Vorzeitige Kur... Fragen...
- Sonnenblume1982
Vorzeitige Kur... Fragen...
Hallo zusammen!
Ich war im Januar 2013 zur Kur auf Langeoog und diese Kur wurde im August 2012 genehmigt. Also nun fast 2 Jahre her.
In der Kur war meine Tochter die letzte Woche komplett krank so dass ich gar keine Angebote nutzen konnte und in meinem Abschlussbericht steht, dass der Arzt dringend eine vorzeitige Kur nach 2 Jahren empfiehlt.
Nun überlege ich ob ich es wieder versuchen soll. Meine neuen Hauptdiagnosen sind ein Bandscheibenvorfall und eine neue Fehlgeburt (leider nun die dritte in Folge...).
Der Bandscheibenvorfall an der HWS belastet mich schon sehr, bin nun seit November 2013 in Physiotherapie und hab immer wieder Probleme. Ebenfalls seit November mache ich auch schon Rehasport.
Dann die erneute Fehlgeburt die mich psychisch richtig stark belastet.
Vor meiner Kur hatte ich schon 2 Fehlgeburten wo mir die Kur sehr geholfen hat diese zu verarbeiten. Die letzte Fehlgeburt ist gerade leider ganz aktuell und hat mich psychisch total den Boden weg gerissen...
Wir werden wohl nun eine Behandlung in einer Kinderwunschklinik anstreben aber wichtig ist ja dass man psychisch gestärkt ist weil sonst die Gefahr für weitere Fehlgeburten noch größer ist als eh schon.
Würde mich gerne in einer neuen Kur stärken und Kraft tanken aber ich bin mir nicht sicher ob meine neuen Gründe für eine Bewilligung ausreichen...
Ob ich mich wohl mal an eine Beratungsstelle wenden soll?
Würdet ihr einen Antrag wagen?
Denn die vorzeitigen Kuren werden ja doch sehr schnell abgelehnt.
LG Sonnenblume
Ich war im Januar 2013 zur Kur auf Langeoog und diese Kur wurde im August 2012 genehmigt. Also nun fast 2 Jahre her.
In der Kur war meine Tochter die letzte Woche komplett krank so dass ich gar keine Angebote nutzen konnte und in meinem Abschlussbericht steht, dass der Arzt dringend eine vorzeitige Kur nach 2 Jahren empfiehlt.
Nun überlege ich ob ich es wieder versuchen soll. Meine neuen Hauptdiagnosen sind ein Bandscheibenvorfall und eine neue Fehlgeburt (leider nun die dritte in Folge...).
Der Bandscheibenvorfall an der HWS belastet mich schon sehr, bin nun seit November 2013 in Physiotherapie und hab immer wieder Probleme. Ebenfalls seit November mache ich auch schon Rehasport.
Vor meiner Kur hatte ich schon 2 Fehlgeburten wo mir die Kur sehr geholfen hat diese zu verarbeiten. Die letzte Fehlgeburt ist gerade leider ganz aktuell und hat mich psychisch total den Boden weg gerissen...
Wir werden wohl nun eine Behandlung in einer Kinderwunschklinik anstreben aber wichtig ist ja dass man psychisch gestärkt ist weil sonst die Gefahr für weitere Fehlgeburten noch größer ist als eh schon.
Würde mich gerne in einer neuen Kur stärken und Kraft tanken aber ich bin mir nicht sicher ob meine neuen Gründe für eine Bewilligung ausreichen...
LG Sonnenblume
LG Sonnenblume
Juni 2015 - Reha in Norddeich Dr.Becker Klinik
Januar 2013 - Mutter Kind Kur Langeoog
Juni 2015 - Reha in Norddeich Dr.Becker Klinik
Januar 2013 - Mutter Kind Kur Langeoog
-
RE: Vorzeitige Kur... Fragen...
Original geschrieben von Sonnenblume1982
Hallo zusammen!
LG Sonnenblume
Ja würde ich wagen. Aber stell den Bandscheiben Vorfall nicht zu sehr in den Vordergrund eher die Belastung daraus und eben das es dir psychisch nicht gut geht
Ich war auch schon vorzeitig zur kur nach 3 Jahre. Ich glaube navh welcher Zeit vorzeitig beantragt wird ist egal da es ja sowohl navh zwei wie nach drei Jahren vorzeitig ist
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind
Ich war zuletzt Nov/Dez 2012 u da ich auch nicht mehr konnte u neue Diagnosen etc. dazukamen habe ich zum zweiten mal vorzeitig beantragt und auch sofort genehmigt bekommen.
Es geht im November zum Inntaler Hof
Auch von mir den Tipp: Einfach ordentlich begründen, erklären wie die Belastungen im Alltag sich verändert haben.... etc. und dann auf den Postboten warten.
Viel Erfolg dir!
Es geht im November zum Inntaler Hof

Auch von mir den Tipp: Einfach ordentlich begründen, erklären wie die Belastungen im Alltag sich verändert haben.... etc. und dann auf den Postboten warten.
Viel Erfolg dir!
-
RE:
Original geschrieben von NaIch
Versuche es einfach!Ich fahre nun zum 2.Mal vorzeitig,weil es einfach notwendig ist!Ich drücke dir die Daumen! :daumendrueck:
gibts eigentlich irgendeine regelung wie oft man vorzeitig fahren kann? oder sagt die krankenkasse irgendwann nee jetzt nicht mehr, wenn man z.b. dann schon 3 mal alle zwei jahre weg war?
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Alles kann passieren. Die KK kann ablehnen, sie kann zustimmen. Es gibt da anscheinend keine echte Regelung und vieles ist Auslegungssache und liegt in der Macht der Sachbearbeiterin, die deinen Antrag erhält.
Ich habe die zweite Reha für meinen Jüngsten ohne Probleme nach einem Jahr wieder genehmigt bekommen und habe in der Klinik viele Eltern kennengelernt, die mit ihrem Kind (chronische Grunderkrankung) jedes Jahr zur Reha zugelassen werden. Andere mussten noch nach vier Jahren für das Kind kämpfen. Erhielten dann keinen Begleitpersonenstatus (Kind: 8) und mussten diesen durchboxen. Andere wiederum sind mit einem 11jährigen und Begleitperson und Begleitgeschwisterkind wegen derselben Grunderkrankung (Allergien, Neurodermitis) ohne Probleme sechs Wochen zur Reha zugelassen worden.
Unser Rehaantrag wurde in diesem Jahr für meinen Jüngsten trotz Widerspruch rigoros abgelehnt, da er doch erst nach 4 Jahren wieder zur Reha darf (war die Begründung). Warum bekam er dann ein Jahr nach der ersten Reha direkt die 2.?
Mutter-Kind-Kuren laufen ähnlich. Eine Bekannte von mir ist innerhalb von 5 Jahren schon dreimal zur Mukikur gefahren (verheiratet, ein Kind). Bei mir wurde eine abgelehnt... Versuche dein Glück, aber es ist ein wenig wie Roulette. Ich finde es wirklich entsetzlich, dass es da keine richtige Regelung gibt und man sich auf nichts berufen kann bzw. keine "echte Begründung" als Fakt dargestellt werden darf. Es ist und bleibt ein Gutdünken und ein Losverfahren, welchem Sachbearbeiter man zugeteilt wird, welche Kasse man hat etc.!
PS: Ich drücke dir feste die Daumen und hoffe, dass du fahren darfst. Ein ausführlicher Bericht deinerseits mit einer persönlichen Begründung ist mit Sicherheit sehr förderlich. Und ärztliche Atteste und Berichte. Aber manchmal hilft auch all das leider nicht.
Ich habe die zweite Reha für meinen Jüngsten ohne Probleme nach einem Jahr wieder genehmigt bekommen und habe in der Klinik viele Eltern kennengelernt, die mit ihrem Kind (chronische Grunderkrankung) jedes Jahr zur Reha zugelassen werden. Andere mussten noch nach vier Jahren für das Kind kämpfen. Erhielten dann keinen Begleitpersonenstatus (Kind: 8) und mussten diesen durchboxen. Andere wiederum sind mit einem 11jährigen und Begleitperson und Begleitgeschwisterkind wegen derselben Grunderkrankung (Allergien, Neurodermitis) ohne Probleme sechs Wochen zur Reha zugelassen worden.
Unser Rehaantrag wurde in diesem Jahr für meinen Jüngsten trotz Widerspruch rigoros abgelehnt, da er doch erst nach 4 Jahren wieder zur Reha darf (war die Begründung). Warum bekam er dann ein Jahr nach der ersten Reha direkt die 2.?
Mutter-Kind-Kuren laufen ähnlich. Eine Bekannte von mir ist innerhalb von 5 Jahren schon dreimal zur Mukikur gefahren (verheiratet, ein Kind). Bei mir wurde eine abgelehnt... Versuche dein Glück, aber es ist ein wenig wie Roulette. Ich finde es wirklich entsetzlich, dass es da keine richtige Regelung gibt und man sich auf nichts berufen kann bzw. keine "echte Begründung" als Fakt dargestellt werden darf. Es ist und bleibt ein Gutdünken und ein Losverfahren, welchem Sachbearbeiter man zugeteilt wird, welche Kasse man hat etc.!
PS: Ich drücke dir feste die Daumen und hoffe, dass du fahren darfst. Ein ausführlicher Bericht deinerseits mit einer persönlichen Begründung ist mit Sicherheit sehr förderlich. Und ärztliche Atteste und Berichte. Aber manchmal hilft auch all das leider nicht.
Probieren geht über studieren... klar kannst du nen Antrag stellen. Wenn du ne gute Beratungsstelle in deiner Nähe hast und auch weißt, dass die sich da auch bisschen reinknien, dann würde ich das dort machen. Ansonsten lieber alleine. Die Kasse beeindruckt keine Beratungsstelle, es geht einzig und allein um das gute Attest deines Arztes und deine persönliche Auskunft zu dir. Soll heißen, medizinische Gründe müssen vorliegen. Alles andere ist unwichtig.
Die Sache mit der Fehlgeburt und der damit verbundenen psychischen Belastung und wie sich das alles letztendlich im Alltag auswirkt, würde ich mit in den Vordergrund stellen. Der Bandscheibenvorfall ist nicht so gut. Sowas kann in einer MutterKindKur nicht behandelt werden.
Sei dir bewusst, dass die Kasse ganz genau schaut, warum die nach so kurzer Zeit schon wieder eine neue Kur "brauchst". Und was du vor Ort in diesem Zeitraum für dich getan hast.
Wenn du alles gut erklärst, auch dass die letzte Kur nicht den gewünschten Erfolg brachte und warum, dann solltest du schon Chancen auf ne Genehmigung haben.
Die Sache mit der Fehlgeburt und der damit verbundenen psychischen Belastung und wie sich das alles letztendlich im Alltag auswirkt, würde ich mit in den Vordergrund stellen. Der Bandscheibenvorfall ist nicht so gut. Sowas kann in einer MutterKindKur nicht behandelt werden.
Sei dir bewusst, dass die Kasse ganz genau schaut, warum die nach so kurzer Zeit schon wieder eine neue Kur "brauchst". Und was du vor Ort in diesem Zeitraum für dich getan hast.
Wenn du alles gut erklärst, auch dass die letzte Kur nicht den gewünschten Erfolg brachte und warum, dann solltest du schon Chancen auf ne Genehmigung haben.
RE:
Diese Behauptung finde ich ein bisschen gefährlich. Eine Bearbeitung der Kur als Gutdünken und Losverfahren zu bezeichnen, finde ich sehr vermessen und unangebracht in diesem Forum. 8-| Und es ist auch schlicht und einfach nicht wahr und völlig haltlos.Original geschrieben von eemia
Es ist und bleibt ein Gutdünken und ein Losverfahren, welchem Sachbearbeiter man zugeteilt wird, welche Kasse man hat etc.!
- immerdabei
Klar kannst du das versuchen, mehr als ablehnen können sie nicht ... allerdings solltest du die Möglichkeiten vor Ort schon ausgeschöpft haben und das auch ganz genau darlegen, ansonsten wird die Kasse mit Sicherheit erst mal darauf verweisen. Viel Glück und das mit deinen Fehlgeburten tut mir leid ...
Man zählt allerdings immer erst ab dem Antrittdatum der letzten Kur wann die 4 Jahresfrist endet!!!!!!Du bist erst im Januar 2013 zur Kur gefahren, also wären das nun erst 1,5 Jahre her!!
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn