Bewilligung für Kind als Therapiekind möglich?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Thamuna

Bewilligung für Kind als Therapiekind möglich?

Beitrag von Thamuna » 05 Sep 2014, 09:16

Hallo , Ihr Lieben-
ich habe für mich und meine Tochter (9) Jahre von der TK eine Kur im Juni bewilligt bekommen, die wir aber wegen Umzugs nicht wahrnehmen konnten.

Jetzt ist der neue Antrag auf dem Weg.

Bisher wurde meine Tochter als Begleitkind bewilligt, ich möchte aber sehr gerne dass sie auch als Therapiekind berücksichtigt werden kann. Sie hat einige somatische Störungen , und ist auch sozial sehr unsicher Die Hausäztin rät mir sehr dazu .
Ich habe jedoch die Bewilligung für meine Wunschklinik im ersten Antrag nur nach Widerspruch bekommen,- und mündlich teilte mir die SB der KK mit , dass dies nur genehmigt würde, wenn meine Tochter als Begleitkind mitkommt.....

So habe ich den neuen Antrag zunächst gleichlautend gestellt , um die Chance auf meine Wunschklinik nicht zu verlieren, da dort auch schon ein Termin reserviert ist.
Nach der Genehmigung ( hoff.....) würden wir dann den Antrag für meine Tochter nachreichen.
Ich habe gelesen, daß es unter U. auch möglich ist, bei Kurantritt Anwendungen für das Kind zu beantragen. Dies wird dann von den betreffenden Ärzten übernommen. Wird dies denn im Normalfall eher genehmigt?
Was mein Ihr dazu?
Wer hat schon Erfahrungen damit?

Freue mich auf Rückmeldungen..

Grüße, JASSI

rauke2015

Beitrag von rauke2015 » 05 Sep 2014, 09:28

Also so weit ich weiß, werden Behandlungen im Rahmen einer bewillten Kur pauschal abgerechnet. Vor Ort vom Arzt verordnete Behandlungen sind dann akut Sachen (wenn zB vor Ort krank geworden) und nicht Kur-Behandlungen.

Ich glaube Du kannst nicht vor Ort von Begleit- in Therapiekind wechseln, sondern das Begleitkind nur wegen akuter Sachen behandeln lassen

Aber ganz sicher bin ich mir da nicht!
Hatte mich im damals vor meiner Kur ziemlich intensiv mit allem auseinander gesetzt, da ich privat versichert bin und eine Kur brauchte und mein Kind (gesetzlich) eigenltich nur zur Begleitung mit sollte. Das ging aber nicht, sie musste als Therapiekind eine eigenen Bewilligung haben. Ist nicht Dein Thema, aber daher habe ich mich mit den unterschiedlichen Leistungen durch die Ärzte auseinander gesetzt.

Thamuna

Beitrag von Thamuna » 05 Sep 2014, 09:46

Mmh,-
bei einem Telefonat mit dem von mir gewünschten Kurhaus haben sie mir die Möglichkeit eröffnet. Mich interessiert halt auch, wie wahrscheinlich es ist, dass die Kasse das dann auch bewilligt.
Sonst sollte ich mich besser vorher nochmal dafür einsetzen.

Ich war auch mal privat versichert, mein ältester Sohn gesetzlich. Ich sollte dann einen Aufenhalt alleine wahrnehmen, mein Sohn eine Mutter-Kind Kur ohne Mutter. :) Antrag wurde genehmigt, die Kur fiel flach, weil ich einen Job- Auftrag bekommen hatte, den ich nicht ablehnen konnte.
Ist schon lange her... :patsch:

Danke,JASSI

JASSI

rauke2015

Beitrag von rauke2015 » 05 Sep 2014, 10:26

Wie gesagt, bin ich nicht ganz sicher! Kann ja auch vom Arzt vor Ort abhängen oder wenn es eine Kurklinik Deiner KK ist ....

esterhasi

Beitrag von esterhasi » 05 Sep 2014, 10:55

Es gibt Kliniken die Begleitkinder bei der Erstuntersuchung zu Therapiekindern machen können. Allerdings machen es nicht alle und evtl versuchst du es im Vorfeld heraus zu finden oder du beantragst es bei deiner Kasse - will heißen du musst Widerspruch gegen die Bewilligung als Begleitkind einreichen.
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

giuly

Beitrag von giuly » 05 Sep 2014, 10:59

Letztes Jahr hatte ich die Kinder als Begleitkinder dabei. Den Kurarzt hat es gewundert da beide chron. Erkrankungen haben, die vor Ort haetten behandelt werden koennen. Aber er sagte man koenne das nicht mehr mehr aendern. Frueher ginge das, aber seit einigen Jahren nicht mehr.

Hexchen

Beitrag von Hexchen » 05 Sep 2014, 16:12

Im Häsnlehof waren einige als Begleitkinder mit und wurden nach der Erstuntersuchung zu Therapie Kindern gemacht
Bild

Februar 2013 - Hänslehof - Bad Dürrheim
Oktober 2015 - Hänslehof - Bad Dürrheim

jonilein

Beitrag von jonilein » 05 Sep 2014, 16:26

ich hatte meinen Sohn auch als Begleitkind angegeben, wurde aber zunächst von der TK abgelehnt. dann hab ich angerufen und nachgefragt und der SB meinte ich hätte 1 Jahr :-o Zeit um Wiederspruch einzulegen. hab ich dann auch 3 Monate später getan und schwupp... nu iss er Behandlungskind
Das was Esthr sagt kenn ichauch. In der letzten Kur waren ein paar Begleitkinder plötzlich Behandlungskinder nach der Eingangsuntersuchung

meiners001

Beitrag von meiners001 » 05 Sep 2014, 18:40

Also was man machen kann... lass dir zu Hause Rezepte für bestimmt Therapien (z. B. Ergo, Krankengymnastik) geben... dann wird das Kind auch in der Kur behandelt... normalerweise erarbeitet man ja vor Ort in der Kurklinik einen Therapieplan bzw. der Arzt da erarbeitet einen... hat aber ein Kind eine Verordnung dabei wird auch ein Begleitkind behandelt...

Übrigens mein großer Sohn war sofort Behandlungskind und der Kleine ist Begleitkind... und ich bin auch bei der TK... war überhaupt kein Problem... das Attest für den Großen war von der KiÄ echt gut ausgefüllt...

giuly

Beitrag von giuly » 06 Sep 2014, 06:26

Dann wuerde ich auch in Widerspruch gehen und mich nicht drauf verlassen, dass es vor Ort klappt. Bei uns war es mir letztes Jahr nicht wichtig, da es ja um mich gehen sollte. Die Klinik hatte aber auch so viel Angebot und als nach den Eingangsuntersuchungen noch Plaetze in den Anwendungen waren, habe ich gefragt ob die beiden mitmachen duerfen: Adipositas meine Tochter und Entspannung mein Sohn. Ging auch.

Antworten