wer hatte schon eine Kurwiederholung?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
Rose8011

wer hatte schon eine Kurwiederholung?

Beitrag von Rose8011 » 23 Jul 2013, 21:44

weiss nicht in welches Thema es reinpasst...

Also ich war ja von 12.6-3.7. auf Mutter Kind Kur.
Leider wurde ich ziemlich krank (2 Wochen Antibiotika), so dass ich viele Angebote nicht nutzen konnte. (Auch mein Sohn wurde etwas krank, und blieb auch nicht so in der Betreuung, aber Hauptgrund ist meine Erkrankung)

Ich habe die Kur nicht abgebrochen, blieb bis zum Schluss, da es mir dort gut gefiel und ich den Abstand von zu hause genoß.
Mir wurde von der Klinik geraten, eine Kurwiederholung zu amchen.
Heute kam der medizinische Bericht, in diesem steht dass jetzt auch drin.

Hatte das einer von euch schon?

Wie geht man vor?
Also ich dachte, nächstes Jahr einfach wieder beantragen und den med Bericht dazulegen, oder?

Da ich dieses Jahr fast keinen Platz mehr bekommen hätte, ab wann kann man den einen Kurplatz reservieren? Also kann ich zb jetzt schon bei eienr Klinik anrufen, den Fall schildern und sagen ich möchte zB auf nächstes Jahr Juli reservieren?Oder machen die das nicht?
Weiß das jemand?

Isus72

Beitrag von Isus72 » 23 Jul 2013, 22:13

Hallo! Meine erste Kur war auch von Krankheiten durchzogen. Sohn (3) hatte eine Lungenentzündung und Tochter (1) hatte eine hochfieberhafte obstr. Bronchitis (10 Tg Fieber). Beide Antibiotikum und weinerlich, dazu eben noch klein. Deshalb habe ich 2 Jahre später wieder MuKi beantragt und auch bekommen. Ich hatte es auch im Kurbericht drin stehen, dass eine Widerholung in kurzem Abstand sinnvoll ist.
Isus(47) + C(49) + F(22) + J(18) + E(16)
2005 Sylt
2007 Friedrichskoog
2009 Kühlungsborn
2011 Bad Schönborn
2013 Borkum
2015 Borkum
2017 Graal-Müritz
2020 Bad Pyrmont

Rose8011

Beitrag von Rose8011 » 24 Jul 2013, 13:29

dann hast du also ganz normal wieder einen Antrag gemacht, sowie der Erste, mit Attest, Selbstauskunft etc und dann den Bericht der letzten Kur beigelgt, oder?

Isus72

Beitrag von Isus72 » 24 Jul 2013, 15:34

Ja genau! Einen neuen Antrag, wieder alles ausfüllen, Arztberichte u.s.w.... Der Antrag wurde erst abgelehnt, trotz der Zeilen der Kurklinik, dass die Kur nicht den erwünschten Erfolg gebracht hatte. Ich hatte erst vor keinen Widerspruch zu schreiben und akzeptierte die Ablehnung. Es war mir zu aufwendug und nervig. Dann bekam mein Sohn wieder mal eine heftige Lungenentzündung (er hatte 9 Pneumonien in den ersten 6 Lebensjahren, er hat schweres Asthma bronchiale). Mit den Berichten (Röntgen u.s.w.) der Lungenentzündung habe ich dann erst ungefähr 4 Wochen nach der Ablehnung einen Widerspruch geschrieben. Daraufhin wurde die Kur genehmigt.
Isus(47) + C(49) + F(22) + J(18) + E(16)
2005 Sylt
2007 Friedrichskoog
2009 Kühlungsborn
2011 Bad Schönborn
2013 Borkum
2015 Borkum
2017 Graal-Müritz
2020 Bad Pyrmont

Aeon

Beitrag von Aeon » 06 Aug 2013, 15:58

Ich habe meine erste Kur nach zwei Wochen abgebrochen, weil die Kinder nur krank waren und ich mit dem Kurhaus und den mitkurenden Müttern einen ziemlichen Reinfall hatte. Ein Jahr später habe ich alles noch mal eingereicht und noch etwas zu den Gründen des Abbruchs bzw. was ich mir von einer Wiederholung verspreche geschrieben. Ging ohne Wiederspruch durch.

Paul+Helena

Beitrag von Paul+Helena » 06 Aug 2013, 16:59

@Aeon, herzlichen Glückwunsch das bei dir die Wiederholungskur so schnell durch ging.

@Rose 8011, auch unsere 1. Mutter-Kind-Kur war von Krankheiten durchzogen. Die Kurärtzin schrieb im Entlassungsbericht, dass eine Wiederholungskur dringend angetraten ist. Nach 2 Jahren stellte ich nun erneut einen Antrag welche nach einem Widerspruch letztendlich genehmigt wurde. Nun dürfen wir an die Ostsee fahren. Warte nur noch auf einen Termin zur die Kurklinik :schmeisswech:

Probier es einfach, mehr als eine Ablehnung kann nicht kommen.

Viel Glück.

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 06 Aug 2013, 21:56

Du musst einen ganz normalen Antrag mit allen Attesten und der Selbstauskunft bei der Kasse machen. Das was in dem Kurbericht steht, ist leider keine Garantie dafür, dass du auch eine Bewilligung bekommst. Denn es ist rein rechtlich gesehen, eine vorzeitig beantragte Kur. Du bist bis zum Ende geblieben und hast es auch genossen, also für mich hört sich das nicht nach "kein Kurerfolg" an. Die Kasse wird das genauso sehen... denke ich.

Bis zum Antrag solltest du Maßnahmen vor Ort ergreifen, um deinen Gesundheitszustand zu verbessern.

Und Kurwiederholungen machen wir doch alle irgendwie... alle vier Jahre.. ;)

Reservierungen bis nächstes Jahr im Sommer sind mir nicht bekannt. Viele Häuser nehmen erst Reservierungen an, wenn du eine Genehmigung in der Tasche hast. Es gibt Häuser, die vorher reservieren, aber schon 1 Jahr vorher? Noch nie gehört... Wäre ja auch blöd, dann würde ich für meine nächste Kur im Jahre 2017 auch schon reservieren.. ;)
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

xulii

Re: wer hatte schon eine Kurwiederholung?

Beitrag von xulii » 28 Feb 2025, 20:30

xulii

Re: wer hatte schon eine Kurwiederholung?

Beitrag von xulii » 20 Apr 2025, 23:03

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting

Antworten