ADHS - Kur für Mutter oder Kind?
Verfasst: 21 Jan 2014, 12:43
von Rosabirke
Hab jetzt nochmal eine Frage. Soweit ich weiß, gibt es ja entweder die Kur speziell für die Mutter und das Kind fährt mit oder eine Kur für das Kind und die Mutter ist Begleitperson. Da mein Sohn (6) ADHS hat würde es natürlich in einer speziellen Klink bestimmt Sinn machen, dass er bestimmte Behandlungen bekommt. Aber auch ich brauch doch die Kur, also eben weil ich total gestresst, erschöpft usw. bin. Was stelle ich denn da für einen Antrag? Oder gibts das auch, das beide die Anwendungen bekommen? Wie habt ihr das gemacht? So viele Fragen, ich hoffe auf eure Antworten....
Verfasst: 21 Jan 2014, 17:17
von Majacealjaco
Mutter-Kind-Kur mit Kind als Therapiekind eingestuft, also nicht Begleitkind. Dein Kinderarzt kann dann für deinen Sohn etwas ausfüllen. Am besten dann auch eine Klinik wählen, die auf ADHS mit spezialisiert ist. Ich glaube Arendsee ist eine?
LG
Verfasst: 22 Jan 2014, 15:36
von leuchtturm66
Theoretisch könntest du beides beantragen: Die Reha für deinen Sohn über die Rentenversicherung und die Mutter-Kind-Kur über die Krankenkasse. Selbst wenn dein Sohn in der Mutter-Kind-Kur Therapiekind ist, wird sie nicht eine gezielte Reha für ihn ersetzen, denn bei der Mutter-Kind-Kur steht in erster Linie die Mutter im Focus.