Hallo Ihr Lieben,
ich war bereits zweimal mit Sohnemann in Mutter-Kind-Kur was uns auch sehr gut tat. Zuletzt November 2013 Grömitz (ein Traum).
Infektmäßig sind wir gut durch den Winter gekommen, bei mir sind leider noch mehr chronische Sachen gekommen..... .
Aber nun meine Frage:
Ich überlege nochmal vor Schulbeginn unseres Sohnes eine Kur zu beantragen. Allerdings eine offene Badekur. Die würde mein Mann laut seiner KK genehmigt bekommen (leider keine Mutter-Vater-Kind-Kur)
Nur: wie stehen die Chancen für meinen Sohn und mich? Wir hatten doch erst vor einem Jahr eine Mutter-Kind-Kur.
Wie seht ihr das?
Und wie ist es wenn ich dann in ein zwei Jahren wieder eine Mutter-Kind-Kur benötige? Rechnet sich die 4 bzw. 2-jahres Frist ab letzter Mutter-Kind-Kur oder ab letzter Kur im allgemeinen?
Weil die Mutter-Kind-Kur ja andere Seiten angeht als die Badekur.
Bei Hypertonie u Rheuma konnte die Muki nichts bessern. Lediglich an den anderen Mütterbezogenen Stressbezogenen Kriterien......
Sorry, für den langen Text. Hoffe konnte die Frage verständlich schreiben.
Habt ihr schonmal sowas gemacht? Muki u Badekur im Wechsel?
Danke für Antworten.
Xena
Hat offene Badekur Einfluss auf Mutter-Kind-Kur?
Hallo, habe gerade meine KK angerufen. Die sagten genau das Gegenteil. Das würde nicht mit angerechnet weil das eine mit mütterlichen Belastungen und das andere die anderen Belastungen wären. HMMMM.... und nun? Andererseits wäre das die einzige Chance mal mit dem Papa was für unsere Gesundheit zu tun bevor wir ein Schulkind haben und wenn ich dann später doch noch eine vorzeitige Mukikur benötigen sollte (was ich nicht hoffe dass ich nochmal so extrem reif bin dafür) kann man ja immer noch Antrag stellen und hoffen. So ne Bäderkur ist ja viel günstiger für die Kasse. Mal sehn.
Danke dir für die Antwort.
Jemand erfahrung und beides schonmal gemacht?
Danke dir für die Antwort.
Jemand erfahrung und beides schonmal gemacht?
Wir haben schon beides gemacht und ich hatte keine Probleme beim Antrag der MuKi-Kur und auch bei der ambulanten Kur für meine Tochter, weil eben bei der MuKi-Kur du der Patient bist und die ambulante war für meine Tochter ( die in der MuKi-Kur aber trotzdem auch behandelt wurde).
Wichtig für die ambulante Kur ist der Mindestaufenthalt in einem anerkannten Kurort - bei uns waren das damals 3 Wochen. Du gehst dann am 1. Tag zu einem Badearzt vor Ort ( wir haben den Termin schon von zu Hause aus ausgemacht) und ihr bekommt dann die Verordnungen ( kann man auch sagen, was man möchte - oft reicht ja auch schon Klima und Inhalationen o.ä.).
Mit diesen Verordnungen musst du dann zum Kurmittelhaus und die machen dann eure Termine fest. Du musst dann noch mal zur Zwischen - und Abschlussuntersuchung zum Bäderarzt.
Die Kasse zahlt die Verordnungen und einen festen Anteil zur Ferienunterkunft.
Falls du sonst noch etwas wissen möchtest - einfach anmailen, schaue gerade nicht so regelmäßig hier rein.
Wichtig für die ambulante Kur ist der Mindestaufenthalt in einem anerkannten Kurort - bei uns waren das damals 3 Wochen. Du gehst dann am 1. Tag zu einem Badearzt vor Ort ( wir haben den Termin schon von zu Hause aus ausgemacht) und ihr bekommt dann die Verordnungen ( kann man auch sagen, was man möchte - oft reicht ja auch schon Klima und Inhalationen o.ä.).
Mit diesen Verordnungen musst du dann zum Kurmittelhaus und die machen dann eure Termine fest. Du musst dann noch mal zur Zwischen - und Abschlussuntersuchung zum Bäderarzt.
Die Kasse zahlt die Verordnungen und einen festen Anteil zur Ferienunterkunft.
Falls du sonst noch etwas wissen möchtest - einfach anmailen, schaue gerade nicht so regelmäßig hier rein.
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !
Re: Hat offene Badekur Einfluss auf Mutter-Kind-Kur?
смер163.4окруBettRahuгазеHoldЯблуМалостудстреГинзБросDaisязыкSeanClasEllaЛазуKuniвыхоАмусфиль
JoseMondAlicSussvitrNiveарабMoonLoveWaynXIIIZaraИванписьRadiabouVisaАЯГуНарыГалаГарасериKiss
PatrТараЗольСкряМороВыпуWindRobeOverAnnaсим-CircDuffXVIILowlJuliAdriКопцDaniСмирPushFranнапи
НароCotoCircBALLPaliSilvMODOIyenCircCircсоде1953находеятСодеTigeEricдевуDeafКаныЦзинУШекЭхер
WennЗаруХарлZoneZoneZoneZoneAAHXБеккZoneZoneZonediamZoneZoneкомпZoneZoneZoneZonePeteZoneZone
ZoneклейхороD92AaggrСкряПроиElecBookИванМартWitcRenzEscaКитаязыкOlmeкамнCHERPROTхороBEHAChan
МакспазлстикиздеИллюшапоRelaWindWindЛюбаконсBoscKirsвходKiteслужЛитРАбраThisЛитРMichруссНиде
допоTeslбольЕвтуИллюXVIIМалестихИллюEricЗахаАртнPaulOasiUnitSounHEATRobeИгнаEdwaсокрсобсCapa
DisnАлекLeanПритШилоJacoHealнеблСмир39-6WindэкзаПетрвузохудоАлинИванГрушПанкФиляДемиD92AD92A
D92AChriДжойучреBlueOuttНикоНикиПлакШеинсобаНикоБашкtuchkasМихавыбо
JoseMondAlicSussvitrNiveарабMoonLoveWaynXIIIZaraИванписьRadiabouVisaАЯГуНарыГалаГарасериKiss
PatrТараЗольСкряМороВыпуWindRobeOverAnnaсим-CircDuffXVIILowlJuliAdriКопцDaniСмирPushFranнапи
НароCotoCircBALLPaliSilvMODOIyenCircCircсоде1953находеятСодеTigeEricдевуDeafКаныЦзинУШекЭхер
WennЗаруХарлZoneZoneZoneZoneAAHXБеккZoneZoneZonediamZoneZoneкомпZoneZoneZoneZonePeteZoneZone
ZoneклейхороD92AaggrСкряПроиElecBookИванМартWitcRenzEscaКитаязыкOlmeкамнCHERPROTхороBEHAChan
МакспазлстикиздеИллюшапоRelaWindWindЛюбаконсBoscKirsвходKiteслужЛитРАбраThisЛитРMichруссНиде
допоTeslбольЕвтуИллюXVIIМалестихИллюEricЗахаАртнPaulOasiUnitSounHEATRobeИгнаEdwaсокрсобсCapa
DisnАлекLeanПритШилоJacoHealнеблСмир39-6WindэкзаПетрвузохудоАлинИванГрушПанкФиляДемиD92AD92A
D92AChriДжойучреBlueOuttНикоНикиПлакШеинсобаНикоБашкtuchkasМихавыбо
Re: Hat offene Badekur Einfluss auf Mutter-Kind-Kur?
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо