Bei Mutter Kind Kur Anwendungen für Kind möglich?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
Jassi_

Bei Mutter Kind Kur Anwendungen für Kind möglich?

Beitrag von Jassi_ » 29 Okt 2013, 00:06

Hallo - bin gerade erst dabei, eine Mutter Kind Kur zu beantragen.
Meine 8 jährige schulpflichtige Tochter kommt als Begleitung mit. Da sie aber Konzentrations und Aufmerksamkeitsstörungen hat, riet mir die Hausärztin, es daß sie in dieser Zeit auch therap. Unterstützung bekommen soll.
Wer hat Erfahrung mit dem Procedere ( ich habe in dem Forum noch nichts dazu gefunden)
Ist es vielleicht zu unruhig , wenn Mutter und Kind einen Terminplan haben?
Ich müsste einen Kurtermin während der Schulzeit wahrnehmen und
kann mir vorstellen ,daß es schon genug für ein Kind ist , in der Zeit den versäumten Schulstoff nachzuholen, oder?

kiki71

Beitrag von kiki71 » 29 Okt 2013, 06:35

Laß dein Kind vom Kinderarzt ein passendes Atesst ausfüllen,dann wird es als Therapiekind eingestuft und bekommt auch Anwendungen.Unruhig ist es nicht wenn ihr beide Anwendungen habt.Du bringst sie Morgens in die Betreuung und wenn sie Therapien hat wird sie entweder dort hin gebracht oder vom Therapeuten abgeholt

Thats_me

Beitrag von Thats_me » 29 Okt 2013, 07:13

Hallo,
auch die Kinder können bei einer MuKiKur Anwendungen bekommen.
In einigen Kliniken geht das auch wenn sie nur Begleitkinder sind.
In der Dünenklinik war das so , das man diese Wünsche bei der Eingangsuntersuchung angeben konnte. Die Kinder durften dann Nachmittags bei der Kinderentspannnung und Psychomotorik mitmachen.

Ich habe bei jeder Kur auch Anträge und Atteste für unsere Kinder eingereicht. Aber nur beim letzten mal wurden sie als Therapiekinder eingestuft.
Versuche es auf jeden Fall. ;)
Bild LG Tanja

1. MuKiKur 2009 AOK Nordseeklinik Amrum / Es war soooo schön !
2. MuKiKur 2013 Dünenklinik Spiekeroog / Für mich ein Sommergefühl
3. MuKiKur 2016 AOK Nordseeklinik Amrum / Reif für die Insel
4. Mütterkur 2021 Die Insel Juist

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 29 Okt 2013, 07:44

Wenn du die Unterlagen für deine Tochter bei deren Kinderärtzin einreichst, kannst du gleich mit ihr klären, was für deine Tochter dort vor Ort gemacht werden soll.

Das ist ganz normal, dass auch die Kids Anwendungen haben. Falls ihr in der Schulzeit fahrt und sie noch die Kurschule besucht, wird das alles mit dem Therapieplan abgestimmt.

Richtig Schule ist in den Kliniken eh nicht. Die Kinder bekommen Aufgaben von der Heimatschule mit, die sie dann morgens 2 Stunden unter Aufsicht erledigen. Mehr "Schule" ist da nicht.

Wenn deine Tochter dann Anwendungen hat, wird sie meistens von den Therapeuten aus der Betreuung abgeholt. Da sie aber schon älter ist, kann sie auch schon alleine da hin gehen. Die Erzieher in den Gruppen haben immer alle Therapiepläne der Kids dort und sagen den Großen bescheid, wann sie wohin müssen.

Soo viel mehr Stress bedeutet es also nicht. Mit einem Kind ist das noch gut zu organisieren.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Jassi_

Beitrag von Jassi_ » 29 Okt 2013, 16:20

Liebe Tanja -
(sorry, werde noch herausfinden, ob ich jemanden direkt antworten kann..=

die Nordseeklimik Amrum steht auf der Liste meiner Ärztin. Gibt es also dort keine Begleittherapie für die Kinder?

LG JASSI

Jassi_

Beitrag von Jassi_ » 29 Okt 2013, 16:23

Vielen Dank für eure Tipps! :danke:

Thats_me

Beitrag von Thats_me » 29 Okt 2013, 16:59

Auf Amrum waren unsere Kinder nur Begleitkinder . Allerdings gab es ein sehr großes Freizeitangebot , bei dem einige Kurse ( Traumreisen )ähnlich waren wie die Therapien ( Entspannungstherapie) auf Spiekeroog.
Was und wie Therapiekinder in der Nordseeklinik behandelt werden weiß ich nicht. Aber es gab dort auf jeden Fall Anwendungen für Kinder. ;)
Bild LG Tanja

1. MuKiKur 2009 AOK Nordseeklinik Amrum / Es war soooo schön !
2. MuKiKur 2013 Dünenklinik Spiekeroog / Für mich ein Sommergefühl
3. MuKiKur 2016 AOK Nordseeklinik Amrum / Reif für die Insel
4. Mütterkur 2021 Die Insel Juist

xulii

Re: Bei Mutter Kind Kur Anwendungen für Kind möglich?

Beitrag von xulii » 28 Feb 2025, 22:24

xulii

Re: Bei Mutter Kind Kur Anwendungen für Kind möglich?

Beitrag von xulii » 21 Apr 2025, 00:57

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten