Müttergenesungswerk oder Krankenkasse?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
dorox

Müttergenesungswerk oder Krankenkasse?

Beitrag von dorox » 04 Dez 2013, 21:21

Ich möchte eine MuKiKu beantragen, und bin mir nicht sicher, ob es besser ist, diese über die Krankenkasse direkt zu beantragen (bin DAK Mitglied) oder über das Müttergenesungswerk. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Doreen

st-peter

Beitrag von st-peter » 04 Dez 2013, 21:28

Wie es letztendlich besser ist, kann dir keiner sagen. Ich habe meine beiden Kuren über die Diakonie beantragt und hatte keinerlei Probleme. Selbst meine Wunschklinik wurde sowohl von der TK als auch von der DAK genehmigt. Es kommt oft auch auf die Kompetenz der Berater an. ;)
Liebe Grüße Astrid

Strandpark Kühlungsborn Herbst 2008
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2012
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2016
St. Willehad Wangerooge Herbst 2019

dorox

Beitrag von dorox » 04 Dez 2013, 21:51

Na, dann guck ich mir die Beraterin beim MGW mal an... Bei der KK wurde ich telefonisch beraten, und zwar eher knapp...

MonaFox

Das mit der...

Beitrag von MonaFox » 04 Dez 2013, 23:00

Kompetenz der Berater kann ich nur bestätigen.

mein Antrag mit der Diakonie hatte leider auch keinen Erfolg.
Habe alle Anderen Anträge allein durchgezogen.
Mein Gespräch heute bei der Kasse war für mich sehr aufschlussreich.
Trotzdem werde ich mir noch einige Dinge gründlich überlegen müssen.

Aber
auch die Kasse hat mich auf Müttergenesungswerk verwiesen!
Werde mir wohl dort auch noch einen Termin holen.

Drück Dir die Daumen!
Liebe Grüße
MonaFox

Kein Mensch ist perfekt aber jeder auf seine Weise EINZIGARTIG!

Cara_Mama

Beitrag von Cara_Mama » 05 Dez 2013, 07:57

Ich habe auch schon viel Unterschiedliches über die Beratungsstellen des MGW gehört.

Ich habe meine Kuren immer über MGW, speziell DRK beantragt und die Beraterin ist Klasse.
Liebe Grüße
Conny

MuKiKur Rerik 2008, Jonsdorf 2012, Langeoog Oktober 2016

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 05 Dez 2013, 08:14

Wenn man über die Beratungsstellen die Kur beantragt, sollte einem schon klar sein, dass man dann auch in DEREN Häuser fahren muss/sollte.
Das MGW hat ja nun einige mehr im Angebot. Könnte ne Alternative zu den Häusern deiner Kasse sein. Aber ich würde mich erstmal schlau machen, welche Häuser die Kasse bezahlt. Und danach würde ich gehen...

Meine erste Kur hab ich auch ganz unbedarft bei der AWO beantragt, als die Zusage kam, nannte mir die Mitarbeiterin der AWO nur eine einzige Klinik die mir überhaupt nicht zusagte...

Gleichzeitig schickte mir die Kasse mit der Bewilligung mehrere Flyer von Kliniken, die zur Kasse gehörten... da habe ich schon gleich 2 Häuser gesehen, die ich tausendmal besser fand.

Ich bin dann zur Beratungsstelle und habe gesagt, dass ich nicht in eines ihrer Häuser fahren werde, sondern dass ich mich für ein Haus meiner KK entschieden habe. Schließlich ist es meine Kur und die kann man nur alle 4 Jahre machen. Da möchte ich schon das bestmögliche bekommen.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

emilyschmidt06

RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 05 Dez 2013, 10:51

hallo,

also meine erste kur hab ich über die diakonie (gehört ja zum müttergenesungswerk) beantragt. ich war sehr froh die als hilfe zu haben da ich mich überhaupt nicht ausgekannt habe, damals war ich auch bei der dak. die dak hat nur große häuser und an der ostsee bzw. allgäu unter vertrag. also sie vermitteln erstmal dahin, man kann trotzdem in andere kliniken vom müttergenesungswerk wenn man das begründet. das wusste ich damals nicht und hat mir die beraterin der diakonie gesagt, sie war sehr hilfsbereit mit widerspruch und klinikwahl usw. also ich war sehr zufrieden.

bei der 2. kur wollte ich wieder über die diakonie gehen, weil es ja vorzeitig war. also rief ich dort an und man wimmelte mich gleich am telefon ab das vorzeitig schwierig ist und eh nicht genehmigt wird und blablabla. achja mittlerweile sind wir bei der tk. ich dachte mir dann: ok, zu verlieren habe ich nix beantrage ich eben ohne hilfe. und siehe da nach 5 tagen war die genehmigung da. vorteil ist halt das man dann nicht an kliniken gebunden ist. wobei mir die klinik in der ersten kur besser gefallen und auch mehr erfolg hatte. rerik war aber auch nicht meine wunschklinik wollte nach kühlungsborn strandpark oder nach kellenhusen, leider waren diese kliniken schon voll und man gab mir die wahl zwischen rerik und keitum
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

Leini

Beitrag von Leini » 05 Dez 2013, 11:09

ich hab beide Male die Erfahrung gemacht dass Beratungsstelle und Krankenkasse super zusammen gearbeitet haben
Ich musste übrigens nix ausfüllen oder ewig lange Anträge schreiben x)

xulii

Re: Müttergenesungswerk oder Krankenkasse?

Beitrag von xulii » 28 Feb 2025, 23:03

xulii

Re: Müttergenesungswerk oder Krankenkasse?

Beitrag von xulii » 21 Apr 2025, 01:36

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten