Kur mit älteren Kindern
Verfasst: 02 Mai 2014, 09:45
von Blumenfee71
Mich hat heute im KiGa eine dreifache alleinerziehende Mutter angesprochen. Kinder sind 16,14 und 6 Jahre. Ihr Mann hat sich letztes Jahr von ihr getrennt. Sie hätte eine Kur bitter nötig. Ihre Krankenkasse hat ihr gesagt, dass bei einer Bewilligung ihre älteren Kinder, wegen des Alters zu Hause bleiben müssen. Die älteren Kinder sind aber durch die Trennung des Vaters ebenfalls psychisch angeschlagen. Kennt jemand einen ähnlichen Fall. Sie hat auch keine Möglichkeit die älteren Kinder durch Verwandschaft betreuen zu lassen. Was kann sie tuen?
Verfasst: 02 Mai 2014, 11:20
von Blanka2002
Meine Idee wäre, die Kinder als Therapiekinder zu beantragen. Über Kinderarzt oder Kinderpsychologen passende Atteste und dann gibt es sicher eine kleine Chance.
Es gibt ja auch einige Kliniken, die so große Kinder mitaufnehmen.
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit in den Ferien zu fahren und die Kinder selbst zu zahlen, das geht aber sicher ins Geld. 8-|
Verfasst: 02 Mai 2014, 12:50
von chrimasa
Hallo,
meines Wissens gibt es Kurheime, die Kinder bis 17 aufnehmen.
Ich habe auch die Kur für mich, die beiden kleineren und meine 14-jährige Tochter als Therapiekind beantragt (Indikationen sind vorhanden, vom Kinderarzt bestätigt). Die Hausärztin hat dann noch auf die besonders enge Mutter-Kind-Bindung hingewiesen. Wenn wir zur Kur fahren, ist meine Große dann schon 15.
Also ich würde einfach versuchen, die Großen als ebenfalls kurbedürftig zu beantragen.
Viel Erfolg