Kur beantragen obwohl man gar nicht richtig krank ist?
Kur beantragen obwohl man gar nicht richtig krank ist?
Hallo,
ich bin zurzeit in Psychologischer Behandlung, weil ich einfach nur noch gestresst, genervt und gereizt bin. Mein Psychologe hat mir eine Mutter-Kind-Kur empfohlen um einfach mal die Akkus wieder aufzuladen. Eigentlich halte ich das für eine gute Idee und die Kur würde mir und den Kindern bestimmt gut tun. Mein Sohn macht seit einem Jahr eine Ergotherapie weil er sehr verschlossen ist fremden gegenüber und sich ungern auf neues einlässt. Ausserdem hat er oft Stimmungsschwankungen und ist extrem launisch. Vielleicht könnte man das in einer Kur auch behandeln
Ich frage mich ob die KK die Kur überhaupt genehmigt. Denn anscheinend braucht man ja gute Gründe um eine Kur durchzubekommen.
Und sollten die Plätze nicht lieber den Leuten zustehen die wirklich krank sind oder kranke Kinder haben? Was meint ihr?
Lg
ich bin zurzeit in Psychologischer Behandlung, weil ich einfach nur noch gestresst, genervt und gereizt bin. Mein Psychologe hat mir eine Mutter-Kind-Kur empfohlen um einfach mal die Akkus wieder aufzuladen. Eigentlich halte ich das für eine gute Idee und die Kur würde mir und den Kindern bestimmt gut tun. Mein Sohn macht seit einem Jahr eine Ergotherapie weil er sehr verschlossen ist fremden gegenüber und sich ungern auf neues einlässt. Ausserdem hat er oft Stimmungsschwankungen und ist extrem launisch. Vielleicht könnte man das in einer Kur auch behandeln
Ich frage mich ob die KK die Kur überhaupt genehmigt. Denn anscheinend braucht man ja gute Gründe um eine Kur durchzubekommen.
Und sollten die Plätze nicht lieber den Leuten zustehen die wirklich krank sind oder kranke Kinder haben? Was meint ihr?
Lg
Ich weiß nicht was du unter "wirklich krank" verstehst.....du hast exakt die "mütterspezifischen" Indikationen, wegen denen "Frau" eine Kur beantragt!
Beantrage eine Kur und versuche dein Kind als Kurkind mitzubekommen - in einer Mutterkind-Kur steht immer die Mutter im Vordergrund - und ich denke du hast genauso gute Chance wie jede andere Mutter auch!
Wenn du zu krank wärst, dann wäre eine REHA für dich sowieso besser und so würde das sicherlich die Kasse auch sehen.
Beantrage eine Kur und versuche dein Kind als Kurkind mitzubekommen - in einer Mutterkind-Kur steht immer die Mutter im Vordergrund - und ich denke du hast genauso gute Chance wie jede andere Mutter auch!
Wenn du zu krank wärst, dann wäre eine REHA für dich sowieso besser und so würde das sicherlich die Kasse auch sehen.
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016
Also wenn du richtig krank bist, dann bekommst du eh keine Kur.
Eine MutterKindKur ist genau für die Mütter, deren Akku einfach leer ist, die sich mal wieder auf sich besinnen müssen und die Kinder bei sich haben ohne den ganzen Haushalt.
Die Beziéhung von Mutter und Kind soll gestärkt werden ect.
Wer richtig krank ist, ob das Mutter oder Kind sind, der fährt zu einer Reha. Also trau dich, guck dich hier um, schreib alles auf, was sich im Alltag auf die Beziehung zu deinem Kind negativ auswirkt, sei es deine Erschöpfung, deine seelische Verfassung auf Grund von familiären oder partnerschaftlichen Problemen und so weiter.
Dein Hausarzt hat das schon richtig erkannt, an den halte dich mal...
Eine MutterKindKur ist genau für die Mütter, deren Akku einfach leer ist, die sich mal wieder auf sich besinnen müssen und die Kinder bei sich haben ohne den ganzen Haushalt.
Die Beziéhung von Mutter und Kind soll gestärkt werden ect.
Wer richtig krank ist, ob das Mutter oder Kind sind, der fährt zu einer Reha. Also trau dich, guck dich hier um, schreib alles auf, was sich im Alltag auf die Beziehung zu deinem Kind negativ auswirkt, sei es deine Erschöpfung, deine seelische Verfassung auf Grund von familiären oder partnerschaftlichen Problemen und so weiter.
Dein Hausarzt hat das schon richtig erkannt, an den halte dich mal...
Hallo Dino-Mama
Ich habe drei Mädels und bin verheiratet , in Kur war ich schon 2 mal also nichts mit Kur nur für alleinerziehende . Wobei die schon eher eine Kur brauchen , da sie ja alles alleine machen . Aber diese Aussage von der KK ist typisch die wollen dich nur abschrecken das du keine Kur beantragst
. Also stelle deinen Antrag und du wirst sehen das du ihn auch ganz bestimmt Genehmigt bekommst
.
Viele Grüße
Sabrina
Ich habe drei Mädels und bin verheiratet , in Kur war ich schon 2 mal also nichts mit Kur nur für alleinerziehende . Wobei die schon eher eine Kur brauchen , da sie ja alles alleine machen . Aber diese Aussage von der KK ist typisch die wollen dich nur abschrecken das du keine Kur beantragst

Viele Grüße
Sabrina

2008 Juli Mutter-Kind-Kur im Innntaler Hof
2012 April Mutter-Kind-Kur im Haus am Deich in Norddeich
2014 Januar Mütterkur auf Juist
11.11.-16.12.2015 Reha Schloß Waldleiningen in Mudau
2012 April Mutter-Kind-Kur im Haus am Deich in Norddeich
2014 Januar Mütterkur auf Juist
11.11.-16.12.2015 Reha Schloß Waldleiningen in Mudau
RE:
SO ein SCHWACHSINN!!!! :kopfanwand:Original geschrieben von Dino-Mama
Die Dame von der KK sagte mir am Telefon, dass eine Kur eher für alleinerziehende Mütter (das bin ich nicht) gedacht ist. Aber mal schaun.
Lass dir doch nix erzählen.... eine Mutterkindkur ist für jede Mutter, ob verheiratet, alleinerziehend oder mit Pflegekindern.... ob nur Hausfrau oder Berufstätig.... leider neigen viele Kassenmitarbeiter zu komischen Aussagen!! Evtl. wollen sie die Mütter im Vorfeld einfach verunsichern und dazu bringen erst garkeinen Antrag zu stellen.... als ob sie so eine Kur aus der eigenen Tasche bezahlen müßten!
Solche Aussagen bringen mich echt auf die Palme ;D
Wie gesagt, mache dein Ding, lass dich nicht ärgern - ich drücke alle Daumen!
Ciao esterhasi
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016
Hallo Dino-Mama,
mir geht es ähnlich wie dir. Nur liegt mein Termin für ein Erstgespräch bei einer Psychologin (seit Mai) erst Ende Oktober.
Die Kur hat mir meine Hausärztin nahe gelegt.
Meine Symptome (?) sind vorrangig auch Stress, Gereiztheit, fehlendes Durchsetzungsvermögen bei sehr willensstarkem Kind, daneben Angstgefühle, ständiger Zeitdruck und gelegentlich Migräne mit Aura.
Ich denke auch, andere sind wesentlich "schlimmer" dran und es "geht" bei mir ja noch, so dass ich kaum daran glaube, mit einem Antrag Erfolg zu haben.
Dazu kommt die Antriebslosigkeit und die Probleme Entscheidungen zu treffen, das macht das Procedere nicht leichter.
Aber: ich drück dir die Daumen!
Und ich hoffe, dass ich selber hier weiterkomme.
mir geht es ähnlich wie dir. Nur liegt mein Termin für ein Erstgespräch bei einer Psychologin (seit Mai) erst Ende Oktober.
Die Kur hat mir meine Hausärztin nahe gelegt.
Meine Symptome (?) sind vorrangig auch Stress, Gereiztheit, fehlendes Durchsetzungsvermögen bei sehr willensstarkem Kind, daneben Angstgefühle, ständiger Zeitdruck und gelegentlich Migräne mit Aura.
Ich denke auch, andere sind wesentlich "schlimmer" dran und es "geht" bei mir ja noch, so dass ich kaum daran glaube, mit einem Antrag Erfolg zu haben.
Dazu kommt die Antriebslosigkeit und die Probleme Entscheidungen zu treffen, das macht das Procedere nicht leichter.

Aber: ich drück dir die Daumen!
Und ich hoffe, dass ich selber hier weiterkomme.

- leuchtturm66
RE:
Bist du zufällig bei der TK? Genau diese bescheuerte Begründung ist mir dort auch erst genannt worden... :kopfanwand: Die Beantragung ging aber ohne Probleme durch.Original geschrieben von Dino-Mama
Die Dame von der KK sagte mir am Telefon, dass eine Kur eher für alleinerziehende Mütter (das bin ich nicht) gedacht ist. Aber mal schaun.
Und deine Überschrift ist typisch für uns Mütter: Du bezeichnest dich als "nicht richtig krank", dabei bist du in psychologischer Behandlung. Krank ist krank, der Manager wäre jetzt wegen Burnout in einer Edelklinik.