Haushaltshilfe wann beantragen?
Haushaltshilfe wann beantragen?
Hallo!
Wir wollen eine Kur beantragen und eines der Kinder soll zuhause bleiben. Im Kurantrag habe ich keine Möglichkeit gefunden dafür eine HHH zu beantragen. Macht man das nicht direkt mit dem Kurantrag mit, sondern erst im Nachhinein, wenn die Kur bewilligt ist?
Gruß, Froy
Wir wollen eine Kur beantragen und eines der Kinder soll zuhause bleiben. Im Kurantrag habe ich keine Möglichkeit gefunden dafür eine HHH zu beantragen. Macht man das nicht direkt mit dem Kurantrag mit, sondern erst im Nachhinein, wenn die Kur bewilligt ist?
Gruß, Froy
Hallo,
dazu gab es schon öfter was.
Geh mal auf Suche und gib Haushalthilfe ein.
Ansonsten noch ein Link!
http://www.mutterkind-kur.de/kit/go.php ... tungen.pdf
Ich habe meist im Vorfeld alles mit der Kasse abgesprochen.
Habe den Antrag teils auch nachträglich ausfüllen können.
Eine Bekannte war bei der Diakonie und die haben sie dazu beraten.
Viel Glück!
Wolltest du in Mütterkur gehen?
Geh mal auf Suche und gib Haushalthilfe ein.
Ansonsten noch ein Link!
http://www.mutterkind-kur.de/kit/go.php ... tungen.pdf
Ich habe meist im Vorfeld alles mit der Kasse abgesprochen.
Habe den Antrag teils auch nachträglich ausfüllen können.
Eine Bekannte war bei der Diakonie und die haben sie dazu beraten.
Viel Glück!
Wolltest du in Mütterkur gehen?
Liebe Grüße
MonaFox
Kein Mensch ist perfekt aber jeder auf seine Weise EINZIGARTIG!
MonaFox
Hallo!
Bei der Suche habe ich es schon probiert, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden.
Danke für dein Link, wie das mit einer HHH gundsätzlich funktioniert weiß ich, da ich oft mit meiner einen Tochter im KH bin und wir dann eine HHH zuhause haben.
Ich weiß jetzt nur nicht, ob ich die HHH mit dem Kurantrag direkt mit beantragen soll oder erst wenn die Kur bewilligt ist.
Gruß, Froy
Bei der Suche habe ich es schon probiert, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden.
Danke für dein Link, wie das mit einer HHH gundsätzlich funktioniert weiß ich, da ich oft mit meiner einen Tochter im KH bin und wir dann eine HHH zuhause haben.
Ich weiß jetzt nur nicht, ob ich die HHH mit dem Kurantrag direkt mit beantragen soll oder erst wenn die Kur bewilligt ist.
Gruß, Froy
RE:
Ich hatte mich beim Sachbearbeiter informiert.Original geschrieben von Froy
Gruß, Froy
Das kommt halt drauf an ob du jemanden von einer Organisation brauchst oder aus dem Bekanntenkreis jemand hilft für den du dann abrechnest.
Aber bei einer Diakonieberatungsstelle können sie dir sicher auch Auskunft geben.
Wenn du den Antrag einreichst
kannst du ja auch was beilegen
das du Infos brauchst wegen einer Haushaltshilfe,
da deine Kinder daheim bleiben.
Gehst du in Mütterkur oder Reha?
Liebe Grüße
MonaFox
MonaFox
Hallo!
Ne, Mutter-2 Kinder-Kur und Vater-2 Kinder-Kur und der Älteste bleibt zuhause mit der HHH die wir "immer" haben (privat gesucht, aber Abrechnung über die Lebenshilfe).
Hier auf dem Land gibt es keine Beratungsstellen...
Gruß, Froy
P.S.: Was ist denn eine Kinderkur? Ich kenne nur Kinderreha...
Ne, Mutter-2 Kinder-Kur und Vater-2 Kinder-Kur und der Älteste bleibt zuhause mit der HHH die wir "immer" haben (privat gesucht, aber Abrechnung über die Lebenshilfe).
Hier auf dem Land gibt es keine Beratungsstellen...
Gruß, Froy
RE:
Kinderkur hat die gleichen Vorrausetzungen wie eine Mutter Kind Kur.Original geschrieben von Froy
Ist eine Vorsorgemaßnahme
bei der das Kind behandlungsbedürftig ist
und die Mutter/ Vater als Begleitperson mitgeht.
Wenn doch die HHH über die Lebenshilfe abgerechnet wird
frage doch da einfach mal nach.
Liebe Grüße
MonaFox
MonaFox
Hallo, ist vielleicht off topic, aber wie alt ist denn das älteste Kind, und warum bleibt es zuhause? 

"Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen", sagte der Fuchs. "Aber du darfst sie nicht vergessen. Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast." Antoine de Saint-Exupéry
@ Sandra Darum!
Ne, es gibt sinnvolle Gründe, sind aber hier nicht wichtig...
@ Mona
Nehmen alle MK-Kurheime dann auch Kinderkuren auf? Habe ich noch nie was von gehört...
Ne, die LH macht rein nur die Abrechnung, ist hier nur so ne ganz kleine, die haben eigentlich auch gar keine HHH, wir haben eine, die sie für uns dann halt abrechnen.
Gruß, Froy

Ne, es gibt sinnvolle Gründe, sind aber hier nicht wichtig...
@ Mona
Nehmen alle MK-Kurheime dann auch Kinderkuren auf? Habe ich noch nie was von gehört...
Ne, die LH macht rein nur die Abrechnung, ist hier nur so ne ganz kleine, die haben eigentlich auch gar keine HHH, wir haben eine, die sie für uns dann halt abrechnen.
Gruß, Froy
Also, ich würde die Haushaltshilfe sofort beantragen , wenn du weist WANN es in Kur geht!
Viel Erfolg in der Kur!

Viel Erfolg in der Kur!

"Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen", sagte der Fuchs. "Aber du darfst sie nicht vergessen. Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast." Antoine de Saint-Exupéry
RE:
so Versuch 2.Original geschrieben von Froy
@ Mona
Gruß, Froy
Das weiß ich nicht.
War bereits 2x zur Kinderkur
aber immer in Vertragskliniken meiner Kasse.
Habe dann auch Anwendungen gehabt
mit Rezept des Hausarztes.
Musst du dich leider bei deiner Kasse erkundigen
kann ich dir so nicht weiterhelfen.
Liebe Grüße
MonaFox
MonaFox