Urlaub beantragen oder gilt die Kur als Krankmeldung?
Verfasst: 12 Jul 2014, 06:34
von amie
Guten morgen Ihr Lieben,
Mal eine Fragen ... Das ist meine 1. Mu-Ki-kur und ich frage mich grade muss ich für meinen Zeitraum Urlaub bei meinem Chef beantragen oder gilt die bestätigte Kur als Krankmeldung?
Spontan würde ich sagen als Krankmeldung aber ist das richt?
Danke für eure antwort

Verfasst: 12 Jul 2014, 06:43
von Claudia70Benedikt
Hallo amie,
soweit ich weiß, bist Du für diese Zeit krank geschrieben. Brauchst auch keinen Urlaub beantragen. Dein Arbeitgeber wird auch den Zeitraum finanziell erstattet bekommen, sodass er auch gar nicht mit diesem Thema anfangen kann. Arbeitsunfähigkeitstage können von der Krankenkasse erstattet werden, wenn der Arbeitgeber dies beantragt.
Lg
Claudia
Verfasst: 12 Jul 2014, 07:02
von amie
Hallo Claudia,
Danke für die super schnelle Antwort.
Dachte ich mir auch aber ich war relativ unsicher weil ja der "gelbe Zettel" fehlt. Wir sind ein relativ kleines Unternehmen (Kanzlei) und ich bin die einze die dort eine Mu-Ki-Kur jemals gemacht hat bzw. machen wird. Also dachte ich mal frag ich nach
Lg
Alex
Verfasst: 12 Jul 2014, 07:19
von Claudia70Benedikt
Hallo,
das ist bei mir genauso, aber manchmal muss man auch Egoist sein, damit man nicht untergeht. Ich benötige die Kur, weil so viele Dinge an mir haften. Das kommt ja nicht von ungefähr. Hatte auch zuerst ein schlechtes Gewissen, habe ich eigentlich immernoch, aber da müssen jetzt alle Beteiligten durch. Mein Chef hat das sehr relaxt aufgenommen, unerwartet relaxt. Aber jetzt bin ich befreit, er weiß Bescheid.
LG
Claudia
Verfasst: 12 Jul 2014, 09:08
von Hafimama
Das ist so nicht ganz richtig, man ist bei einer Kur nicht "krank geschrieben", wenn es so wäre würde es bedeuten, dass du krank, also nicht kurfähig wärst, deswegen eben keine Krankschreibung.
Der Arbeitgeber muss dich für eine Kur freistellen, sozusagen Sonderurlaub gewähren.
Du musst weder Urlaub nehmen, noch dich krankschreiben lassen, sondern dem Arbeitgeber deinen Bewilligunsbescheid vorlegen.
Bei uns (in einer deutlich größeren Firma) stellt man einen Urlaubsantrag, auf dem dann aber nicht Erholungsurlaub sondern Sonderurlaub angekreuzt wird, bei Begründung wird "Kurmaßnahme" hingeschrieben und eine Kopie der Bewilligung beigelegt.
Wie ihr das bei euch regelt besprichst du wohl mit deinem Chef am besten direkt.