Negative Beratung durch AWO

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Mariechen_74

Negative Beratung durch AWO

Beitrag von Mariechen_74 » 28 Mär 2014, 18:27

Hallo,

ich habe meinen Antrag für eine vorzeitige Mutter-Kind-Kur in einer AWO Beratungsstelle abgegeben. Die Dame dort meinte die ganze Zeit, dass sie noch nie jemand hatte, dem das bewilligt wurde und dass das sinnlos wäre es zu versuchen.

Ich habe natürlich trotzdem beantragt, mein Hausarzt möchte mich unbedingt zur Kur schicken. Hatte bis zu diesem Termin eigentlich auch ein gutes Gefühl, dass ist jetzt vollkommen hinüber :(

Ich wollte gern im September/Oktober fahren, laut Vorgaben meines Arztes ans Meer. Sie meinte, da wäre eh nichts frei. Alles wäre voll.

Ich bin total schockiert über diese "Beratung". Werde mich jetzt selbst kümmern. Frage mich, für was die Dame bezahlt wird ...

Nachdenkliche Grüße

jonilein

Beitrag von jonilein » 28 Mär 2014, 18:35

oh diese Aussagen hab ich im Dezember von einer Bekannten gehört, genauso wurde ihr vom Arzt und der AWO Beraterin geantwortet.
Komisch das dann so viel vorzeitig doch eine Kur bekommen; so wie ich jetzt auch
Wenn ich das hier sagen darf, die Kurberatung Deutschland sind der Hammer, so nett, so schnell und immer ein offenes Ohr
Das erfahre ich gerade selbst, nachdem ich mit der anderen Beratungsstelle so nen Ärger hatte

steffiille30

awo

Beitrag von steffiille30 » 28 Mär 2014, 18:44

Hallo ich habe auch unterlagen bekommen, von der awo....sonst lief das immer direkt über die krankenkasse. Nun ja ich möchte auch ne vorzeitige kur machen. Am Telefon meinte sie im sommer ist alles voll ;-( an der see...wenn dann zum herbst wieder. da ich aber an Schulkind seit letztes jahr habe wird das echt schwierig....von dieser kurberatung Deutschland hab ich auch schon vieles gehört...bin mir nur unsicher ob das alles seriös ist?? hat jemand Erfahrungen damit? LG

nifyja

Beitrag von nifyja » 28 Mär 2014, 18:45

Die Aussage habe ich auch bekommen.
Vorzeitig wollen sie? Geht nicht.
Wollte noch nicht mal das Gespräch weterführen.
Es sei denn ich wäre Alleinerziehend gewesen, dann hätte sie mich nochmal zurückgerufen.

jonilein

RE: awo

Beitrag von jonilein » 28 Mär 2014, 18:48

Original geschrieben von steffiille30

Hallo ich habe auch unterlagen bekommen, von der awo....sonst lief das immer direkt über die krankenkasse. Nun ja ich möchte auch ne vorzeitige kur machen. Am Telefon meinte sie im sommer ist alles voll ;-( an der see...wenn dann zum herbst wieder. da ich aber an Schulkind seit letztes jahr habe wird das echt schwierig....von dieser kurberatung Deutschland hab ich auch schon vieles gehört...bin mir nur unsicher ob das alles seriös ist?? hat jemand Erfahrungen damit? LG

Ja nifyja und ich haben uns beide dort beraten lassen und können sie nur empfehlen. stimmts nifyja?

emilyschmidt06

RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 28 Mär 2014, 19:08

Original geschrieben von nifyja

Die Aussage habe ich auch bekommen.
Vorzeitig wollen sie? Geht nicht.
Wollte noch nicht mal das Gespräch weterführen.
Es sei denn ich wäre Alleinerziehend gewesen, dann hätte sie mich nochmal zurückgerufen.

Die erste kur habe ich über die Diakonie beantragt. War auch sehr zufrieden. Die vorzeitige kur letztes jahr wollte ich dann auch über die Diakonie beantragen. Hab da angerufen und als ich gesagt habe das ich vor fast 3 Jahre schon mal war hieß es nee das geht nicht da können wir nicht helfen wird eh nicht genehmigt. Habs dann allein gemacht und 5 tage später die Genehmigung bekommen. Mach doch den Antrag allein! Du kannst ja die Unterlagen vom Müttergenesungswerk runter laden von deren Seite
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

Aeon

Beitrag von Aeon » 28 Mär 2014, 19:17

Also ich war mit der Kurberatung Deutschland nicht zufrieden.
Aussagen über Kliniken waren nicht mehr aktuell, meine Email wurden nicht gelesen, pauschale Antwort ich solle mich telefonisch melden, nach drei Versuchen mit Bitte um Rückruf von der Chefin, die anscheinend die Einzige war die sagen konnte welche Kliniken uns als Familie aufnehmen würden, habe ich es aufgegeben und mich alleine um alles gekümmert.
Allerdings war die Beratung bei der AWO vor fünf Jahren auch nicht besser.

Mariechen_74

Beitrag von Mariechen_74 » 28 Mär 2014, 20:26

Ich finde es einfach traurig, wie Frau sich behandeln lassen muss. Ich beantrage die Kur ja nicht, weil ich kostenlos Urlaub machen möchte ;D . Mir geht es nicht gut. Und wenn es mir nicht gut geht, geht es den Kindern auch nicht so toll.

Ich habe das Gefühl, dass die von den Krankenkassen angehalten sind die Frauen in diese Richtung zu beraten. Einfach eine Frechheit!!!! Sollten die nicht "Pro Frau" sein? Oder zu was sind die sonst gut?

Habe alles jetzt auf eigene Faust losgeschickt und telefoniere die Kurhäuser ab. Den event. Widerspruch mache ich zusammen mit meinem Hausarzt. Und ... einen zackigen Brief an den Geschäftsführer der AWO ist schon in Arbeit!

Viele Grüße an Euch Alle!!!

jonilein

Beitrag von jonilein » 28 Mär 2014, 20:28

Respekt! GEnauso sollten mehr Mütter denken!
Viel ERfolg

Aeon

Beitrag von Aeon » 29 Mär 2014, 10:55

Gut das du dich beschwert hat. Dieses Forum hat mich jetzt durch drei Kuren und zwei Widersprüche begleitet und manchmal habe ich das Gefühl einige Frauen hier sollten mal bei den Beratungsstellen eingestellt werden, die hätten das Gehalt eher verdient.

Antworten