Was bedeutet Warteliste?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
MamaEcky

Was bedeutet Warteliste?

Beitrag von MamaEcky » 05 Mär 2014, 12:38

Da sich meine KK mit der Antragsbearbeitung Zeit lässt, wurde mir von der Kureinrichtung mitgeteilt, dass sie meine Reservierung nicht mehr aufrechterhalten können und ich auf die Warteliste komme.

Bedeutet das, dass der Kurdurchgang eigentlich schon voll ist und ich nur noch nen Platz kriege, wenn jemand absagt?
Ganz liebe Grüße
MamaEcky

AWO Sano Rerik März 2011
Strandrobbe Cuxhaven 24.09.-15.10.2014
Strandrobbe Cuxhaven 05.04.-26.04.2019

Bild

MonaFox

Ja,

Beitrag von MonaFox » 05 Mär 2014, 12:44

genau das wird es bedeuten.

Manchmal geht es schneller als man denkt,
aber wenn auf die Kurgänge zusätzlich auch von Einrichtungen,
wie z.B. Diakonie und Charitas zugegriffen werden
haben diese auch ein Kontingent,
wo immer wieder Mütter den Platz abgeben,
da sie keine Genehmigung bekommen haben.

Wo wolltest du denn hin? und WANN???
Liebe Grüße
MonaFox

Kein Mensch ist perfekt aber jeder auf seine Weise EINZIGARTIG!

Nixe1969

Beitrag von Nixe1969 » 05 Mär 2014, 12:49

Die Krankenkassen dürfen sich gar keine Zeit mehr mit den Anträgen lassen.

Wenn du 3 Wochen wartetest ohne Reaktion, ist automatisch genehmigt:

"Das im Februar 2013 in Kraft getretene Patientenrechte- gesetz regelt u.a. die Entscheidungsfrist für Leistungsanträge bei der Krankenkasse.Dies gilt auch für Anträge auf Mütter- oder Mutter-Kind-Kurmaßnahmen. Die Kasse ist nun verpflichtet, innerhalb von drei Wochen zu entscheiden. Wird der Medizinische Dienst eingeschaltet, gilt eine Frist von fünf Wochen. Wird die Entscheidungsfrist nicht eingehalten, gilt der Kurantrag als genehmigt, sofern keine schriftliche Information mit Gründen erfolgt."
"Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen", sagte der Fuchs. "Aber du darfst sie nicht vergessen. Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast." Antoine de Saint-Exupéry

MamaEcky

Beitrag von MamaEcky » 05 Mär 2014, 13:02

Eigentlich wollten wir am 16.05. nach Plön ins Elly-Heuss-Knapp Haus, da die dann einen speziellen Kurdurchgang für Angehörige von Soldaten anbieten. Und das ist ja unser Hauptproblem.

Wegen der Fristen bin ich mir total unsicher. Am 15.01.. ging der Antrag bei meiner Beratungsstelle raus. Am 06.02. hatte ich ein Schreiben meiner KK, in dem sie die Entlassungsberichte der letzten Kur nachforderten. Da ich diese erst auftreiben musste, konnte ich sie erst am 13.02. per Mail an die KK schicken. Am Montag darauf hatte ich ein Schreiben im Briefkasten, dass sie die Unterlagen an den MDK weitergeleitet haben. Seitdem ist Ruhe. Beim MDK sind die Unterlagen also schon seit 2 Wochen. Insgesamt läuft das alles knapp 7 Wochen. Meine Beraterin meint, da sich die KK ja zwischendurch gemeldet hat, gelten diese Fristen nicht, aber so lese ich das aus dem Gesetz nicht raus. Die eine Woche Verzögerung wegen der Berichte nehme ich ja noch auf meine Kappe, aber mehr auch nicht...
Ganz liebe Grüße
MamaEcky

AWO Sano Rerik März 2011

Bild

MonaFox

Na...

Beitrag von MonaFox » 05 Mär 2014, 13:17

Original geschrieben von MamaEcky

Beim MDK sind die Unterlagen also schon seit 2 Wochen. Insgesamt läuft das alles knapp 7 Wochen. Meine Beraterin meint, da sich die KK ja zwischendurch gemeldet hat, gelten diese Fristen nicht, aber so lese ich das aus dem Gesetz nicht raus. Die eine Woche Verzögerung wegen der Berichte nehme ich ja noch auf meine Kappe, aber mehr auch nicht...
das lese ich auch nicht raus.

Vielleicht solltest du noch mal bei einer anderen Kurberatung anrufen.
Einfach mal nachfragen wie das mit den fristen aussieht, wegen dem nachreichen. Siehst ja dann was die sagen.
Und je nach dem was rauskommt würde ich schon noch mal bei der Kasse
nachfragen. :daumendrueck: :daumendrueck:
Liebe Grüße
MonaFox

Kein Mensch ist perfekt aber jeder auf seine Weise EINZIGARTIG!

Nixe1969

Beitrag von Nixe1969 » 05 Mär 2014, 13:32

Du bist in Beratung?

Dann sollen die der Krankenkasse mal Feuer unter dem Allerwertesten machen.
:-o

Oder ruf da selber mal an! ;)
Ich war ja ohne Beratung einschließlich Wiederspruch schneller. :-o
Ist der Antrag vorzeitig, oder "normal"?
"Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen", sagte der Fuchs. "Aber du darfst sie nicht vergessen. Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast." Antoine de Saint-Exupéry

MamaEcky

Beitrag von MamaEcky » 05 Mär 2014, 13:37

Vorzeitig nach 3 Jahren.

Ich werde jetzt wirklich heute Nachmittag mal anrufen. Hab hier im Büro leider die Nummer nicht. Aber in ner guten Stunde gehts nach hause und dann versuche ich das zu klären.

Mich nervt diese Ungewissheit...

Die Dame von der Beratungsstelle ist da im Moment nicht so wirklich ne Hilfe :nichtgut:
Ganz liebe Grüße
MamaEcky

AWO Sano Rerik März 2011

Bild

xulii

Re: Was bedeutet Warteliste?

Beitrag von xulii » 01 Mär 2025, 02:56

xulii

Re: Was bedeutet Warteliste?

Beitrag von xulii » 21 Apr 2025, 05:30

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru

Antworten