoffnung zu haben für alle Fälle, tut echt gut.
Verfasst: 20 Mär 2013, 14:37
von Traeumerle
Jetzt muss ich erst mal schauen wo ich eine Klinik finde, die 15 jährige Kinder aufnimmt

Ich möchte auch meinen 15jährigen mitnehmen
Verfasst: 20 Mär 2013, 15:07
von Majacealjaco
Mein Sohn ist 15 und darf laut KK auch nicht mit (nur bis 14). Ich hätte ihn aber gerne dabei...bin zwar verheiratet aber dennoch alleinerziehend weil mein Mann die ganze Woche nicht da ist, bzw. auch mal mehrere Wochen. Nun ist es so, dass ich ihn für die 3 Wochen bei einem Klassenkamerad untergebracht hatte. Allerdings ist genau in der Zeit wo unsere Kur stattfindet 1 Woche Klassenfahrt dazwischen (wo er nicht mit fährt). Wie habe ich denn jetzt noch Möglichkeiten nach meiner Genehmigung den 15jährigen doch mitnehmen zu können? Könnte ihn sogar zur Not als Therapiekind einstufen lassen, da er ADHS hat (unsere Klinik ist sogar dafür ausgelegt). Ich würde gerne morgen in der Klinik anrufen und nachfragen, ob er so als Begleitperson doch mit darf, weil ich ja nun keine durchgehende Betreuung für ihn habe, oder muß ich das zuerst über die Krankenkasse klären??? Habe gehört, ab 3 Kindern darf man eine Begleitperson mitnehmen, würde er da auch zählen oder ist er noch zu jung?
Och mensch....ich hoffe, es klappt doch noch...er würde sich wahnsinnig freuen und wir uns auch!
LG
Verfasst: 20 Mär 2013, 15:14
von little2007
Möchte deine Tochter denn gerne mit?
Ich kann mir vorstellen, dass die sich in dem Alter auch schnell langweilen! Bin schon am überlegen, ob unsere Tochter mit knapp 14 Jahren überhaupt noch mitfahren soll