Die Mutter-Kind-Kur

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Sonne

Die Mutter-Kind-Kur

Beitrag von Sonne » 13 Dez 2006, 17:21

Die Mutter-Kind-Kur

Alles Wichtige fuer den Antrag !!!!!

Informationen ueber die Beantragung und Durchfuehrung einer Mutter-Kind-Kur

Eine Mutter-Kind-Kur dauert in der Regel drei Wochen. Sie ist eine medizinische Leistung und wird von den Krankenkassen finanziert.

Eine Mutter-Kind-Kur dient Muettern zur Erholung und Behandlung von Erschoepfung, koerperlichen Beschwerden oder psychischen Belastungen, denen sie im Familienalltag ausgesetzt sind. Um die Problematik zu umgehen, was in dieser – meist dreiwoechigen – Kurzeit mit dem Nachwuchs geschieht, duerfen die Kinder die Muetter begleiten. Meistens sind die Kinder zwischen 3 und 12 Jahren – es gibt aber auch Kliniken, die Kinder ab 0 Jahren zulassen. Mittlerweile gibt es diese Art der Kur auch fuer die Vaeter – die sog. "Vater-Kind-Kur".

Die Mutter-Kind-Kur findet zum einen aus dem Anlass statt, dass die Frau eine Kur beantragt, um sich z.B. von einer Krankheit zu erholen. Oder zum anderen, dass sich die Frau von allgemeinen Erschoepfungszustaenden und deren koerperlichen Begleiterscheinungen erholen muss.

Wirkungen der Mutter-Kind-Kur

1 . ) Abstand vom Alltagsstress, z.B. Jobstress, anstrengende Entwicklungsphasen der Kinder, Schulstress, Probleme in der Eltenbeziehung. Wenn diese Belastungen auf die Psyche oder den Koerper schlagen, koennen Eltern zum Teil nicht mehr in ausreichendem Mass Abstand gewinnen, um notwendige Verbesserung in ihrem Alltag zu erkennen, zu durchdenken und konkret einzufuehren. Die Mutter-Kind-Kur hilft, durch den Abstand von zu Hause, dass die Muetter sich einen klaren Blick auf ihre eigene Situation schaffen koennen. Durch psychologische Beratung, Erziehungsberatung und Stressgruppen lernen sie, Konfliktsituation besser zu meistern und stressresistenter zu werden. Fuer viele Muetter ist es eine sehr motivierende Erfahrung, wenn ihre persoenlichen Alltagssorgen und Belastungen von Fachkraeften ernst genommen werden.

2 . ) Der Koerper kann seine Kraftreserven wieder fuellen: Haushaltsstress, ein vollgepackter Terminkalender, u.s.w. Gibt es In der Mutter-Kind-Kur nicht. Der Koerper kann sich erholen und neue Kraefte gewinnen. Der Energiehaushalt kommt wieder ins Gleichgewicht.

3 . ) Koerperliche Beschwerden koennen gelindert werden: In der Erstuntersuchung wird der Arzt die individuelle Auswahl an Anwendungen verordnen, die zur persoenlichen Diagnose passt. Im Alltag werden haeufig gesundheitliche Warnsignale wie Rueckenbeschwerden oder Allergien nicht wahrgenommen oder nicht richtig angegangen, da die Zeit fuer Arztbesuche fehlt. Oder aber – auf Grund der Kinderbetreuung – fehlt die Zeit, Uebungen zu Hause durchzufuehren. In der Mutter-Kind-Kur hat die Mutter die Zeit, gezielt und ohne Hektik, therapeutische Anwendungen wahrzunehmen.

Mutter-Kind-Kuren eignen sich zum einen dafuer, Abstand vom Alltagsstress zu bekommen und neue Kraft zu tanken, zum anderen staerken sie die Muetter, ihr Familienleben zukuenftig bewusster zu leben und besser zu managen. Die therapeutischen Angebote finden als Einzelanwendungen oder in der Gruppe statt, so dass auch ein Austausch mit anderen Frauen weiterhelfen kann.

Des Weiteren erhalten Muetter waehrend ihres Kuraufenthaltes nuetzliche Fachinformationen, u.a. Zu folgenden Themen: Atemtechniken bei Asthma, hyperaktive Kinder, Ernaehrungsberatung. Dadurch koenne Sie neue Ideen und Anregungen mit nach Hause nehmen.

Tipps fuer eine erfolgreiche Mutter-Kind-Kur

1. ) Informieren Sie sich im Vorfeld ueber die Form der Kinderbetreuung, die in der Kur angeboten wird sowie ueber die aerztliche Versorgung vor Ort. Oft faellt es gerade kleinen Kinder schwer, sich an die neue Situation zu gewoehnen – neue Gesichter, fremde Umgebung, Trennung vom Vater oder den Geschwistern...Die Folgen sind z.B. dass die Kinder sehr anhaenglich sind, sich nicht wohlfuehlen und schlecht schlafen. Ist das Angebot der Kinderbetr zu knapp bemessen, bleibt den Muettern wenig Zeit fuer sich selbst. Durch den Umgang mit anderen Kindern, steigt die Ansteckungsgefahr. So ist es schnell passiert, dass die Kinder krank werden und sich auskurieren muessen. Fuer die medizinische Versorgung ist zwar vor Ort gesorgt, jedoch liegt die Pflege in den Haenden der Mutter.

2. ) Informieren Sie sich im Vorfeld, ob das Angebot der Klinik Ihren eigenen Beduerfnissen entspricht, z.B. ob es spezielle Angebote gibt (fuer Migraene-Geplagte) und ob diese tatsaechlich zur Verfuegung stehen.

3. ) Vermeiden Sie den "Kursstress". Gerade zu Beginn der Kur, wollen die Muetter moeglichst alle Therapiemoeglichkeiten wahrnehmen, was letztendlich dazu fuehrt, dass keine Entspannung eintritt. Schalten Sie lieber einen Gang runter – weniger ist mehr.

Praktischer Hinweis

Mutter-und-Kind-Kuren bzw. Eltern-Kuren koennen ueber einen Traeger wie z.B. den Paritaetischen Wohlfahrtsverband beantragt werden. Ein aerztliches Attest fuer die Mutter und fuer das Kind oder die Kinder, falls diese ebenfalls behandlungsbeduerftig sind, ist vorzulegen. Sind die Kinder Begleitpersonen, ist dies nicht notwendig. Bewilligt wird die Kur entweder von der Krankenkasse oder von der Bundesanstalt fuer Angestellte.

analea34

Beitrag von analea34 » 24 Jun 2010, 22:07

alt oder nicht dieser beitrag mit den guten tipps zu einer erfolgreichen kur waren es mir wert das hier aufzuschreiben. werd sie mir alle zu herzen nehmen in der klinik.
danke sonne
irena

lalilu

Beitrag von lalilu » 02 Jul 2010, 22:28

Hey echt super Tips und Informationen. DANKE

santre80

Beitrag von santre80 » 04 Jul 2010, 14:41

Gute Infornationen

Kathrin99

Beitrag von Kathrin99 » 16 Jul 2010, 13:15

Danke

hopse123

Beitrag von hopse123 » 12 Aug 2010, 20:17

Danke für die Infos

simoneluetkenhaus

Antrag

Beitrag von simoneluetkenhaus » 14 Aug 2010, 15:49

Also, ich mache jetzt bald schon meine dritte Kur - Bewilligung war nie ein Problem! Simone

chichimama

Schade....

Beitrag von chichimama » 19 Aug 2010, 22:17

das ich das alles nicht schon bei Antragsstellung gewußt habe :o

Dann müßte ich jetzt wohl nicht in der widerspruch :heul:

........

Wagener

Beitrag von Wagener » 21 Aug 2010, 20:50

Danke schön !!

Katja

Morgenstern

Beitrag von Morgenstern » 23 Aug 2010, 10:22