kurberatung !
kurberatung !
da ich allein einfach nicht vorran komme , habe ich nun bei einer kurberatung angerufen , ich war total erstaunt das die sogar zu mir nach hause kommen da ich kein auto fahre , find ich einfach genial . ich hoffe sehr das die mir beim ausfüllen und bei der kliniksuche weiterhelfen wird , sie klang mal total nett und ich hab ein gutes gefühl .
was habt ihr so für erfahrungen mit der kurberatung gemacht , bringt das was ?
was habt ihr so für erfahrungen mit der kurberatung gemacht , bringt das was ?
1. 1999 sanatorium an der höhle buchen
2. 2007 bad königshofen
3. 2011 klinik hotzenplotz
4. 2015 plön Elly Heuss
5. 2018 in glowe KG 11
2. 2007 bad königshofen
4. 2015 plön Elly Heuss
5. 2018 in glowe KG 11
Re: kurberatung !
JEIN... Wenn du eine bestimmte Klinik im Auge hast, die dieser Organisation angehört, dann ist es ok. Wenn du allerdings in eine Klinik möchtest, mit denen die nicht kooperieren, dann kannst du es vergessen. So eine Kurberatung ist immer von den Mitarbeitern abhängig. Das die schon zu dir nach Hause kommen, ist für mich ein bisschen bedenklich. Welche Beratung hast du denn??
Die AWO, Caritas oder MGW sind ja gängige Beratungsstellen und haben auch alle ihr für und wider. Jeder macht da so seine Erfahrungen und zieht die Konsequenzen daraus. Für mich kommt so eine Beratung nicht mehr in Frage. Beim Widerspruch habe ich keinerlei Hilfe bekommen und auch sonst fand ich die Dame nicht so fit in Sachen Kur.
Die AWO, Caritas oder MGW sind ja gängige Beratungsstellen und haben auch alle ihr für und wider. Jeder macht da so seine Erfahrungen und zieht die Konsequenzen daraus. Für mich kommt so eine Beratung nicht mehr in Frage. Beim Widerspruch habe ich keinerlei Hilfe bekommen und auch sonst fand ich die Dame nicht so fit in Sachen Kur.
Ich habe auch mal über ein Kurberatungsstelle in Kur gewollt. Der Antrag wurde gestellt, dann kam die Ablehnung. Ich verlor zwischenzeitlich meinen Arbeitsplatz und wollte, weil ich recht schnell neue Arbeit hatte, nicht in den Widerspruch gehen. In der Probezeit wollte ich einfach nicht fahren. Die Dame am Telefon wurde richtig sauer, schrie mich an und war auch ausfallen. Für mich ist das Thema Kurberatung durch. Geholfen haben sie mir da auch nicht viel. Ich habe alles besorgt und zu denen geschickt, die haben es dann an die Kasse weitergegeben. Keine Hausauswahl, nichts. Also spare ich mir jetzt den eine Postweg und schicke alles selbst hin. Ich war übers Internet an die Beratungsstelle gekommen. Irgendwas mit Kur... hießen die, also keine kirchliche Einrichtung,
Wünsche dir, das es bei dir besser funktioniert.
Wünsche dir, das es bei dir besser funktioniert.
ich find es toll das die kommen , denn wir haben hier im ort keine beratungsstelle , ich hab verschiedene erfahrungen gemacht und zwar hab ich da wo ich vorher gewohnt habe bei der caritas beraten lassen , super toll die frau war sowas von fit und hat mir vor allem eine tolle klinik rausgesucht die genau so war wie ich das wollte ...
bei der letzten kur war ich bei der awo , was echt schlimm war , die wusste gar nix und konnte mir mit nix helfen , ich hab dann alles allein gemacht ging auch hat aber doch lange gedauert und ich konnte dann nicht in meine wunschklinik usw...
dieses mal hab ich etwas angst vor der kur und dem drum rum , hab auch ehrlich keine kraft für einen wiederspruch falls es soweit kommen sollte und da ich auch keinen plan hab wohin es gehen könnte hab ichs nun wieder bei der caritas versucht .... mal sehen ... mir ist wirklich egal welche klinik wenn sie nur passt zu dem was ich such ... daher mal sehen ob die das passende findet ...
bei der letzten kur war ich bei der awo , was echt schlimm war , die wusste gar nix und konnte mir mit nix helfen , ich hab dann alles allein gemacht ging auch hat aber doch lange gedauert und ich konnte dann nicht in meine wunschklinik usw...
dieses mal hab ich etwas angst vor der kur und dem drum rum , hab auch ehrlich keine kraft für einen wiederspruch falls es soweit kommen sollte und da ich auch keinen plan hab wohin es gehen könnte hab ichs nun wieder bei der caritas versucht .... mal sehen ... mir ist wirklich egal welche klinik wenn sie nur passt zu dem was ich such ... daher mal sehen ob die das passende findet ...
2. 2007 bad königshofen
4. 2015 plön Elly Heuss
5. 2018 in glowe KG 11
2. 2007 bad königshofen
4. 2015 plön Elly Heuss
5. 2018 in glowe KG 11
Bei einer Diestleistung wie einer Kurberatung muss man sich zunaechst einmal fragen: "Wie finanzieren die sich bzw. wie wird damit Geld verdient?" Buero, Angestellte etc. wollen ja bezahlt werden.
Nun - die Antwort ist zumindest fuer die privaten Kurberatungen einfach.: Sie schliessen Vertraege mit einigen Kurkliniken und bekommen pro erfolgreicher Vermittlung eine Kopfpraemie ausbezahlt. Die Kliniken benoetigen volle Haeuser, um kostendeckend arbeiten zu koennen und lassen sich deshalb notgedrungen auf entsprechende Deals ein.
Meistens haben diese (privaten) Kurberatungen also Vertraege mit einer gewissen Anzahl Kliniken und bekommen entsprechend nur dann eine Praemie, wenn "Kunden" dorthin vermittelt werden. Gleichzeitig haben aber auch die Krankenkassen Vorzugsvertraege mit einer gewissen Anzahl von Kliniken, wollen also ebenso aus Kostengruenden nur dahin vermitteln. Schliesslich soll die Klinik auch noch irgendwie spezialisiert sein auf die Indikationen (sprich Probleme), die der Kunde mitbringt.
Bei etwa 160 moeglichen Kliniken und meist so um die 10 Kliniken, die jeweils Kurberatung und Krankenkasse bevorzugen, bleiben da im allgemeinen nicht mehr sehr viele Kliniken uebrig, die auf die noetigen Indikationen spezialisiert sind. Meine eigen Einschaetzung ist sogar, dass eben dieser medizinische Aspekt dann oft komplett hinten runterfaellt und statt dessen nur noch eine Kur in Frage kommt, die den beiden genannten finanziellen Aspekten Rechnung traegt.
Kurberatungen koennen andersherum also im wesentlichen allenfalls dann eine im medizinischen Sinn sinnvolle Unterstuetzung bieten, wenn man im Vorhinein weiss, dass sowohl Krankenkasse als auch Kurberatung eben die Klinik "anbieten" , die man im Bezug auf seine eigenen Indikationen gerne haette.
In diesem Fall kann die Erfahrung der Kurbertung dazu beitragen, dass ein Antrag an die Krankenkasse so gestellt wird, dass die Chance auf eine Bewilligung erhoeht wird. Das sollten die Kurberatungen idealerweise leisten koennen. Dass sie diesem Anspruch gerecht werden, kann ich aber weder dementieren noch bestaetigen ...
Nun - die Antwort ist zumindest fuer die privaten Kurberatungen einfach.: Sie schliessen Vertraege mit einigen Kurkliniken und bekommen pro erfolgreicher Vermittlung eine Kopfpraemie ausbezahlt. Die Kliniken benoetigen volle Haeuser, um kostendeckend arbeiten zu koennen und lassen sich deshalb notgedrungen auf entsprechende Deals ein.
Meistens haben diese (privaten) Kurberatungen also Vertraege mit einer gewissen Anzahl Kliniken und bekommen entsprechend nur dann eine Praemie, wenn "Kunden" dorthin vermittelt werden. Gleichzeitig haben aber auch die Krankenkassen Vorzugsvertraege mit einer gewissen Anzahl von Kliniken, wollen also ebenso aus Kostengruenden nur dahin vermitteln. Schliesslich soll die Klinik auch noch irgendwie spezialisiert sein auf die Indikationen (sprich Probleme), die der Kunde mitbringt.
Bei etwa 160 moeglichen Kliniken und meist so um die 10 Kliniken, die jeweils Kurberatung und Krankenkasse bevorzugen, bleiben da im allgemeinen nicht mehr sehr viele Kliniken uebrig, die auf die noetigen Indikationen spezialisiert sind. Meine eigen Einschaetzung ist sogar, dass eben dieser medizinische Aspekt dann oft komplett hinten runterfaellt und statt dessen nur noch eine Kur in Frage kommt, die den beiden genannten finanziellen Aspekten Rechnung traegt.
Kurberatungen koennen andersherum also im wesentlichen allenfalls dann eine im medizinischen Sinn sinnvolle Unterstuetzung bieten, wenn man im Vorhinein weiss, dass sowohl Krankenkasse als auch Kurberatung eben die Klinik "anbieten" , die man im Bezug auf seine eigenen Indikationen gerne haette.
In diesem Fall kann die Erfahrung der Kurbertung dazu beitragen, dass ein Antrag an die Krankenkasse so gestellt wird, dass die Chance auf eine Bewilligung erhoeht wird. Das sollten die Kurberatungen idealerweise leisten koennen. Dass sie diesem Anspruch gerecht werden, kann ich aber weder dementieren noch bestaetigen ...
so heute kommt die dame hier her , ich bin nach euren beiträgen echt sehr gespannt was da auf mich zukommt und ob sich das lohnt ... ich hab eine liste an kliniken die ich mir selber rausgesucht habe , die werd ich aber erst mal nicht zeigen . ich lass mich nun einfach mal überraschen . einen erfolg hatte ich mit einer kurberatung ja schon mal und ich hoffe einfach das es das nun wieder wird .
2. 2007 bad königshofen
4. 2015 plön Elly Heuss
5. 2018 in glowe KG 11
2. 2007 bad königshofen
4. 2015 plön Elly Heuss
5. 2018 in glowe KG 11
Na dann berichte mal... ich lehne mich jetzt mal gaaanz weit aus dem Fenster und sage, sie wird dir höchstens eine, vielleicht noch eine zweite Klinik anbieten, die ja "ganz genau auf deine Indikationen passt". Wo war die nochmal her? Caritas? Die haben noch ein paar mehr Häuser, die hätte ich mir vorher genau angesehen, vielleicht wäre da eins dabei, was wirklich zu dir passt. Ich drücke dir die Daumen!! 

wow , die dame war super toll ,eine klasse frau auch menschlich ... kliniken hat sie mir ne ganze liternei gegeben dabei waren alle die ich selber auch auf der liste hatte , so konnt ich mir das sparen , sie will nun alle noch mal genau durchgehen und schauen wo evt. was zu resavieren geht für die zeit wo ich fahren will... wir haben ca. 15 kliniken die möglich wären wovon glaub ich aber sicher nur drei über bleiben die wirklich passen ... mal sehen , ich hab zwei favoriten , bin gespannt ob wir aufs gleiche ergebniss kommen ...
ich bin aber gespannt ob es vielleicht sogar hilfreich ist wenn sie das mit dem freien platz klärt da ich gerne zu pfingsten fahren würde... mal sehen ... sie meinte aber gleich das ich jedes haus wählen kann das ich gern möchte sie hilft mir dann auch das durch zu kämpfen bei der kasse , wenns da probleme gibt . ich hab jetzt auch nicht erkennen können das sie nur bestimmte häuser hatte sie hatte nen dicken , fetten katalog dabei .
ich bin aber gespannt ob es vielleicht sogar hilfreich ist wenn sie das mit dem freien platz klärt da ich gerne zu pfingsten fahren würde... mal sehen ... sie meinte aber gleich das ich jedes haus wählen kann das ich gern möchte sie hilft mir dann auch das durch zu kämpfen bei der kasse , wenns da probleme gibt . ich hab jetzt auch nicht erkennen können das sie nur bestimmte häuser hatte sie hatte nen dicken , fetten katalog dabei .
2. 2007 bad königshofen
4. 2015 plön Elly Heuss
5. 2018 in glowe KG 11
2. 2007 bad königshofen
4. 2015 plön Elly Heuss
5. 2018 in glowe KG 11
Und die war von der Caritas???
ja steht mal auch so auf ihrer karte und vor 7 jahren hab ich auch über caritas hilfe bekommen und war genauso super ...Ulnau71 hat geschrieben:Und die war von der Caritas???
2. 2007 bad königshofen
4. 2015 plön Elly Heuss
5. 2018 in glowe KG 11
2. 2007 bad königshofen
4. 2015 plön Elly Heuss
5. 2018 in glowe KG 11