Seite 1 von 2

Antrag - gleich Kurklinik angeben? IKK classic

Verfasst: 30 Jan 2014, 09:21
von Zwecke76
Hallo,

ist es sinnvoll, beim Antrag gleich noch mehrere Wunschkliniken anzugeben? Erhöht das die Chancen, dass eine dabei ist, die von der KK bevorzugt wird? Oder haben die KK generell andere Kliniken, als die, welche auf der Seite vom MGW aufgelistet sind?

Ich bin bei der IKK classic.

Ich habe mir auf der Seite vom Müttergenesungswerk viele Kliniken angeschaut und einige für sehr geeignet empfunden. Kann mich da schlecht entscheiden.

Liebe Grüße

Zwecke

Verfasst: 30 Jan 2014, 09:24
von sterntaler71
Ich hatte damals auch gleich zwei Wunschkliniken mit angegeben und eine davon ist es dann auch geworden :) Ich wünsch dir viel Glück!

Verfasst: 30 Jan 2014, 09:29
von Zwecke76
Hallo Sterntaler,

Ihr seid ja echt schnell mit dem Antworten - wow!

Vielen Dank!

Liebe Grüße

Zwecke

Verfasst: 30 Jan 2014, 09:57
von Ulnau71
Arbeitet deine Kasse denn mit den Kliniken des MGW zusammen? Die Kassen sehen es nicht so gerne, die Mütter in "artfremde" Kliniken zu schicken aus Kostengründen.

Aufschreiben würde ich es auf jeden Fall, denn wenn berechtige Gründe vorliegen, dann sollte die Kasse dir auch deine Wunschklinik genehmigen.

Verfasst: 30 Jan 2014, 10:47
von Zwecke76
Hallo Ulli,

genau das weiss ich eben nicht genau. Ich habe gehört, dass die IKK classic eigene Kurhäuser hat, aber auch schon Häuser des MGW genehmigt hatte.

Leider gibt es keine Infos über die Häuser der IKK classic. Also muss ich abwarten, was die mir anbieten - vorrausgesetzt, sie bewilligen die Kur *bibber*

Liebe Grüße

Zwecke

Verfasst: 30 Jan 2014, 11:07
von Ulnau71
Ja dann schreib schön deine Kliniken hin und am besten auch gleich mit einschlägigen Begründungen. Das kann die Entfernung zum Wohnort sein, manche wollen unbedingt sehr weit weg, auf Grund der häuslichen Situation mit dem Partner ect.
Das kann aber auch die Kinderbetreuung sein, die dort vielleicht getrenntes Mutter-Kind Essen anbietet. Oder aber es gibt bestimmte Schwerpunktkuren, die zu deinen Indikationen passen. Das sind alles Gründe, die berechtigt sind und die die Kasse berücksichtigen muss.

Verfasst: 30 Jan 2014, 11:13
von pamasath
Huhu ich bin auch bei der IKK Classic, habe mir Klinik ausgesucht die ich wollte ohne Probleme.

Verfasst: 30 Jan 2014, 11:17
von bunny2204
Ich würde einfach die Kliniken angeben. Mehr als "nein" sagen kann ja n icht passieren.

LG BUNNY

Verfasst: 30 Jan 2014, 18:17
von Blanka2002
Ich bin auch bei der IKK classic und habe meine Kliniken vom MGW ausgesucht und im Antrag mit angegeben.
Die IKK classic hat keine eigenen Häuser und hat bisher alle Kliniken des MGW problemlos genehmigt. (bei mir und meiner Freundin)

Verfasst: 30 Jan 2014, 21:13
von Zwecke76
Vielen Dank für Eure Tipps.

Werde es einfach mal versuchen!

Ich möchte in eine kleine Klinik an Nord- oder Ostsee fahren. Aber, ich glaube, da habe ich kaum noch Chance auf freie Plätze.

Liebe Grüße

Zwecke